Gärtnerin · 22. Juli 2014, 21:35

Abenteuer Erde: Kluge Pflanzen

Eben im WDR: Abenteuer Erde: “Kluge Pflanzen: 1. Wie die wilden Tiere”.

Sehr schön gemachte Sendung über das Verhalten von Pflanzen, ihre Überlebensstrategien etc., mit beeindruckend schönen Bildern und unglaublichen Geschichten, wie pfiffig die eigentlich sind. Ganz erstaunliche Dinge kann man da sehen!
(mehr…)

1 Kommentar

Gärtnerin · 11. Juli 2014, 08:04

Blumenerde-Unkraut

Heinz mit einer Pflanzen-aus-Samen-Frage:

Blumenerde-Unkraut
(mehr…)

10 Kommentare

Gärtnerin · 08. Juli 2014, 09:36

Beeren sammeln – Ernte-Behälter selbst gemacht

Noch eine revolutionäre Bastelidee für den Garten von “Schneckenzaun-Dieter”, tollerweise auch noch echtes Recycling und mit Material, das wirklich jeder hat: Die praktische Beeren-Sammelbox für Ernte-Arbeiten im Garten: ;-)

Beeren-Ernte-Behälter selbst gemacht
(mehr…)

7 Kommentare

Gärtnerin · 08. Juli 2014, 08:53

Blumensäule-Selbstbau-Nachbau

Ich liebe Feedback über und Bilder von nachgemachten Garten-Bastelideen! Ist doch irgendwie großartig, wenn man sehen kann, dass ein Inspirationsfunke sich so ganz anderswo “in fremden Gärten” manifestiert hat!

Blumensäule selbst gemacht
(mehr…)

5 Kommentare

Sus · 07. Juli 2014, 23:08

Garten-Koch-Event Juli: Wassermelone

Garten-Koch-Event Juli 2014: Wassermelone [31.07.2014]

Der Sommer ist da! Was gibt es da Schöneres als in ein Stück saftige Wassermelone (Citrullus lanatus) zu beißen, bis der Saft über’s Kinn läuft?
(mehr…)

6 Kommentare

Gärtnerin · 04. Juli 2014, 07:47

Hydrangea Ayesha

Beim Umziehen der Hortensiensorten mal wieder besonders ins Auge gefallen: Hydrangea “Ayesha”. Ich glaube, ich habe sie hier noch nie gezeigt, diese Hortensie mit ausgefallenster Blütenform:

Hydrangea macrophylla Ayesha
(mehr…)

1 Kommentar

Gärtnerin · 03. Juli 2014, 10:06

Bonsai-Chili, Mini-Chili

Eine sehr vorstellenswürdige neue Pflanze unter meinen Nutzpflanzen im Topf ist der Bonsai-Chili ! Die Pflanze kam auf indirektem Wege vor 2 Monaten als Ableger aus Büropflanzen-Fensterbank-Zucht (So cool!) zu mir. Vielen lieben Dank dafür, sie ist mir ein absolutes Fest! ;-)

Bonsai-Chili, Miniatur-Chili
(mehr…)

6 Kommentare

Gärtnerin · 03. Juli 2014, 09:09

Strauch mit roten Beeren

Klaus sucht einen Pflanzennamen, genauer einen Sträucher-Namen:

“Vor einigen Jahren erhielt ich von einem Besucher zum Tag des Offenen Gartens eine Pflanze die ich nicht zuordnen kann.

Strauch Beeren-Bestimmung
(mehr…)

4 Kommentare

Gärtnerin · 03. Juli 2014, 08:57

Elektro-Schneckenzaun-Selbstbau

Dieter hat vor einiger Zeit unter einem Beitrag zum Schnecken-Absammeln von einem selbst gebauten Elektro-Schneckenzaun berichtet. Da habe ich mir doch Bilder und Bericht erbeten! :-)

Das war der Kommentar damals:

“Im Baumarkt habe ich stabile, weiße Kunststoffgase mit einer Maschenweite von ca 2 mm gefunden. Daraus entsteht ein Zaun etwa 30 – 40 cm hoch. Er wird leicht eingegraben und an Stäben befestigt. Sollten die Schnecken ihn doch überwinden können, gibt es eine weitere Idee die Schnecken fernzuhalten.
Durch die Maschen werden so in 20 cm Höhe im Abstand von 5 oder 7,5 mm zwei verzinkte, waagerechte Drähte gefädelt. An die Drähte wird eine Batterie mit ca 3 Volt angeschlossen. Weil der Regen praktisch wie destilliertes Wasser beschaffen ist, sollte er auch nicht stören. Die Schnecken werden von 3 Volt oder ggf. auch bis 9 Volt nicht sterben. Sie sollten die Warnung aber hoffentlich verstehen und umkehren.”

(mehr…)

6 Kommentare

Sus · 01. Juli 2014, 21:38

Garten-Koch-Event “Erbsen” – Zusammenfassung:

Garten-Koch-Event Juni: Erbsen [30.06.2014]

Wie jeden Monatsanfang bin ich überrascht, wie schnell doch der letzte Monat vergangen ist. Und jetzt ist sogar die erste Hälfte des Jahres schon wieder vorbei. So was!

Aber freuen wir uns an den frischen Produkten, die unsere Gärten, unsere Balkons und auch die Märkte im Moment hergeben. Ihr habt mit Euren schönen Erbsen-Rezepten so richtig Lust auf frisches Grün erweckt. Vielen Dank an Euch!

(mehr…)

2 Kommentare