Gärtnerin · 19. Juni 2006, 16:19

Himbeeren

Frische rote Himbeeren habe ich heute direkt von den Himbeerruten genascht! So was von lecker. Himbeeren stehen in meiner Lieblingsobst-Liste ganz weit oben.

himbeeren ernte

Himbeersträucher im Garten

Himbeerenpflanzen mögen nährstoffreiche, nicht zu schwere Böden. Damit die saftigen Früchte optimale Bedingungen vorfinden, dürfen Himbeeren nicht zu trocken stehen. Nach der Ernte im Spätsommer werden die alten Himbeerruten, die im nächsten Jahr keine Früchte mehr liefern würden, unten abgeschnitten und entfernt. Im Frühjahr noch einmal schwache und nicht mehr austreibende Triebe abschneiden. Die nachwachsenden neuen Ruten müssen hochgebunden werden, damit sie nicht umfallen oder abknicken, z.B. an Spanndrähten. Sie tragen dann im nächsten Jahr Früchte.

mehr Himbeeren:

Garten-Koch-Event Himbeere Rezepte
Pracht-Himbeere
Brombeere
Erdbeeren im Garten
andere Obstbäume und Obst-Sträucher

eingewurzelt unter: Obst im Garten

Alle anzeigen mit Stichwort:



22 Kommentare bisher

Kommentieren
Henry, 19. Juni 2006, 16:32

Stimmt,
Himbeeren sind super lecker. Aber hast Du schon einmal die August-Himbeeren probiert?
Die sind nicht nur lecker sondern absolut "mitesserfrei" Zu diesem Zeitpunkt sind keine Käfer mehr aktuell. Habe ich seit letztem Jahr im Garten. Bin völlig begeister, zudem tragen die bis in den November (je nach Frost…)
Schöne Verlängerung der Himbeersaison.
Gruß Henry

Gärtnerin, 19. Juni 2006, 16:40

Hallo Henry,
das ist ja ein heißer Tipp. Danke!
Ich habe selbst keine Himbeeren im Garten, werde aber bei der von mir beernteten "Himbeerplantage" mal diesen Vorschlag unterbreiten. ;-)

Henry, 19. Juni 2006, 19:38

Hallo Steffi,
der erste Kommentar kam noch aus der Firma, jetzt noch ein Tip zu den Sorten (habe nachgeschaut)
Ich habe die Sorte Autumn bliss, scheint eine der Ersten gewesen zu sein. Es gibt aber noch mehr…Pokusa, Poka, Himbo Top, Poranna. Verdächtig viele mit "P" an Anfang ??? :) ßber Google bin ich mal auf eine Schweizer INetseite geraten. Da steht stehen interessante Dinge. Leider habe ich die Adresse nicht mehr. Aber Google "Autumn bliss" findet das bestimmt wieder.
Vielleicht kann dein "Lieferant" ja teilweise umstellen
;-)

frangge, 19. Juni 2006, 21:33

Ich habe im Mai die Herbsthimbeere "Himbo Top" gepflanzt. Heute ist die erste Blüte aufgegangen.

Henry, 20. Juni 2006, 07:49

Hallo Frangge,
das ist aber eine sehr frühe Blüte. Nach allem was ich gelesen habe, müssen bei diesen Sorten A L L E Triebe im Winter zurückgeschnitten werden. Ist mir schwer gefallen, funktioniert aber.

frangge, 20. Juni 2006, 10:30

Ja. Ich fands auch komisch, aber da beide Stauden (ich habe zwei) Blütenknospen bildet, denke ich mir da mal nichts dabei. Ich hoffe es liegt an der warmen Hanglage und mir wurde keine "normale" Himbeere als August-Himbeere untergejubelt.

Bei der Pflanzung war es eine kahle 40cm hohe Staude mit drei, vier zaghaften Trieb- und Wurzelknospen.

Ich weiß nicht ob ich das schaffe, die im Winter zurückzuschneiden. Mein Baby!! Hast du zufällig ein Bild davon, wie sie nach dem Rückschnitt aussah?

Gärtnerin, 20. Juni 2006, 11:48

Hallo Henry, hallo Frangge,

ist ja wirklich die geballte Information, die da rüberwächst. Toll! Weiter so! Frangge, wäre super, wenn Du dann mal die gemachten Erfahrungen auch noch nachlegst. So kann unsereiner sich wirklich aus Infos aus erster Hand ein Bild machen!

frangge, 20. Juni 2006, 12:41

Viele Erfahrungen habe ich nicht, aber ich werde zur Ernte sicher ein paar Worte verlieren. Bis dahin, vielleicht etwas Ansichtsmaterial gefällig?

Bildchen

Gemulcht wurde mit Stroh und Wiesenschnitt. Der Draht ist ein Stück Maschendraht den ich über den Boden gelegt habe, nachdem das Beet von irgendeinem Tier ständig umgewühlt wurde. Für Flachwurzler kann das ja tödlich sein. Seit der Bedrahtung ist Ruhe und der Mulch wird als Nebeneffekt schön kompakt gehalten. ;)

henry, 20. Juni 2006, 14:42

Hallo Frangge,
also Bild habe ich nicht, wäre auch nix zu sehen… :)
Wie der Austrieb nach dem Rückschnitt aussieht, kannst’e in meinem Beitrag zum Mulchen sehen. Da ist zufällig ein Foto von den Augusthimbeeren zusehen. Also ruhig abschneiden !
Das mit den Biestern die den Mulch zur Seite schaffen müssten die Amseln sein. Das ist aber dann ein guter Indikator " hier liegt der Mulch zu dünn!"

frangge, 20. Juni 2006, 18:33

Also direkt am Boden abschneiden, damit man garnichts mehr sieht. Dann hoffe ich, dass noch ein paar Wurzelausläufer kommen, sonst ist da ja wenig Fruchtholz. Aber ich lasse mich gerne von dem Ertrag überraschen.

Nein, in dem Beet wurde gebuddelt, teilweise sogar das Wurzelwerk freigelegt. Das muss ein Hund oder so gewesen sein. Na, egal. Jetzt passiert’s ja nicht mehr.

Mahari, 27. Juli 2006, 23:52

Hallo!

Meine Himbeere hat sehr viele Blüten, bekommt aber keine Früchte. Gibt es männliche und weibliche Himbeeren? Letztes Jahr habe ich die Staude gepflanzt und schon gemerkt, dass da was nicht in Ordnung ist. Anstatt der traubenförmigen Frucht gab wurden nur vereinzelte Kügelchen ausgebildet.
Kennt jemand das Problem und die Lösung?

Sonnige Grüße

Mahari

frangge, 28. Juli 2006, 08:54

Verschiedene Sorten anzupflanzen soll "sicherer" sein, aber grundsätzlich sind Himbeeren selbstfruchtbar. Weißt du zufällig, welche Sorte du hast?

Was passiert denn mit den Blüten, nachdem sie verblüht sind?

Probier mal mit einem feinen Pinsel oder Wattestäbchen ein paar der Blüten zu bestäuben und beobachte diese mal. Nur um auszuschließen, dass es an mangelnder Bestäubung liegt.

mahari, 29. Juli 2006, 12:01

Die Sorte kenn ich leider nicht.
Nach der Blüte fallen die weißen Blütenblätter ab und es bleibt die Blüte mit den "Antennen" stehen und in einigen wenigen bildet sich eine kleine grüne Kugel. Die dieses Jahr aber nicht rot wird.
Tragen Wespen auch zur Besteubung bei?
Bei meinem Zironen und Mandarinenbaum gibt es da kein Problem. Die sind knall voll mit Früchten.
D.h. der Mandarinenbaum.
Bei der Zitrone hatte ich das Problem das nach der Blüte sich ein Zitrönchen gebildet hat aber nach ein paar Tagen vertrocknet ist.
Mir wurde geraten den Boden mit Eisen anzureichern und schwupps werden die Früchte dicker und dicker.

frangge, 30. Juli 2006, 08:45

Ich habe Wespen im Garten, aber an den Himbeerblüten sehe ich ausschließlich Bienen und Hummeln.

Beim Beerendoktor(.de) habe ich nichts zu den Symptomen gefunden. Ich würde dir mal vorschlagen, dich an ein größeres Gartenforum zu wenden. Dort sollte sich ein Experte finden, der dir helfen kann.

http://bb.meinschoenergarten.de/msg/index.php

frangge, 06. August 2006, 21:21

So, ich freue mich auf die bald beginnende Haupterntezeit meiner Herbsthimbeere (Himbo Top). Ich konnte zwar im Juli schon täglich 1-2 leckere Beeren naschen, aber jetzt geht es quantitativ erst richtig los. Interessant fand ich, dass ich im Juli nur die Bienen an den Blüten gesehen habe, während es jetzt ausschließlich Hummeln sind. Eine ist immer da! Und so landete sie auch auf diesem Foto vom 3. August. Naja, zumindest war sie kurz davor zu landen!

http://www.250kb.de/u/060806/j/3b0ab5d2.jpg

Gärtnerin, 07. August 2006, 08:59

Schönes Bild! Sachma Frangge, magst nicht hier mitschreiben? So ein Himbeerexperte ist doch eine absolute Bereicherung! :-)

frangge, 07. August 2006, 16:07

Ich und ein Experte? Ich habe meine ersten Himbeersträucher im Mai gepflanzt. ;)

Und jetzt sehe ich, dass sie bereits von der Himbeergallmücke befallen wurden, gegen die man ja quasi nichts unternehmen kann. Mein Glück. Ich weiß schon, warum ich bisher einen Bogen um Tiere und Pflanzen gemacht habe.

Gärtnerin, 07. August 2006, 22:37

Ja aber Frangge, Du hast doch laufend Fotos und Erfahrungen zu berichten und mehr wird ja gar nicht verlangt! Aber nötigen will ich natürlich auch nicht. ;-)

Erzähl bitte wenigstens was Genaueres über die Himbeergallmücke.

frangge, 14. September 2006, 18:47

Momentan ernte ich so täglich 6 große Himbeeren pro Pflanze und das werde ich wohl noch für einige Wochen, wie dieses Foto von heute zeigt.

Außerdem beginnt die Pflanze seit einigen Tagen fröhlich Ausläufer zu bilden. Ich persönlich freue mich darüber, die Pflanzen scheinen sich also wohl zu fühlen und noch hält sich das "Wuchern" im (Beet)Rahmen.

<a href="http://img152.imageshack.us/my.php?image=dsc04719gt7.jpg&quot; target="_blank"><img src="http://img152.imageshack.us/img152/9632/dsc04719gt7.th.jpg&quot; border="0" alt="Free Image Hosting at " /></a>

<a href="http://img57.imageshack.us/my.php?image=clipboard01ld8.jpg&quot; target="_blank"><img src="http://img57.imageshack.us/img57/1048/clipboard01ld8.th.jpg&quot; border="0" alt="Free Image Hosting at " /></a>

Es sind/waren wohl ein Dutzend. Die meisten habe ich entfernt. Den Rest lasse ich wachsen, aus Neugierde und in der Hoffnung diese "Randausläufer" hier z.B. im nächsten Jahr auszugraben und zu verpflanzen.

<a href="http://img150.imageshack.us/my.php?image=dsc04718jh2.jpg&quot; target="_blank"><img src="http://img150.imageshack.us/img150/9131/dsc04718jh2.th.jpg&quot; border="0" alt="Free Image Hosting at " /></a>

Gärtnerin, 15. September 2006, 09:51

Hi frangge, leider kann man in den Kommentaren keine Bilder einbinden.

Ellen, 29. März 2008, 15:49

Hallo,
ich habe 5 Himbeersträucher geschenkt bekommen (dazu noch eine rote und eine schwarze Johannisbeere)und bin mir wegen des Pflanzstandortes nicht sicher. An einer kleinen Mauer zum einen Nachbargrundstück ist viel Sonne (Süd- und Westsonne) mittags bis abends, aber etwa 2m entfernt steht ein riesengroßer Walnußbaum, und eine Bekannte sagte mir mal, in der Nähe eines Walnußbaumes würde nichts gut gedeihen. Alternativ käme die gegenüberliegende Grundstücksgrenze in Frage (Zaun des Nachbarn mit diversen Zierhölzern auf des Nachbars Seite), oder die Nordseite des Grundstücks, mit einer Mauer abgeschlossen, auf die ab frühen Mittag die Sonne scheint, hinter der aber direkt ein Laubwald beginnt, so daß ich nicht sicher bin, ob die Nähe der Buchen und Eichen für die Beerensträucher geeignet ist…
Kann mir einer einen Rat geben?
Ellen.

Gärtnerin, 30. März 2008, 10:22

Glückwunsch, Ellen und auf zur Ernte im Sommer. ;-)

Walnüsse sind mit ihrer Umgebung echt nicht zimperlich. Besonders die Gerbstoffe im runterfallenden Laub sind nicht ohne. Ich kanns aber nicht wirklich beurteilen, inwieweit der die Himbeeren beeinträchtigen würde. Kommt sicher auch auf seine Größe an.

Zum Beeren-Standort: Optimal ist möglichst sonnig und einigermaßen windgeschützt. Halbschatten geht auch. Im Vollschatten hast Du wenig von ihnen.

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite