Sus · 07. November 2014, 16:09

Garten-Koch-Event November: Kürbiskerne

Garten-Koch-Event November: Kürbiskerne [30.09.2014]

Die Zeit der in der Dunkelheit leuchtenden Kürbisgesichter ist nun vorbei. Aber ich hoffe, Ihr habt nicht alle Kürbiskerne weggeworfen, denn mit ihnen kann man natürlich auch noch etwas anfangen.
(mehr…)

5 Kommentare

Gärtnerin · 07. November 2014, 10:36

Kübelpflanzen-Erinnerung

Ähm, auch wenn ich selbst gerade nicht dazu komme, mich um die nicht-winterharten Kübelpflanzen zu kümmern, die aber glücklicherweise schon drinnen stehen:

Ich hoffe, Ihr habt alle Eure frost-empfindlichen Pflanzen eingewintert und gegen Erfrieren gesichert bzw. tut das unverzüglich, denn Nachtfrost droht oder ist schon unterwegs gewesen! Nach dem langen warmen Herbst wird´s absolut Zeit nun!
(mehr…)

2 Kommentare

Sus · 01. November 2014, 18:29

Garten-Koch-Event “Spitzkohl” – Zusammenfassung:

Garten-Koch-Event Oktober: Spitzkohl [31.10.2014]

Und schon wieder ist ein Monat vorbei. Es geht irgendwie jedesmal schneller – so kommt es mir jedenfalls vor.

In diesem Monat sind ein paar feine Rezepte zusammengekommen, die beweisen, dass sich der Spitzkohl sehr gut zu Experimenten mit den verschiedensten Gewürzen eignet. Wer sich inspirieren lassen möchte, bitte sehr:

(mehr…)

3 Kommentare

Gärtnerin · 30. Oktober 2014, 09:49

Halloween-Deko, schreckliche

Eine schnelle Halloween-Deko der schrecklichsten Art. :-)

Halloween-Deko
(mehr…)

4 Kommentare

Sus · 07. Oktober 2014, 21:20

Garten-Koch-Event Oktober: Spitzkohl

Garten-Koch-Event Oktober: Spitzkohl [31.10.2014]

Der Spitzkohl (Brassica oleracea ssp. capitata v. elliptica) ist ein enger Verwandter des Weißkohls, ist aber lockerer im Aufbau der Blätter und hat aber einen nicht ganz so stark ausgeprägten Kohlgeschmack. Aufgrund seiner witzigen Form wird Spitzkohl nicht für die industrielle Verarbeitung angebaut, sondern wird meist mehr oder weniger direkt an den Kunden verkauft.
(mehr…)

12 Kommentare

Sus · 02. Oktober 2014, 22:29

Garten-Koch-Event “Peperoni” – Zusammenfassung:

Garten-Koch-Event September 2014: Peperoni [30.09.2014]

Im letzten Monat hatten wir doch noch ein paar schöne sonnige Tage und die Chilis oder Peperonis auf den Balkons oder in de Gärten konnten noch ein bißchen zulegen. Das war auch gut so, denn Ihr werdet garantiert noch welche brauchen, um die schönen Rezepte nachzukochen, die gleich folgen.

(mehr…)

3 Kommentare

Gärtnerin · 02. Oktober 2014, 10:07

Zugvögel

Die Zugvögel sammeln sich und fliegen nach Süden. Heute große Wildgänse-Schwärme gesehen. Früh dran?

Schon klar, dass es dieses Jahr früher Herbst wurde. Wie überhaupt 2014 alles irgendwie früher war (Jedenfalls konnte man in diesem Jahr wirklich nicht über den Sommer klagen, abgesehen von der Tatsache, dass man dauernd das Gefühl hatte, im Garten ist in Kürze alles vorbei-geblüht.).

Wenn die Vögel jetzt schon auf die lange Reise gehen, fürchte ich dann gleich auch einen frühen und harten Winter. “Hält” der Herbst/goldene Oktober/November Rain auch nicht mehr lange? *schluck*
Ich bin noch nicht bereit für eisige Schneemassen!

4 Kommentare

Gärtnerin · 25. September 2014, 11:12

Garten-Impressionen Garten 3

Sodele, es sind erste Impressionen vom künftigen Garten-Reich verfügbar! Wie im letzten Beitrag schon erwähnt, teilt sich der neue Garten in einen vorderen Bereich mit altem Baumbestand und einen hinteren Nutzgarten-Bereich, dem man diese frühere Eigenschaft auch noch leicht ansieht. Vom Küchenfenster aus ergibt sich folgendes Bild auf den “Waldgarten” / “Privatwald”:

Garten 3, alter Baumbestand
(mehr…)

11 Kommentare

Gärtnerin · 09. September 2014, 09:08

Haus- und Gartenbesichtigungen

Anstrengende Wochen! Die Phase der aktiven Besichtigungen von Häusern und Gärten zwecks Auffindens eines neuen Eigenheims und Gärtnerblog-Gartens ist abgeschlossen.

Gärtnerisch interessant war natürlich der jeweilige Garten-Teil bei den vielen Besichtigungen. Was habe ich nicht alles gesehen bis hin zu komplett verwahrlost mit meterhohen Gehölzschnitt- und Müllbergen im Garten, und mehr als einmal hat es mich gejuckt, direkt zur Heckenschere zu greifen und loszulegen. Alt-Garten-Renovierung ist eine meiner Lieblingsdisziplinen! :-) Bekanntlich kauft man ja aber meistens ein Haus mit Garten und nicht andersherum, so dass mir der eine oder andere Garten, der mir sofort ins Herz ging, durch die Lappen geht. Wie auch viele, viele traumhafte alte große Obstgehölze, die zu dieser Jahreszeit übervoll Früchte hängen, und an denen ich auf dem Weg nach draußen jeweils bedauernd seufzend vorbeimaschiert bin: Hier ein Quittenbaum, da prächtige Pflaumenbäume, dort ehrwürdige Birnen, beinahe überall mit Äpfeln werfende Apfelbaum-Riesen, eine sensationelle Kirsche nebst einem sensationellen Walnussbaum als Hausbäume…. *seufz*

Zu schade, dass man vermutlich kaum noch zu Lebzeiten ein solches Schätzchen so groß gezogen bekommt!

Beinahe wäre es dieser Garten geworden mit dem Mega-Apfelbaum…

Stangensellerie-Samen, Samenstände
(mehr…)

16 Kommentare

Sus · 07. September 2014, 21:36

Garten-Koch-Event September: Peperoni

Garten-Koch-Event September 2014: Peperoni [30.09.2014]

Jetzt reifen sie heran, die Paprikas, die Peperonis oder Chilis. Aus den kleinen Büschen erscheinen langsam die meist roten Früchte und leuchten im herbstlichen Sonnenschein.
(mehr…)

12 Kommentare