Gärtnerin · 27. Juni 2006, 21:19

Trichterwinden-/Prunkwinde-Blüte

Das ist die Nr. 1 der Trichterwinde-Blüten in diesem Jahr:

prunkwinde trichterwinde ipomoea

Sie wächst an einer Schnur an der Regenrinne hoch. Prunkwinden sind anspruchslose Kletterer, wenn sie nur Schnürchen, die Stiele anderer Blumen oder sonstige dünne Dinge vorfinden, um die sie sich schlingen können.

prunkwinde trichterwinde ipomoea

Prunkwinde-/Trichterwinde-Service:

Prunkwinden-Sämlinge
Trichterwinden-Blüten letztes Jahr

Mein Sommerblumen-Aussaatkalender
andere Kletterpflanzen

Prunkwinde-Verwandte

Königswinde (mehrjährig, blau)
Federwinde
Kardinalswinde
Buschwinde
Blaue Mauritius
Ackerwinde
Süßkartoffel
alle Winde-Gewächse

eingewurzelt unter: Einjährige Sommerblumen



6 Kommentare bisher

Kommentieren
frangge, 28. Juni 2006, 10:26

Iiih. Wie kann man sich so eine glorifizierte Ackerwinde freiwillig in den Garten setzen.

Du hast wohl keine Erfahrungen mit ihrer kleinen, biestigen Schwester. ;)

Siggy-Fee, 28. Juni 2006, 16:09

@fangge, ich habe jede Menge Ehrfahrung mit der kleinen, biestigen Schwester und zieh mit doch jedes Jahr Prunkwinden….!
Kann man doch nicht vergleichen! ;)

@Gärtnerin,
der Ableger, meiner, Deiner unserer Prunkwinde geht ab wie die Feuerwehr, bisher ohne Blüten….. dauert aber sicher nicht mehr lange!
Wenn´s soweit ist werd ich Dir ein Bild zeigen!

Gärtnerin, 30. Juni 2006, 14:01

Och Frangge, das würd ich so nicht sagen… Mein Staudenbeet wird alle Jahre wieder von ihr besetzt. ßtzend, wenn sich die Dinger um jeden einzelnen Phlox-Halm hochwursteln!

Ihre zierenden großen Schwestern sind mir aber lieb und gänzlich unhassenswert, weil nicht unkontrolliert und "bösartig"!

Hallo Siggy,

mein Exemplar der tollen blauen Winde geht auch ab. Noch keine Blüten. Wenn Du welche sichtest, schick mal rüber!

Siggy-Fee, 30. Juni 2006, 19:09

Mach ich Gärtnerin, mach ich…… :o)

Timmi Heißföhnen, 20. April 2008, 20:10

Ich hab die auf’n Balkon, echt dolle Dinger, letztes Jahr über 100 Blüten!

Gärtnerin, 21. April 2008, 17:40

Find ich auch. Hab dieses Jahr eine neue Farbenmischung gesät und bin gespannt…

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite