Gärtnerin · 24. April 2015, 12:25

Zierquitte, Chaenomeles

Alte Schätze im Garten blühen: Die orange-blühende Zierquitte/Scheinquitte (Chaenomeles):

Orange Zierquitte-Blüten
(mehr…)

3 Kommentare

Gärtnerin · 22. April 2015, 09:02

Rote Buchsbaum-Blätter

Nachtrag und Ergänzung zu meinem Beitrag über rötlich verfärbte Buchsblätter. Ich habe nämlich schon wieder einige ungewollte, weil nicht mehr schöne, verfärbte, alte Buchsbaum-Kugeln geschenkt bekommen und werde diese wie die Pflanzen damals aufpäppeln.

Rot verfärbte Buchs-Blätter
(mehr…)

1 Kommentar

Gärtnerin · 18. April 2015, 17:46

Großer Häcksler

Ein wirklich seeehr großer Häcksler stand gestern an der Hausecke, angeliefert per Traktor:

Häcksler
(mehr…)

3 Kommentare

Gärtnerin · 16. April 2015, 18:19

Halnusswaselstrauch

“Ich hab` einen Wasel….?

(mehr…)

4 Kommentare

Gärtnerin · 15. April 2015, 09:17

Alpacamist

Bisher noch nichts von Alpakamist im Garten gehört. Seit gestern mache ich mir darüber aber Gedanken, denn zur Anreicherung des Bodens mit Humus brauche ich sehr viel mehr Masse als den Kaninchenmist, den meine Düngerproduzenten hier produzieren. Alpacamist (=Alpacagold!) muss ja eine wahre Wunderwaffe sein, nach allem was man liest!
(mehr…)

bisher noch keine Kommentare

Gärtnerin · 15. April 2015, 08:47

Garten-Kleinanzeigen-Humor

Gar nicht, dass ich ein Rechtschreib-Erbsenzähler wäre. Und wer im Glashaus sitzt….

Dennoch kann ich empfehlen, zur gärtnerischen Unterhaltung mal Garten-Kleinanzeigen bei eBay zu lesen.
Ein Gag jagt den nächsten!

Schwierig dürfte es werden, einen Abnehmer für Ersteres zu finden:

Garten-Kleinanzeigen
(mehr…)

4 Kommentare

Gärtnerin · 14. April 2015, 13:52

Pflanzung

Der erste Spatenstich im neuen Garten ist getan! Kaum waren ausreichend Thujahecken-Stämme rausgerupft, traten an ihre Stelle Beerensträucher.

Pflanzung Beerensträucher
(mehr…)

3 Kommentare

Gärtnerin · 14. April 2015, 11:55

Schubkarren-Ersatzrad

Das Schubkarren-Ersatzrad…. Also wirklich!

Leider habe ich kein Foto von dem Rad gemacht, das gestern angeschafft und heute morgen umgetauscht wurde, weil es nicht an die Schubkarre gepasst hat. So witzig!

Stand da doch auf dem Reifen so seitlich ein wichtiger Hinweis drauf:

“Not for highway use!”

Wer hätte das gedacht! :-)

bisher noch keine Kommentare

Gärtnerin · 10. April 2015, 09:51

Lärche – Larix

Unser Hausbaum ist eine 11 Meter hohe Lärche (Larix). Ich vermute eine Larix decidua, also Europäische Lärche. Die soll sich von der sonst öfter vorkommenden Japanischen Lärche ((Larix kaempferi) u.a. durch die Farbe der Rinde, den Habitus und die Form der Schuppen an den Zapfen (bei Japanischer Lärche gebogen, bei Europäischer Lärche nicht) unterscheiden. Weiterhin gibt es noch Hybridlärchen, also Mischlinge zwischen den beiden, und noch ein paar andere, die aber wohl in Europa keine Rolle spielen.

Kahle Lärche im Winter
(mehr…)

4 Kommentare

Gärtnerin · 10. April 2015, 08:33

Blaue Frühlingsblüher

Gartenfund: Eine der wenigen im neuen Garten, der eher Wald-Anmutung und daher wenig bodennah wachsende Pflanzen hatte: Ein herrlicher Quadratmeter voll mit blühenden Anemonen in Lieblingsfarbe BLAU!

blaue Frühlingsanemone
(mehr…)

6 Kommentare