Gärtnerin · 23. Mai 2015, 08:08

Azaleenblüten-Farbwechsler

Immer wieder lustig zu sehen, wie Pflanzen die Blatt- oder Blütenfarbe ändern. Häufig ist das bei panaschierten Pflanzen, die dann zwischendrin grüne Blätter hervorbringen, bei Tulpen, die einfach im nächsten Jahr ganz anders blühen wollen usw.

Farbveraenderung
(mehr…)

bisher noch keine Kommentare

Gärtnerin · 20. Mai 2015, 17:04

Calliope-Geranien

Es ist lange her, dass ich neue Trend-Balkonblumen-Sorten und Balkonblumen des Jahres gekauft habe. Insbesondere bei den Geranien, bei denen mein Herz gerade an den gefüllt blühenden, zumeist alten Sorten hängt, die man üblicherweise weder in Gärtnerei noch Baumarkt kaufen kann. Dieses Jahr habe ich aber ganz ausnahmsweise eine neue Geranie der Serie “Calliope” gekauft, nämlich die Calliope Dark Red, die gerade anfängt zu blühen:

Calliope Dark Red, Pelargonium
(mehr…)

bisher noch keine Kommentare

Gärtnerin · 20. Mai 2015, 09:36

Blaues Blümchen

Blumenbestimmung in eigener Sache, bitte: Dieses bescheidene, entzückende, schlanke, 15 cm hohe blaue Blümchen, das aus einer grundständigen Rosette erscheint, habe ich im alten Garten gefunden:

Blaues Blümchen Ehrenpreis
(mehr…)

3 Kommentare

Gärtnerin · 20. Mai 2015, 08:48

Pflanzenbestimmung Blatt

Günthers Family hat eine Pflanze zu bestimmen.

“wir haben eine unbekannte Pflanze auf unserem Grundstück endeckt und können diese nicht zuordnen, auch das Internet konnte nicht helfen.
Bitte könnten Sie uns bei der Bestimmung der Pflanze behilflich sein, anbei das Bild.
Im voraus Danke.”

(mehr…)

5 Kommentare

Gärtnerin · 14. Mai 2015, 08:25

Rosa-orange Azalee

Eine neue, alte Azalee (neu für mich, alt im neuen Garten)! Auf die Blütenfarbe des sehr alten Azaleenstrauchs an der Küchentür habe ich mich gefreut. Und werde mit prächtigen rosa Blüten mit orangefarbenem Fleck belohnt:

Rosa Azaleensorte
(mehr…)

4 Kommentare

Gärtnerin · 13. Mai 2015, 07:54

Marktcheck Blumenerde-Test

Na, schon alle Blumenerde für die Balkonkästen etc. dieses Jahr gekauft?
Ich hab´s mich ja immer schon gefragt: Was ist eigentlich gute Blumenerde und wie viel kostet sie?
(mehr…)

7 Kommentare

Gärtnerin · 12. Mai 2015, 13:27

Wegwarte-Jungpflanzen

Die Wegwarte-Aussaat ist gut verlaufen, die Samen sind anstandslos und reichlich gekeimt. Ein Bild von bereits ausgepflanzten Wegwarte-Jungpflanzen:

Wegwarte-Jungpflanzen
(mehr…)

bisher noch keine Kommentare

Gärtnerin · 12. Mai 2015, 09:01

Tomatengewächshaus

Neues, altes Folien-Tomatengewächshaus im Garten, weil ich dieses Jahr viel mehr Tomaten als große Töpfe an regengeschützten Plätzen habe, und also einige im Nutzgarten im Gewächshaus stehen dürfen:

Tomatengewächshaus
(mehr…)

8 Kommentare

Gärtnerin · 12. Mai 2015, 08:43

Tayberry – Brombeere-Himbeere

Ein neuer Beerenstrauch im Garten: Die Taybeere/Tayberry (Rubus fruticosus x idaeus) ist eine Kreuzung zwischen Brombeere und Himbeere und wurde laut Wikipedia bereits 1962 auf dem Markt gebracht.

Taybeere
(mehr…)

2 Kommentare

Gärtnerin · 12. Mai 2015, 07:56

Pflanzenflohmarkt-Termine 2015

Hier kommen die aktualisierten Pflanzenflohmärkte-Termine für die Gartensaison 2015. Wie immer: Vielen Dank an die Lieferantin Piep! Die Termin-Liste umfasst traditionell nur die Pflanzenbörsen für das Rhein-Main-Gebiet. Wenn Ihr Termine für andere Gegenden habt, an denen Hobbygärtner und Privatleute Pflanzen verkaufen oder tauschen, kommentiert sie bitte hier untendrunter rein und macht so vielleicht andere Mitleser in Eurer Region glücklich.

(mehr…)

7 Kommentare