Jan Theofel · 04. Januar 2006, 00:33

Garten-Koch-Event Kohl

Garten-Koch-Event Kohl (Januar 2006)

Bei unserem Garten-Koch-Event im Januar dreht sich alles um den Kohl, dessen Haupt-Erntezeit wie beim Feldsalat auch im Winter liegt. Mehr über diese den Anbau und die Pflege von Kohl erfahrt Ihr exemplarisch am Beispiel von Rosenkohl im Beitrag Anbau von Rosenkohl.

Die Regionalküche im Winter liefert uns mit dem Kohl ein vitaminreiches, frisch erhältliches und deftiges Gemüse, das als Beilage in vielfältigen Variationen auftritt, aber beispielsweise auch “stand-alone” in Aufläufen, Gemüsetorten u.Ä. vorkommt. Basics zum Umgang mit Rosenkohl in der Küche hat Jan vor einiger Zeit schon mal niedergeschrieben.

Update weil wir ein wenig Verwirrung (auch bei uns selbst ;-) gestiftet haben: Es geht um Kohl allgemein, nicht nur um Rosenkohl.

Es wäre toll, wenn Ihr auch im Januar wieder fleißig mit dabei seid und uns so richtig was Leckeres vorlegt! Einsendeschluss für Eure Rezepte mit Kohl ist der 31. Januar, 24 Uhr. Alles zur Teilnahme findet ihr hier. Wer Tipps dazu haben möchte, wie man einen Beitrag möglichst ansprechend gestalten kann, lese diesen Artikel .

Das Kohl-Garten-Koch-Event ist abgeschlossen. Hier gehts zu den Kohl-Rezepten und zum Siegerrezept.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Aussuchen der Rezepte, beim Zubereiten und Schreiben und freuen uns auf Eure neuesten Kreationen!
Eure Gärtnerin und euer Jan

PS: Wenn ihr auf dieses Event verlinken möchtet, dürft ihr natürlich den Banner gerne dafür kopieren.
Foto: stock.xchng

andere Garten-Koch-Events
Obstpflanzen
Gemüsepflanzen

eingewurzelt unter: Gemüsegarten

Alle anzeigen mit Stichwort:



16 Kommentare bisher

Kommentieren
ostwestwind, 04. Januar 2006, 10:30

Oh, wie schön, dass ihr den Rosenkohl auserkoren habt. Die Rosenkohlsuppe und der Rosenkohl vom Blech waren schon klasse. Da kann ich mich auch wieder austoben.

Foodfreak, 04. Januar 2006, 11:16

ßh was jetzt. Kohl (allgemein) oder Rosenkohl? *verwirrtkuck*.

Jan Theofel, 05. Januar 2006, 00:25

Um es auch in den Kommentaren nochmal klar zu stellen: Es geht um Kohl allgemein – nicht nur Rosenkohl.

Trackback ostwestwind.twoday.net, 06. Januar 2006, 16:47

Gartenkochevent Januar 2006: Eierkuchen mit Rosenkohl, Porree, Zwiebeln und Haselnussdressing

Wie ich schon ausf

Strandi, 06. Januar 2006, 19:03

Ich werde wohl mit einem Spinat-Wirz-Strudel mitmachen.

ostwestwind, 06. Januar 2006, 20:22

Für alle die bei Wirz so dumm aus der Wäsche geguckt haben wie ich: hier die Erklärung! Na ich habe ja glücklicherweise schon fertig!

Claudia, 07. Januar 2006, 15:46

So, hier mein Beitrag (Trackback funktionierte leider nicht!): Wirsing italienische Art

Jan Theofel, 07. Januar 2006, 22:48

Schön, das wir schon die ersten beiden Teilnehmerbeiträge haben. Das wird sich die Gärtnerin aber freuen, wenn sie von ihrer Blogpause zurück ist.

polly, 08. Januar 2006, 12:30

bedeutet Kohl allgemein auch Blumenkohl, Broccoli, Romanesco… Kohlrabi?
Grübelnden Gruß, Polly

KochSchlampe, 08. Januar 2006, 22:16

Hier mein Beitrag, Pfannengerührter Apfelrotkohl

http://kochschlampe.blogg.de/eintrag.php?id=211

Auch wenn das nur für mich ein exotisches Essen ist.

;-)

Trackback FoodFreak, 12. Januar 2006, 09:05

GKE Kohl – Spanischer Grünkohl mit Chorizo

Dank einer schönen Tüte Grünkohl in der aktuellen Gemüsekiste kam ich gestern dazu, meinen Beitrag zum

den das Gärtnerblog ausgerufen hat, zu kochen. Aus der Januar-Ausgabe von essen & trinken habe ich mir den Spanischen Grünkohl mit Chorizo…

Trackback kochtopf.twoday.net, 19. Januar 2006, 10:58

Garten-Koch-Event: Kohl – Rotkohlsalat mit Apfel und Waln

F

Petra, 20. Januar 2006, 20:24

Super Thema. Da mußte ich sofort an meinen geliebten Rotkrautsalat mit Schafkäse denken.

Und obwohl Zorra etwas ähnliches eingereicht hat, bleibe ich bei diesem Salat:

http://www.kleineisel.de/brot_und_rosen/index.php?entry=entry060120-162859

Trackback Chili und Ciabatta, 27. Januar 2006, 17:48

Garten-Koch-Event Kohl: Rosenkohl-Ravioli

Hatte ich gestern noch überlegt, die Broccoli-Tarte ins Rennen für das Garten-Koch-Event Kohl zu schicken, bin ich heute definitiv anderer Meinung: ich präsentiere meine Rosenkohl-Ravioli :-) Vor kurzem hatte ich wieder einmal das kleine Kochbuch Wi…

Trackback Jans Küchenleben, 29. Januar 2006, 17:43

Rezept: Spitzkohlsalat mit Möhren (Griechenland)

So, wie immer kurz vor knapp kommt mein Beitrag zum Garten-Koch-Event Kohl. Ich habe mich für einen einfachen aber sehr leckeren Salat aus Griechenland entschieden. Eigentlich wollte ich etwas Aufwendigeres machen, aber dazu komme ich leider nicht me…

Kaffeebohne, 30. Januar 2006, 21:54

Mein Beitrag zum Event ist eine Kohlrabicremesuppe.
http://www.fambrenner.de/Kaffeebohne/wordpress/2006/01/30/garten-koch-event-kohl-oder-die-suppe-der-vorwoche/

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite