Gärtnerin · 12. April 2006, 10:19

Kuheuterpflanze (Solanum mammosum)

Das Saatgut für die Kuheuterpflanze / Nippelfrucht (Solanum mammosum), eine aus der Karibik stammende Kübelpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse, habe ich bestellt, weil ich den Namen einfach lustig fand. Die Nippelfrucht heißt so, weil sie, nachdem sie mit kleinen violetten Blüten geblüht hat, Früchte ansetzt, die wie gelbe Mini-Kuheuter aussehen. Übrigens heißt sie auch in englisch so: nipple fruit oder cows udder. ;-)

Googlen ergab, dass es über diese Pflanze bisher nicht allzuviel deutsche Information gibt, also schreibe ich – obwohl ich noch nicht viel weiß, schon mal auf, was ich denn weiß:

Info von der Samentüte:

Keimtemperatur 20 Grad.

Pflege der Kuheuterpflanze:

Normale Blumenerde, sonniger Stand
Überwintern bei >13 Grad – im Internet wird oft auch von einjähriger Kultur gesprochen.

Blütezeit: Juli bis September

Nachtrag: Meine Fotos Kuheuterpflanze Oktober 2006 und im Dezember (gelbe Früchte)

Auf diesem Foto sieht man eine kleinere Pflanze als Ganzes.

Ich harre der Dinge, die da keimen werden. ;-)

Kuheuterpflanze-Service:

Kuheuterpflanze Lebenszyklus

mein Kübelpflanzen-Verzeichnis

meine Kübelpflanzen-Überwinterung Liste

zur Anleitung kübelpflanzen umtopfen

eingewurzelt unter: Kübelpflanzen Balkonblumen



Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite