Sus · 02. August 2016, 21:41

Garten-Koch-Event „Johannisbeeren“ – die Zusammenfassung

Garten-Koch-Event Juli: Johannisbeeren [31.07.2016]

Gut, dass wir das Event vom Juni über den Juli verlängert haben, denn dadurch sind doch noch ein paar schöne Rezepte zum Thema Johannisbeeren zusammengekommen.
Aber so ist es nun mal in der Natur: das Wetter lässt sich nicht bestimmen und die Früchte reifen eben nicht nach Terminplan.

Seht selbst:
(mehr …)

11 Kommentare

Gärtnerin · 21. Juli 2016, 15:25

Pilze: rote Blüte, Aasgeruch: Tintenfischpilz

Es gibt tatsächlich was Neues!!! Bhhhuuuuuaaaa… Bei uns im Garten stinkt`s zur Zeit erbärmlich nach Verwesung. Oder nach Mülltonne. Wie man es nimmt. Man will da gerade wirklich nicht sitzen. Habe ewig nach verwesenden toten Vögeln oder so gesucht – Fehlanzeige…. Fliegen zuhauf im Garten auf einmal

Da fällt mein Blick auf eine schön rot blühende, unbekannte neue Pflanze…. (25 neue Pflanzen). Die Blüten öffnen sich morgens, im Lauf des Tages schlumpeln sie leicht Richtung Boden und bekommen schwärzliche Flecken.

Tintenfischpilz
(mehr …)

14 Kommentare

Sus · 30. Juni 2016, 21:38

Garten-Koch-Event Juli: Johannisbeeren

Ja, Ihr lest richtig! Da es das Wetter in den letzen Wochen nicht so gut mit uns meinte, hat sich natürlich auch die Reifezeit der Johannisbeeren nach hinten verschoben. Selbst im normalerweise relativ warmen Rhein-Main-Gebiet kann man jetzt erst die ersten Früchte probieren, ohne gleich den Mund zu verziehen.

Deshalb auf ein Neues: Her mit Euren Rezepten für Johannisbeeren…

Schickt Eure in diesem oder letztem Monat veröffentlichten Rezepte mittels Link in den Kommentaren oder via Trackback bis zum 31. Juli 2016 23:59:59 MESZ. (Wer keinen Blog hat, kann auch gerne eine Email schicken.) Bitte überprüft auch zeitnah, ob Eure Kommentare oder Trackbacks hier erscheinen. Falls nicht, meldet Euch! Bei weiteren Fragen hilft Euch die FAQ.

(mehr …)

15 Kommentare

Sus · 07. Juni 2016, 22:54

Garten-Koch-Event Juni: Johannisbeeren

Garten-Koch-Event Juni 2016: Johannisbeeren [30.06.2016]

Hier im Blog finden sich bereits viele Informationen über die Pflanze des aktuellen Garten-Koch-Events: die Rote Johannisbeere (Ribes rubrum) aus der Familie der Stachelbeergewächse soll es diesmal sein.
(mehr …)

5 Kommentare

Sus · 03. Juni 2016, 06:35

Garten-Koch-Event „Radieschen“ – die Zusammenfassung

Garten-Koch-Event Mai: Radieschen [01.05.-31.05.2016]

Es ist doch immer wieder erstaunlich, auf welch‘ vielfältige Ideen man kommen kann, um ein schnödes Radieschen zu verarbeiten. Wer hätte mit so schönen und vielfältigen Rezepten gerechnet? Seht selbst…

(mehr …)

7 Kommentare

Sus · 10. Mai 2016, 20:57

Garten-Koch-Event Mai: Radieschen

Dieses Event geht ein bisschen später an den Start als ich eigentlich geplant hatte. Schuld war das letzte lange Wochenende mit seinem herrlichen Wetter. Beim Jonglieren mit Ausflügen, Familie, Pflanzenbörsen und Grillen fiel irgendwie das Bloggen hinten runter. Außerdem war ich der felsenfesten Überzeugung, dass Rhabarber ein gutes Thema wäre und hatte auch schon damit angefangen, bis ich auf die Idee kam, ob wir das Thema schon einmal hatten. Äh ja, genau vor zwölf Monaten. :-(
(mehr …)

17 Kommentare

Sus · 02. Mai 2016, 21:41

Garten-Koch-Event „Dill“ – die Zusammenfassung

Garten-Koch-Event April: Dill [30.04.2016]

Der April mit seinen Wetterkapriolenn ist nun vorbei und damit auch das Gerten-Koch-Event „Dill“. Welche schöne Rezepte zusammengekommen sind, seht Ihr gleich…

(mehr …)

1 Kommentar

Sus · 07. April 2016, 20:43

Garten-Koch-Event April: Dill

Garten-Koch-Event April: Dill [30.04.2016]

In diesem Monat soll es um ein zartes, frisches Kraut gehen: den Dill (Anethum graveolens), der auch Gurkenkraut genannt wird.

Dill ist schon seit der Antike bekannt und beliebt. Ursprünglich in Vorderasien beheimatet, hat er sich in Richtung Westen von alleine ausgebreitet und wird mittlerweile in ganz Europa angebaut.
(mehr …)

13 Kommentare

Gärtnerin · 04. April 2016, 09:39

Runkelrüben-Anbau im Garten

Die Runkelroiweroppmaschin´, die roppt die Roiwe raus, die roppt… Die Runkelroiweroppmaschin´ ….. Wer kennt den Klassiker des Liedgut´s noch? :-)

Dieses Jahr wird der Gemüsegarten ausgeweitet und ich habe erstmals Platz zum Anbau von Runkelrüben im Garten. Runkelrüben sind Futterrüben (z.B. wie hier für Kaninchen als Winterfutter). Küchentechnisch kann man mit ihnen leider nix anfangen, soweit ich weiß. Als Kind habe ich sie mal probiert: Fad und mehlig schmecken die Runkelrüben, obwohl sie doch so lecker aussehen können.

Runkelrübe-Saatgut, Anbau im Garten
(mehr …)

11 Kommentare

Sus · 03. April 2016, 13:12

Garten-Koch-Event „Lauch“ – die Zusammenfassung

Garten-Koch-Event März: Lauch [31.03.2016]

Der Frühling kommt! Endlich sind die kalten Tage vorbei! Zwischenzeitlich haben wir uns die Wartezeit mit leckeren Lauch-Rezepten verkürzt. Lest selbst:

(mehr …)

3 Kommentare