Gärtnerin · 18. September 2005, 18:54

Ficus reingeholt

Sodele, da es heute nacht wieder nur 2 Grad werden soll, habe ich heute die beiden Ficusse – Ficüsse – Ficus benjamina (Birkenfeigen) reingeholt.

Grüner Ficus benjamini auf grünem Grund ;-)

Ficus benjamini groß

Den großen Ficus habe ich zum 18. Geburtstag als Mini bekommen. Ist schon ein paar Jahre her ;-)
Seit ich auf Lanzarote erstmals Ficus benjamini in erhabener Baumgröße in praller Sonne habe stehen sehen, kommt mein Ficus im Sommer raus. Man muss anfangs ein bisschen aufpassen, dass die Blätter nicht gleich verbrennen (Sonnenschirm!), aber dann geht er ab wie verrückt. Bei guter Wasser- und Nährstoffversorgung wächst der Ficus in einer Sommerfrische-Saison sehr stark und bekommt richtig schöne, glänzende Blätter. Im Winter, wenn er drinnen ist, hat er dann Zeit, wieder sämtliche Blätter von sich zu schmeißen und einen auf kränklich zu machen…. ;-)

Der Kleine ist mein erster selbst stecklingsvermehrter Ficus. Er ist etwas über ein Jahr alt und hat schon ein 1cm-Stämmchen.

Ficus benjamini klein

Stecklingsvermehrung bei der Birkenfeige:

Einfach – ca. 10-15 cm lange Triebspitzen in ein Wasserglas stellen, bis sie bewurzelt sind (dauert relativ lange) und dann einpflanzen.

andere Ficus-Sorten:

panaschierter Ficus benjamini
Ficus robusta, Ficus elastica, Gummibaum
Ficus Ginseng
Ficus alii

eingewurzelt unter: Zimmerpflanzen

Alle anzeigen mit Stichwort:



37 Kommentare bisher

Kommentieren
Rosi, 18. September 2005, 21:34

Eine enorm große Pflanze der große Ficus. Wo überwinterst du solch ein Prachtexemplar?
Ich werde morgen auch meine wichtigsten Pflanzen ins Haus holen. Bei mir sind es die Schmucklilien und die Zitronen und Mandarinen, die ich aus Ghana mitgebracht habe.

Gärtnerin, 18. September 2005, 21:39

So groß ist der Ficus gar nicht. Gerade mal 1,80. Steht im Winter in meinem Arbeitszimmer. Ich schneide ihn zwischendurch auch immer mal wieder, damit er mir nicht über den Kopf wächst.

Beneide Dich um die Citruspflanzen. Ich brauch die nur mal von der Seite anzusehen, da fallen die sofort tot um… :-(

Schlafmützchen, 19. September 2005, 06:33

Dein Benjamin verliert die Blätter im Winter nicht, (und macht auch nicht auf Krank) wenn er jeden Tag mit Wasser eingenebelt wird. Ich nehme immer eine Sprühflasche. Meiner verliert dadurch keine Blätter, sondern schiebt immer neue, frische nach.

Gärtnerin, 19. September 2005, 08:33

Denkste! Der ist jetz erstmal wochenlang schwer beleidigt, weil er aus der Sonne geholt wurde. ;-)

Ich werde das probieren. Danke für den Tipp!

Gärtnerin, 14. März 2006, 17:15

Hallo Martina, tut mir sehr leid, das zu hören. Gerade wenn man die schon so lange gepflegt hat und dann sowas passiert, ist das entsetzlich traurig! Ich wünsch Dir bald einen neuen, schönen, großen, glänzendblättrigen, glücklichen Ficus!

Und natürlich heißen Dank für das Lob! ;-)

Martina, 14. März 2006, 16:41

was für eine geile Seite, aber ich könnte heulen,
wenn ich den Ficus sehe. Hatte bis Januar zwei
Exemplare ca. 2,50 m groß und 15 Jahre alt. Zur ßberwinterung bei einem Freund im Wintergarten und der hat bei -23 C die Heizung auf Frostfrei gedreht. Beide sind mir dabei leider erfrohren. Nun bin ich auf der Suche nach mindestens einem Neuen. Aber die Draußenstrategie hatte ich auch.

Stine, 09. April 2008, 21:57

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

habe einen Benjamin-Krüppel letzten Septemper von meiner Mama aufgenommen. Den Winter über hat er wunderbar viele neue grüne Blätter bekommen und sich auch supi gemausert. Viele Blätter hat er aber auch schon immer geworfen.

Seit ca. 3 Wochen habe ich teilweise richtige Aststellen, die total vertrocknet sind und auch die neuen Blätter vertrocknen regelrecht. Gießen tue ich aber trotzdem wie eine Wilde, aber ich weiß mir keinen Rat mehr. Habe jetzt schon mit Flüssigdünger gedüngt, aber er die Blätter werden auch weiterhin braun und vertrocknen dann.

Kann mir jemand helfen und hat einen Tip?

Wäre supi.

Gärtnerin, 10. April 2008, 15:15

Du meinst es viel, viel zu gut mit ihm. Die schnellste Art, einen Ficus hinzurichten, ist, ihn zu gießen wie eine Wilde. :-)
Lass mal 2-3 Wochen trocken stehen und gieß dann behutsam. Dann wird er sich erholen.

Vroni, 01. August 2008, 13:42

Hallo zusammen!

Diese Website gefällt mir sehr gut, und ich konnte auch schon den einen oder anderen Tipp für meinen Zimmergarten holen. Nun hab ich ein Anliegen betreffend Ficus Benjamina.

Auf meiner neuen Arbeitsstelle gibt es zwar einige Pflanzen, die sind aber reichlich schlecht gepflegt. Unter anderem steht da unter einem Oberlicht ein ca. 2.50 bis 3 m hoher Ficus Benjamina. War wohl mal ein sehr schönes Exemplar, mit geflochtenem Stamm, nur ist er in den unteren zwei Dritteln so gut wie kahl und insgesamt schmal und hoch. Oben spriesst er zwar, stösst nun aber bald gegen das Oberlicht.

Was ich mich nun frage: Was würde passieren, wenn man den Ficus radikal zurückschneiden würde? D.h. bis auf vielleicht die Hälfte runterschneiden, um nach oben wieder Platz für neues Wachstum zu schaffen und dem Ficus wieder eine Form zu geben. Würde er eingehen, wenn man ihm den Grossteil des Grüns nehmen würde? Oder würden aus den holzigen Ästen innert nützlicher Frist neue Triebe spriessen? Erst mal nur einen Teil stutzen, nachspriessen lassen, und dann den anderen Teil? Ich hab keinerlei Erfahrung beim Zurückschneiden von solch verholzten Gewächsen, da ich mich nie getraut hab, solch stattliche Exemplare aufs Spiel zu setzen…

Was meint Ihr? Was kann man tun, um das arme Ding wieder ansehnlich zu machen?

Liebe Grüsse
Vroni

kartoffel, 28. August 2008, 10:06

Trau dich, schneid ihn ab. Er wird rasch wieder treiben, denn die Wurzeln für eine schöne Krone hat er ja. Und jetzt ist es noch hell und lockt ihn.
liebe Grüße
kartoffel

Gärtnerin, 28. August 2008, 14:27

Ups, sorry, ich hatte Deine Frage übersehen, Vroni. Ich würde auch sagen trau Dich. Wenns nicht grad mitten im Winter und Wachstumsstopp ist, geht der danach ab wie nochwas. Gib ihm noch bissi frische Blumenerde oder bissi Dünger, und Du wirst sehen.

SunnyBee, 05. September 2008, 08:36

Hallo Ihr Lieben!
Jetzt benötige ich auch Eure Hilfe!
Hab einen wunderschönen Benjamin, der sich an seinem Plätzchen sehr wohl fühlt. Jetzt ziehen wir allerdings um. Ich liebe meinen Benjamin sehr und möchte ihn nicht verlieren. Die sollen ja sehr empfindlich sein. Was kann ich tun oder muß ihn beachten, um ihn heil in sein neues Zuhause zu bringen?

Gärtnerin, 05. September 2008, 10:04

Och wenn er nicht gar so klein ist, ist er nicht besonders empfindlich, SunnyBee. Du darfst damit rechnen, dass er durch den Standortwechsel und die damit zusammenhängende Veränderung des Lichteinfalls nach dem Umzug erst mal Blätter schmeißt, aber das berappelt sich nach ein paar Wochen wieder. Wenn Du ihn nach dem Umzug in ein Zimmer mit gleicher Ausrichtung der Fensterseite stellst, könnte es ihm ein bisschen helfen, wenn Du vorher eine Markierung am Ficus oder Topf machst, um Dir zu merken, wie rum er stand, und ihn dann genau so wieder ausrichtest. Das schockt ihn dann weniger. Wenn er eine gesunde, kräftige Pflanze ist, fängt er sich aber garantiert nach ein paar Wochen wieder. Ansonsten alles so lassen wie bisher. Manche denken, Blätterfall wäre wegen zu wenig gegossen. Ist aber meistens nicht so, sondern wegen Pflanze gedreht, oder zu viel gegossen. Also bloß nicht besser zu ihm sein als gewohnt. ;-)

hilde, 05. September 2008, 13:27

Hallo zusammen
Vroni, ich habe auch einen Ficus. Hab ihn in Bonsai-Form bekommen. Der hat einmal über den Winter alle Blätter verloren, obwohl er immer je nach Bedarf gegossen wurde. Sein Standort ist schon seit Jahren derselbe. Ich habe ihn sofort
umgetopft, radikalst zurückgeschnitten (auf ca. 10 cm) und gegossen. Dann hab ich gewartet und gewartet und immer wieder mäßig gegossen. Im Frühjahr hat er dann richtig Gas gegeben. Er hat ziemlich rasch dann ganz viele schöne Blätter bekommen.
LG

SunnyBee, 05. September 2008, 13:49

Hallo Gärtnerin!
Wow, danke für deine schnelle Antwort! Meinen Benjamin hab ich seit circa fünf Jahren, er is so 1,50 m.
Wenn das hier so flott geht, hätt ich noch eine Frage. Hoffentlich ist das an dieser Stelle nicht unangebracht, hab aber keine Diskussion dazu gefunden:
Wie vermehre ich Kalanchoe tomendosa?
Danke schon mal!
LG

Keisha, 05. September 2008, 14:04

Kalanchoe tomentosa vermehren geht ganz einfach. Entweder, du brichst Seitentriebe aus, die in einer Blattachsel wachsen und steckst sie in Kakteenerde oder du nimmst einzelne Blätter ab und legst sie auf Anzucht- oder Kakteenerde. Hin und wieder besprühen. Nimm mehrere Blätter, es schaffen nicht immer alle. Die losen Blätter wurzeln nach einiger Zeit und wachsen an. Dann treibt irgendwann ein neues Pflanzchen aus.

Angeblich soll die Vermehrung auch über die kleinen Kügelchen funktionieren, die in den Blattachseln manchmal wachsen. Bei mir hat das jedoch noch nie geklappt.

Zum Ficus: Mein kleiner panaschierter Ficus hat im Frühjahr, nach dem Umtopfen, gut 80% seiner Blätter weggeschmissen. Irgendwann im Juni hab ich die Ruine runtergeschnitten und auf den Balkon gestellt. Ein einziger Zweig hat sich getraut wieder auszutreiben. Ich denke, ich werde unsere Lebensgemeinschaft beenden ;-) Ich habs eh nicht so mit Ficus…

Schnitzebell, 26. Oktober 2008, 09:32

Hallo zusammen,
ich brauche ein bißchen Hilfe.Ich habe von einer Freundin einen wunderschönen, ca. 2,00 m großen Ficus “geerbt”. er stand dort im Garten,und bei uns jetzt wegen der Witterung drinnen.Der einzige Platz den wir hatten, ist nicht so wahnsinnig hell,d.h. er steht nicht am Fenster. Habt ihr außer den Tips wie oben, noch ein paar ratschläge wie ich ihm Umzug und Überwinterung erleichtern kann ? Ich muss dazu sagen, das ich nicht gerade einen “grünen Daumen” habe, aber es wäre doch zu traurig wenn er eingeht nur weil ich keine Ahnung habe !…
danke schon mal !
LG

jey-Key, 26. Oktober 2008, 11:12

Hallo Schnitzebell,

also, Dein “geerbter” Ficus wird mit Sicherheit wohl Blätter fallen lassen, wenn er bisher draußen gestanden hat und nun einen Umzug hinter sich und einen wesentlich lichtärmeren Platz hat.
Du solltest darauf achten, daß er nicht zu naß steht, Ficus mag es eher trocken bis mäßig feucht.
Ein Besprühen der Blätter hilft ihm mit der trocken Heizugsluft besser zurecht zu kommen.
Oder Du sorgst auf andere Weise für eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Jedoch erholt sich Ficus auch wieder rasch, wenn Du ihn dann im Frühjahr nach draußen stellst.
Ich würde auch dann neu eintopfen, wenn dies schon lange nicht mehr geschehen ist.
Auf lange Dauer bracht er jedoch schon genügend Licht um zu überleben und vor allem gesund zu bleiben.

Liebe Grüße und viel Glück
jK

soner, 09. November 2008, 11:05

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem… Mein Bonsai hat alle ihre Blätter verloren und ich habe von Düngen bis zum ins Wasser tauchen alles gemacht! Einmal hattte ich es fast geschafft (es sind wieder 2 blätter gewachsen) aber dann wieder abgefallen bitte helft mir :(!!!!!!!!!!!

Gärtnerin, 09. November 2008, 11:11

Schwer zu sagen, Soner! Was ist es denn für ein Bonsai? Ein Laubbaum für draußen? Ein Ficus, dem es zu gut ging?

Viele Bäume lassen im Herbst die Blätter fallen, und kriegen im Frühling neue.

Oder hat das Bäumchen mal einige Zeit Trockenheit oder Staunässe erlebt? Dann ist vielleicht viel von seinem Wurzelwerk abgestorben, und das erklärt, dass auch die Pflanzenteile oben abgestorben sind. In diesem Fall kannst Du nur warten, und hoffen, dass sich neue Wurzeln bilden.

soner, 11. November 2008, 22:44

Nein! Es ist ein Zimmerbonsai und hat kleine zackige Blätter. Es hat schon mal Trockenheit erlebt und Staunässe auch, aber wie lange muss ich warten und wie kann ich merken, ob mein Bonsai nicht mehr lebt?!:(!!!!!!!!

Gärtnerin, 12. November 2008, 16:17

Tote Äste sind trocken, und lassen sich ganz leicht abbrechen.

soner, 15. November 2008, 11:07

oh Nein! Es ist wirklich so die Äste sind sehr zerbrechlich also ist mein Bonsai TOT!!!!!!!! :(…………………………..!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gärtnerin, 15. November 2008, 11:35

Mein Beileid! :-(

Micha, 18. November 2008, 20:34

Gleichfalls mein Beileid.
Ne schöne Pflanze zu verlieren ist ne traurige Sache.

damit mir das nicht auch passier bitte ich um eure Hilfe.

Ich wohne in Ddorf- und wir haben durch den Rhein ein recht mildes Klima mit relativ wenigen Tagen unter 0 Grad.

Auf meiner Dachterasse im 5. Stock hab ich allwinterlich meine Pflanzen reingeholt.
Als letztes Jahr meine beiden Phönixpalmen dank guter Pflege und regelmässigem Umtopfen die 2,50 Grenze hinter sich liessen wurde es ein wenig eng in der Wohnung.

Ich isolierte die Wurzelballen mit Heizungsisomaterial aus dem baumarkt und lies Sie Überwintern. Es gab einige tage wo leichter Schnee auf Ihnen lag und Sie überstanden das prima und wuchsen diesen Sommer wie bescheuert !

Nun meine Frage….

hat jemand eine Idee wo die Schmerzgrenze für einen 2,5 meter und sehr buschigen Ficus ist ?
( ca. 1 meter Topfdurchmesser )
Ich denke mir durch den Balkon und das Haus dürfte es doch eigentlich fast unmöglich sein das bei max. 2-3 Tagen um den gefrierpunkt der frost sich zur Wurzel durchfrisst, oder ?

Seht Ihr ne Chance das er das durchsteht wie meine Pälmchen ?
( Motto: wenn er muss dann packt ers auch..)-

oder sollte ich Ihn doch in den nächsten tagen zur allwinterlichen Entlaubung ins Treppenhaus stellen.

Und bei allen Tips ala ” ich schätze mal..”…hat wer konkrete Erfahrungen gemacht ?

Danke vorab !

micha

jey-Key, 19. November 2008, 11:06

Hallo Micha,

ich wohne in Koblenz, was vom Klima her wohl sehr ähnlich D-dorf ist.
Ich hatte auch so einen großen Ficus, den ich den Winter über in meinem (offenen) Vorhäuschen stehen ließ. Allerdings habe ich ihn bei Frostgefahr doch rein geholt, was dann nur so rund 4 Wochen im Jahr war.
Letztes Jahr hatten wir eine Autopanne und deshalb hingen wir mehrere Tage in der Eifel fest.
In diesen tagen waren hier Nachtfroste von wenigen Minusgraden.
Als wir heim kameen hatte mein Ficus schon schwarze Blätter und ich holte ihn direkt rein in das kühle Bad. Er hat es nicht überlebt. der Wurzelballen war sicherlich nicht durch gefroren, doch auch aus der Wurzel schlug er nicht neu aus.

Soweit ich weiß, ist Frost das Todesurteil für einen Ficus, auch wenn der Wurzelballen geschützt ist. Du müßtest also die .
ganze Pflanze so einpacken, daß sie keinen Frost abbekommt.
Ich würde ihn da lieber ins Treppenhaus stellen, auch wenn er dort Blätter fallen läßt.

Liebe Grüße
jK

Gärtnerin, 19. November 2008, 11:20

Absolutes No-Go meines Erachtens. Auch wenn er dann noch nicht gleich eingeht, fängt der Ficus schon bei um 10 Grad an zu frieren. Deswegen ist es eine der ersten Pflanzen, die nach dem Sommer reinkommt.

Keisha, 19. November 2008, 13:08

Im September hatte ich doch von meinem panaschierten Ficus erzählt, den ich halb tot zurückgeschnitten und auf den Balkon gestellt hatte, und an dem nur ein einziger Trieb wieder ausgetrieben hatte. Naja, grade eben hab ich ihn herein geholt *gg* Er hat mehrere Wochen Kälte und Fröste anscheinend gut überstanden und so dachte ich mir, ich geb ihm doch noch ne Chance… wetten, jetzt, nachdem ich ihn reingeholt hab, geht er dann vollends ein?
Er hatte Rauhreif, war eingeschneit, und stand ohne Übertopf oder anderem Schutz auf dem kalten Boden. Manchmal sind sie so superempfindlich, und dann wieder nicht tot zu kriegen…

Gärtnerin, 19. November 2008, 15:00

Das würde mich nicht wundern, wenn der in den nächsten Tagen tot umfällt. Kann kaum sein, dass er Frost wegsteckt, und nen Kälteschaden muss man nicht sofort sehen.

Keisha, 19. November 2008, 15:47

Mich würde es ja auch nicht wundern, und traurig darüber wäre ich ehrlich gesagt ja auch nicht. Drum wurde er überhaupt draußen “vergessen”…. Aber ich meine…. wir haben seit Mitte September regelmäßig frostnahe Temperaturen gehabt und zwischendurch 35 cm Schnee und mehrere Tage richtig Frost mit minus 4 Grad… und er schaut immer noch “normal” aus. Langsam hätte man mal was sehen müssen. Ex-Nachbars über den Balkon entsorgter Ficus vor 2 Jahren schaffte es immerhin nicht mal eine Nacht lang draußen. Nu ja, ich werds bald erleben. Vielleicht habe ich ja den äußerst seltenen, beinahe schon unikaten Hochgebirgs-Ficus erwischt, der bei Frost überhaupt erst mal anfängt… *g*

Gärtnerin, 19. November 2008, 15:49

In diesem Fall sollte er Deine absolute Unterstützung finden. Nur die harten kommen in´n Garten. ;-)

jey-Key, 19. November 2008, 16:53

Oh wei, der aaarme Ficus :-/ @Kaisha, magst Du die nicht oder warum war der im Kälteexil auf dem Balkon? … auch wenn man die koplett zurück schneiden muß, sind sie doch relativ schnell wieder ansehnliche Pflanzen.
Ich bin ja echt mal gesapannt, ob der überlebt hat ……… wenn ja, dann laß Dir das Teil patentieren, bevor Du Klone ziehst um sie teuer zu verkaufen :-D

LG
jK

Keisha, 19. November 2008, 18:39

nein, eben nicht, JK… das Zurückschneiden hate der Pflanze so ziemlich den Rest gegeben, sodaß im Prinzip nur noch ein Viertel der Pflanze beblättert ist. Aber nun nicht überall verteilt, sondern an einem einzigen Teilstämmchen. Alles andere war bereits im Sommer wohl abgestorben, nachdem die Pflanze alle Blätter geschmissen hatte.
Egal, was er noch macht, er wird wohl immer komisch aussehen… stell dir ein Y vor. Der Fuß des Y kommt aus dem Boden, der rechte “Arm” ist beblättert, der linke kahl. Zwei andere Stämmchen, die mit diesem Y zusammen im Topf standen, ließen sich einfach so herauszupfen, ein viertes Stämmchen sitzt noch fest und wirkt “saftig”. Wie gesagt, wir werden sehen.

Micha, 20. November 2008, 16:30

So, herzlichen Dank für eure warmen Tips zum frostigen Thema.

Keisha in welcher Region wohnst du denn?
Hier hat sich bisher Frostmässig nicht viel getan ( von Schnee ganz zu schweigen )

Es scheint bei diesen Biestern ja enorme Unterschiede zu geben.
Läßt sich sowas nichtmal frostfest züchten ?
So beliebt wie die sonst sind wär das ne echte Lücke.

Für ab heut Nacht ist ja Wintereinbruch angekündigt… und meiner ist so megagroß und eben auch richtig schön superbuschig ( man kann im Kernberreich des Baums nicht ddurchsehen )

..ich gestehe..ich hab doch Schiss das er mir bei evtl. minusgraden jetzt kaputtgeht… und hab ihn wie die Jahre davor zum entlauben ins Treppenhaus gestellt *schnüff…

Danke auch jey-key… es war dann doch dein Bericht der mich dazu gebracht hat von nem ” Ficuswinterexperiment” abzusehen.

Keisha, 20. November 2008, 17:00

Schwäbische Alb, Micha. Siehe auch meinen Artikel von Ende Oktober:
http://gaertnerblog.de/blog/2008/schnee/

Ja, die Schneefront kommt näher. Ab heute Nacht soll es los gehen. Wir werden sehen, wieviel es diesmal wieder runterhauen wird. Der Schnee im Oktober hat ner Menge Bäume jedenfalls viele Äste gekostet… das Zeug war patschnass und tonnenschwer.
Am frostfesten Ficus arbeite ich ja grade *hihi*

jey-Key, 20. November 2008, 18:15

@Kaisha,
hört sich nach ner Pflanze mit einem sehr persönlichen Touch an :-D

@Micha,
ja, ich würde da auch keine Experimente machen, mit solch einem Prachtstück.

Liebe Grüße
jK

Gartenschere, 05. Mai 2010, 18:35

Hallo!
Wann sollte man Ficus-Stecklinge einkürzen?
Habe im August 09 immer so 3-4 Triebe in einen Topf gesetzt, sind alle geworden (außer einer) haben mittlerweile ein paar Blätter neu bekommen, aber nicht sonderlich viel an “Stamm-Dicke” zugenommen.
Gärtnerin, dein selbst gezogener Steckling sieht ja klasse aus! Wie ist das, soll man überhaupt den Steckling oben einkürzen? Oder braucht der nen “Haupttrieb”?
Andererseits wachsen meine teils langen dünnen Ästchen zwar in die Höhe, aber bleiben unten relativ dünn.
Fragen über Fragen… Aber vielen Dank, dass ich sie hier stellen darf!
Großes Lob für diesen Blog!
Bin auch immer ganz gespannt auf neue Beiträge!

Übrigends: habe heute Fotos vom geschnittenen Ficus gemacht und Erinnerung in 2 Monaten für erneute Fotos ;-) mal sehen wie er wird…

Viele Grüße
Gartenschere

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite