Gärtnerin · 31. März 2015, 09:20

Eibenbaum, fertig geschnitten

Die große alte Eibe (Taxus baccata) ist vorerst fertig geschnitten bzw. aufgeastet. Zur Ansicht:

Eibenbaum geschnitten
(mehr…)

bisher noch keine Kommentare

Gärtnerin · 31. März 2015, 08:21

Karfreitagswetter UND Aprilwetter

Wenn Karfreitag und der 1. April in einer Woche zusammenfallen, muss es anscheinend besagtes Karfreitags-/Aprilwetter die ganze Woche lang geben. Nach stürmischem Wochenbeginn mit Sonne, Regen, Eisregen, Sturm im Wechsel legen wir hier heute mit Tief Niklas noch eine Schippe drauf. Windgeschwindigkeiten bis 160 Stundenkilometer sind wahrlich überhaupt keine Grundlage für lustiges Gärtnern. Dabei hätte ich doch so viel zu tun draußen. :-(

bisher noch keine Kommentare

Gärtnerin · 23. März 2015, 10:29

Aprikosenbaum – Prunus armeniaca

Weiter mit Neuzugängen bei den Obstbäumen: Ein Aprikosenbaum/Marillenbaum/Maletenbaum (lateinischer Name: Prunus armeniaca), Sorte “Ungarische Beste”, geschenkt bekommen. Die Aprikose gehört wie so viele Obstgehölze auch zu den Prunussen und ist damit ebenfalls ein Rosengewächs.
(mehr…)

3 Kommentare

Gärtnerin · 21. März 2015, 09:47

Reifen bepflanzen

Betula schickt Fotos von “hübsch” bepflanzten Reifen. :-))))

Autoreifen im Garten
(mehr…)

9 Kommentare

Gärtnerin · 20. März 2015, 09:37

Wegwarte-Samen-Aussaat

Ganz früher auf dem Gartenblog hatte ich mal einen Beitrag zu den blauen Blüten der Wegwarte (Zichorie) geschrieben, und dass ich niemals eine ausgegraben hatte. Tatsächlich habe ich auch nie Wegwarte-Samen gesammelt. Trotzdem wird die blau blühende Pflanze hoffentlich bald den Garten hier zieren, denn ich habe aus einer winterlichen Gartenarmutslaune heraus Wegwarte-Samen bei Dehner gekauft.

Wegwarte-Saatgut
(mehr…)

1 Kommentar

Gärtnerin · 19. März 2015, 12:07

Alter Flieder

Noch so ein Gartenproblem-Kandidat: Der alte Flieder (Syringa vulgaris). Völlig krumm hängt er über den Jägerzaun, moosbegrünter Stamm, im Prinzip 2 von 3 alten dicken Ästen abgestorben.

Alter Fliederstrauch
(mehr…)

4 Kommentare

Gärtnerin · 19. März 2015, 09:24

Norma-Obstbäume

Trotz Gartenrodung und einstweiliger Pflanz-Behinderung bin ich bereits dabei, jetzt in der Pflanzzeit Obstgehölze für den künftigen Nutzgarten zusammenzutragen. Die teils selbst vermehrten Beerensträucher usw. stehen bereits in großen Töpfen im Garten und warten auf Pflanzung, wenn denn mal Platz ist.

Norma-Obstbäume
(mehr…)

7 Kommentare

Gärtnerin · 18. März 2015, 11:07

Bepflanzte Autoreifen, Autoreifen-Garten-Bastelideen

Coole Gartenidee oder Ökoschlamperei? Ich weiß noch nicht recht, was ich von Autoreifen im Garten halten soll.

Fakt ist, dass ich in der Hecke beim Aufasten bisher schon 3 alte Autoreifen gefunden habe.

Eben entdeckter Fakt ist auch, dass der Garten über einen in einem Autoreifen wachsenden Kirschlorbeer verfügt:

bepflanzter Autoreifen
(mehr…)

7 Kommentare

Gärtnerin · 17. März 2015, 09:46

Garten-Rodung

Was bis März von Koniferenhecken, großer Eibe, Fichten usw. abgeschnitten und aufgeastet werden konnte, sowie einige gerodete Wurzelstümpfe, wurde immerhin mal auf einen Haufen deponiert, der mittlerweile über-mannshoch und ca. 10 m breit ist:

Baumwurzeln entfernen
(mehr…)

12 Kommentare

Gärtnerin · 17. März 2015, 09:17

Baumwurzeln entfernen

:-(

Da wollte ich doch eben mal eine magere, aufgeastete 2-Meter-Muschelzypresse aus meinem künftigen Beet entfernen. Sie gehört zu den kleineren (Kleinst-)Bäumen, die im Garten entfernt werden müssen.

Nicht gerechnet hatte ich dabei mit einem Wurzelstock, der eines richtig großen Baumes würdig wäre, samt drei armdicken Wurzeln:

Baumwurzeln entfernen
(mehr…)

2 Kommentare