Gärtnerin · 18. Mai 2006, 18:21

Buchsbaum schneiden wann?

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Buchs, Bux, Buchsbaum-Pflanzen in Form zu schneiden? Vermutlich wird man dazu diverse voneinander abweichende Angaben finden. Ganz abgesehen von manchen Hardcore-Topiary-Freaks, die man dauernd mit dem Nagelscherchen im Garten finden kann. ;-)

Wann Buchs schneiden?

Daraus folgt: Buchs-Pflanzen gehen nicht kaputt, wenn sie zur „falschen“ Zeit geschnitten werden. M.E. könnte es höchstens ein Zeitpunkt sein, zu dem Buchs-Schneiden ineffizient ist – nämlich dann wenn der Austrieb noch voll im Wachstum ist und gleich nach dem Schnitt wieder „Borsten“ überstehen. Deswegen schneide ich die Pflanzen immer nach einem „Schub“.

Ich schneide den Buchsbaum meistens zweimal im Jahr, und zwar wenn der erste Austrieb ungefähr abgeschlossen ist, und wenn der zweite Austrieb ungefähr abgeschlossen ist, damit er nicht gleich wieder loswächst wie der Teufel. D.h. ich schneide ihn etwa im Mai/Juni und etwa Ende August/Anfang September, damit er seine Form schön behält . Wenn es einen warmen Herbst gibt und der Buchs nach dem zweiten Schnitt nochmal kräftig durchtreibt, überlege ich mir ein drittes Geschnippsel. Letztes Jahr, als der Buchs im November nochmal austrieb, habe ich das nicht gemacht. Hätte sich nicht wirklich „gelohnt“.

Der erste Buchs-Austrieb ist nun ungefähr durch, was man daran sieht, dass die Pflanze ziemlich aus der Form ist und die hellgrünen neuen Triebe gerade gewachsen und voll beblättert sind.

Buchs schneiden wann

Nach dem Schnitt wird er dann wieder aussehen wie im Beitrag Buchs-Formschnitt (Kugel, Kegel, Pyramidenform) .

Buchs darf nach dem Schnitt nicht in die Sonne, weil die Blätter sonst verbrennen und braun werden. Schattig stellen oder ein paar Tage was drüberhängen. Das gilt auch für Buchsbaumhecken, die in der Sonne stehen!

Buchsbaum-Schneiden Zubehör kaufen:

alles über Buchs/Buxus
Weiße Würmchen, Schädlinge? Buchsbaum-Floh!
Buchsbaumzünsler – neuer Schädling!
Buchs-Spinnmilben
Buchs-Alternative
Wann schneidet man Hecken?
Rosen schneiden

andere Heckenpflanzen
andere immergrüne Pflanzen

eingewurzelt unter: Gehölze,immergrün im Garten



30 Kommentare bisher

Kommentieren
salviavera1, 01. September 2008, 11:20

Tolle Tipps, diese Seite hat mir tausendmal mehr geholfen als das ganze dumme Internet! danke an deine Beiträge, Gärtnerin! Man freut sich schon aufs Neuste.

Gärtnerin, 01. September 2008, 13:03

Danke, Salviavera. Tolles Feedback. Dummes Internet ist vielleicht bissi hart von Dir. Davon sind wir ja alle irgendwie Teil. ;-)

elisa, 09. April 2009, 10:26

herzlichen dank für den guten Tipp

Lilly, 09. April 2009, 21:24

Hallo!
Ich habe letzte Woche ein Buchsbaum geschenkt bekommen, der aus einer Hecke stammt, die nicht so viel Liebe bekommen hat. Ich wollte jetzt fragen, ob ich ihm noch etwas Zeit zum anwachsen und erholen gebe, oder ob ich gleich versuche ihn in eine Kugelform zu schneiden.
Viele Liebe Grüße, Lilly

Gärtnerin, 12. April 2009, 00:39

Gerne. ;-)

Gärtnerin, 12. April 2009, 00:41

Och, ich würde den eintopfen und gleich mal schneiden. ;-)

dallmann, 08. Mai 2009, 07:51

Super-Beschreibung, so dass ich Unerfahrene alles verstehen kann und mir trotzdem nicht ganz blöd vorkomme. Vielen Dank für Buchsbaumschneideratschläge.Fanny

Gärtnerin, 08. Mai 2009, 12:22

Viel Erfolg an der Buchsschere, Fanny!

Nelly, 19. Mai 2009, 15:10

Tolle Seite, da liest man gerne. Ich ahbe aber auch gleich eine Frage, wenn ich darf: Ich habe letzte Woche in meinen Vorgarten eine etwas größere Buchskugel bekommen, die aber noch ein bisschen Form bedarf. Darf ich die jetzt schon schneiden, obwohl frisch umgesetzt oder sollte ich sie sogar schneiden, da ja beim Umsetzen auch einiges an Wurzel gekappt wurde? Danke für eine Antwort + liebe Grüße

CR, 30. September 2009, 17:30

Danke für den Tipp, Anfang September ist zwar schon länger rum, aber ich probiers einfach mal !!

Lothar Skibinski, 07. Oktober 2009, 09:18

Habe neue Buchshecke vor einem viertel Jahr
gepflanzt.ca.20 cm.
Wann darf ich das erste Mal schneiden?
Vielen Dank

Detlef Dühring, 04. April 2010, 18:19

Wann Buchsbaum schneiden ist jetzt klar, aber wieviel darf man zurückschneiden?
Danke für jeden Tipp.

Martina, 18. April 2010, 20:06

Ein Supertip zum Buchsbaumschneiden: 9.6. und 6.9. Klappt prima.Allerdings wie immer, nicht bei direkter Sonne. Viel Spass beim Schnippeln, nicht elektrisch.

Brigitte Warmbold, 11. Mai 2010, 11:36

ich hätte da mal eine Frage: meine Nachbarin hat viele Buchsbäumchen in Kübeln und alle werden trotz liebevoller Pflege braun und unansehnlich. Was kann der Grund dafür sein? Für einen Tipp ist sie sehr dankbar.

Jutta, 06. September 2010, 16:04

Liebe Gärtnerin!

Nach deinem Bericht zu urteilen, darf ich meinen Buchsbaum jetzt noch schneiden.
Da er noch einmal kräftig ausgeschossen ist, müsste ich jetzt radikal schneiden, oder sollte ich ihn so struppig stehen lassen bis zum Frühjahr?
Bin total verunsichert, brauche dringend deinen Rat.

Wolfgang, 10. September 2010, 14:00

Genau Jutta, so sieht es bei mir auch aus.
Da ich auch auf einen Ratschlag warte, so wie du,
versuche ich es auch hier einmal.
Nun bin auch ich gespannt, was ich machen soll.
Danke für deine Frage, ich warte auch.

Auge, 10. September 2010, 23:06

Super Anleitung!
Hat mir sehr geholfen.
Bei mir sehen 2 aus wie die Besen.
Gleiche Frage wie Jutta und Wolfgang:
Radikalkur oder erst mal kleine Brötchen backen ???

Viele Grüsse

Gärtnerin, 13. September 2010, 11:31

Beitrag lesen, der oben verlinkt ist: „uchsbaum ins alte Holz schneiden“.

reto, 13. Dezember 2010, 19:41

Kann man Buchs stark zurückschneiden? Ich meine, sogar unter die Laubgrenze? Hat er schlafende Knospenaugen , oder schlägt er möglicherweise danach nicht mehr aus?

Achim, 21. März 2011, 20:40

Gepflanzt habe ich meine Buxniedlinge letztes Jahr einfach in den Rasen(Sie ware erst 15 bis 20cm hoch)eben Babybuxbäume,die haben viel überstanden,haben mind.5Wochen unter einer schneedecke,verharrt,egal,haben aber überlebt.Jetzt meine Frage:Sie haben zwar jetzt neue grüne Blätter bekommen,haben also ausgetrieben,sind aber immer noch verhältnissmässig klein(20cm)soll ich sie trotz der Winzigkeit schneiden?LG an alle

Achim, 21. März 2011, 20:43

Ach so,ganz vergessen,wo soll ich dann schneiden?Die grünen Blättchen wieder abschneiden?Oder wie?Bin eben Anfänger,iss so!LG Achim

Gärtnerin, 22. März 2011, 08:21

Wenn Du sie verzweigter und breiter haben willst, ja.

Gabriele, 24. Mai 2011, 22:37

Habe auch einen kleinen Buchsbaum von ca. 30 cm. Ich würde gerne eine Tierform rausschneiden. Ist das in dieser Größe noch zu früh, damit anzufangen? Wenn ja, wann fängt man am Besten damit an?

Gabriele, 06. Juni 2011, 10:36

Hi, wollte nur mal nachfragen, ob diese Seite noch bearbeitet wird oder ob ich nicht mehr auf eine Antwort hoffen brauche?

Gärtnerin, 06. Juni 2011, 12:10

Hi Gabriele, Buchsbaum von Anfang an in Form bringen, weil Buchsbaum verträgt keinen Rückschnitt ins alte Holz. Lies Dich einfach mal in die Buchsbaum-Beiträge ein, da finden sich viele Antworten.

Gabriele, 09. Juni 2011, 13:12

Ich habe bei meiner Mutter ihren Buchsbaumbusch zu einer Kastenform geschnitten, der schon etwas größer ist. Habe nur die äußersten frischen grünen Triebe nachgestutzt. Anschließend habe ich eine große Abdeckplane (aufgeschnittene blaue Säcke) darüber gelegt, damit die Schnittstellen nicht verbrennen. Schwarze Seite nach außen. Habe ich genau so befolgt, wie ich es gelesen hatte. Nun ist aber der obere gerade Teil trotzdem weiß und verwelkt. Was habe ich falsch gemacht?

Lili, 27. Januar 2012, 12:25

MUSS der Buchsbaum geschnitten werden? Ich habe einen im Topf und er gefällt mir so ungeschnitten…Liebe Grüsse

Betula, 27. Januar 2012, 14:12

@ Lili: Ne, Buchs muss nicht geschnitten werden. Er wächst halt dann „natürlich“ und ist nicht so dicht.

@Gabriele: Schwarzes Plastik wir erst recht heiß. Besser ist es ein Tuch (altes Betttuch o.ä.) für den Buchs zu nehmen.

Norbert, 25. August 2012, 20:46

Haben Buchsbaum als Beeteinpflnzung im Frühjahr gepflanzt und wollen ihn das erste mal schneiden. Wan darf ich ihn das erste mal schneiden?

Helga Junginger, 10. März 2016, 17:41

kann man den Buchs auch schneíden wenn’s Nachts noch Frost gibt

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite