Dracaena draco selbstgezogen

27. März 2007 von Gärtnerin

Witzig! Gerade wo ich heute über meine Dracaena draco-Kette und Samen aus La Palma geschrieben habe, hab ich eine Mail von Ferdinand bekommen, der Drachenbäume aus Samen aus La Palma selbst gezogen hat und sich fragt, welche Sorte er da wohl hat. :-)

“Hallo Gärtnerin.
Ich hab deine Seite im Web gefunden und bin beeindruckt. Deine Begeisterung für Drachenbäume kann man direkt fühlen.

Ich hab weder einen braunen noch einen grünen Daumen, die beiden Drachenbäume (?) hab ich aus Samen gezogen, die ich im Sommer 2004 aus La Palma mitgenommen habe. Die Päckchen für 1 EURO (8 Samen, ähnlich wie dunkelbraune Haselnüsse), lagen auf einem Holztischchen an einem Wanderweg. Alle 8 Samen gingen auf, 2 Pflanzen stehen bei mir, 6 bei Freunden.

Höhe jetzt ca 90 cm, breit ausladend. Die beiden haben einen sonnigen Platz und ich gieße eher wenig (hab ich mal irgendwo gelesen). Ab und zu gibts mal bisserl Blumendünger.

Alles weitere wichtige hab ich auf deiner Seite gelernt. Meine Frage: Kannst du die Art bestimmen – und – ist das überhaupt ein Drachenbaum?

Wie wirds ein Baum (?), sieht ja eher aus als obs ein Busch wird. Soll ich unten die Blätter wegnehmen, oder ihm einfach Ruhe lassen?
Die Blätter sind glatt, sehr spitz zulaufend, scharfkantig, einfarbig grün mit roten Rändern.

Vielen Dank für deine Antwort und vielen Dank für deine Web-Site.

Die Drachenbaum-Bilder zum Schrieb:

dracaena draco

dracaena draco

dracaena draco 001

Also, lieber Ferdinand, das ist ganz sicher ein Drachenbaum! Du hast da wohl eine Dracaena draco erfolgreich selbst gezogen, den sog. Kanarischen Drachenbaum, aus dem die Antje auf La Palma ihren Schmuck macht. Ein paar externe Links zu Dracaena draco findest Du auch noch auf meiner zentralen Drachenbaum-Liste.

Wie es ein Baum wird? Einfach so mit der Zeit. :-)))
Das gute Stück wächst ja in die Höhe. Wenn Du an Verzweigungen denkst, die kann man mutwillig herbeiführen durch Einkürzen der Spitze (anschließend Schnittstelle versiegeln). Oder warten, bis die Dracaena draco vielleicht mal blüht. Nachdem der Blütenstängel abgetrocknet ist, teilt sich ein Drachenbaum in der Regel an der Spitze.
Ich persönlich finde es sehr schön, dass Deine Pflanze von unten bis oben beblättert ist und würde das nicht verändern.

Update 10/07: Eigener Anzucht-Erfolg bei Dracaena draco. Wirklich sehr einfach! Übrigens soll man die Pflanzen laut Antje aus Garafia möglichst mager halten und anfangs nicht düngen, damit sie einen gescheiten dicken Fuß kriegen und nicht ins Kraut schießen!

Service:

Drachenbaum-Tipps zur Pflege und Vermehrung
Alles über Drachenbäume, andere Sorten

eingewurzelt unter: Zimmerpflanzen

Alle anzeigen mit Stichwort:

Vor einem Jahr
Narzissen, Narzissen im Garten, Blausternchen, Ludisia discolor "Dawsoniana", Oleander rausgestellt, Keimprobe, Keimtest bei altem Saatgut (Glossar)



26 Kommentare bisher

Kommentieren

Ich will auch sowas haben *schmoll*

Querdenker, 27. März 2007, 17:55

Was willst Du auch haben, Querdenker? Ne Dracaena draco?

Gärtnerin, 27. März 2007, 19:22

Genau! bzw. den Samen, habe ich hier in unserem Kaff noch nicht gesehen. Ich liebe es, Blumen grosszuziehen. Ist wie mit Kindern ;-)
Im Moment hat mich mein grüner Daumen verlassen, mir sind binnen 3 Wochen 4 Zimmerpflanzen weggegammelt.
Neue kaufen ist nicht drin, bei Horst IV…
Wenn jemand ein paar Ableger hat… ;-)

Querdenker, 28. März 2007, 09:46

Mit Zimmerpflanzen-Ableger ist leider bei mir zur Zeit nicht so viel und die größeren Pflegefälle mag ich nicht verschicken. Mal sehen, vielleicht kann ich ja ganz ausnahmsweise für den Charityblogger aller Charityblogger einige wenige Draco-Samen verschmerzen. Vorausgesetzt, Du schreibst und fotografierst, was damit geschieht. ;-)

Hast Du eigentlich auch nen Garten?

Gärtnerin, 28. März 2007, 11:05

Hach das wäre aber lieb von Dir ;-) werde das natürlich als Fotosession abliefern!
Klar, hab ich nen Garten, aber nur rd. 100qm und ein paar Stauden, Büsche, Schilf und Gräser. Und einen tierisch vermoosten Rasen.
Guggst Du hier: http://de.sevenload.com/alben/Sss5YU1

Querdenker, 28. März 2007, 12:38

Hi, bin neu hier und habe eine Frage an die Experten. Wir haben auch erfolgreich so einen Baum aus einem Samen großgezogen, den wir vor knapp 20 Jahren aus Teneriffa mitgebracht haben. Das Teil ist jetzt schon riesig (ca. 2m mit 1 m Stamm mit 15 cm Durchmesser – Foto siehe Flickr Website) und passt bald nicht mehr in unser Wohnzimmer. Leider ist von Samen nichts zu sehen und auch seitliche Triebe gibt es nicht. Gibt es eine einfache Möglichkeit, Ableger zu bekommen ohne den Baum kaputt zu machen? Geblüht hat da noch nichts und den Tip von oben mit dem Einkürzen habe ich nicht genau verstanden.

Vorab schon mal vielen Dank für Eueren Expertenrat!

Cromford, 23. März 2008, 08:28

Hallo Cromford, Glückwunsch zum Prachtstück eines Kanarischen Drachenbaums! Ohne den Baum “kaputtzumachen” geht leider nichts. Du müsstest oben ein Stück abschneiden und als Steckling weiter behandeln. Daraufhin würde das Unterteil vermutlich mehrere neue Blattschöpfe ausbilden. Wenn Du Genaueres sehen willst, schau z.B. mal in den Yucca-Schneiden-Beitrag. Das Procedere wäre das Gleiche.

Gärtnerin, 23. März 2008, 09:05

Boah…das ist ja ein Prachtexemplar von Drachi…Cromford *gleich vor Staunen vom Stuhl plumps* Das wäre ja unendlich schade den zu “zerstückeln” *heftigst mit dem Kopf schüttel*

Spreewaldgurke, 24. März 2008, 01:12

Hi,

Ihr seid ja schnell hier! Ich denke wir werden mal nach Samen Auschau halten wenn wir das nächste mal auf den Kanaren sind.

Liebhaber, die Interesse an dem Bäumchen haben und ihn auch in Ratingen (bei Düsseldorf) abholen würden, können sich gerne mal via Email bei mir mit einem Angebot melden. Kleingehackt wird er auf keinen Fall!

Cromford, 24. März 2008, 08:58

Die Mailadresse gebe ich bei Interesse gerne weiter. Also mailt mich an, wenn Ihr Cromfords Prachtstück haben wollt!

Gärtnerin, 24. März 2008, 11:07

Hy,
hab da auch mal ne Frage an die Expertenrunde.

Hab mir von die Kanaren auch Samen mitgebracht.
Wie bekomm ich sie nun am besten zum keimen?
Hab da noch nicht so die Erfahrung und will nix kaputt mach da!
Danke schonma im Vorraus

Bonner_Xclusive, 13. April 2008, 11:50

Hi, oben gibts einen Link zur Anzucht. Ist problemlos.

Gärtnerin, 14. April 2008, 11:33

Hallo Drachenbaumfreunde!
Ich habe erfolgreich ca. 50 Drachenbäume aus frischen Samen (von 12/08) von La Palma gezüchtet, von 40 würde ich mich gegen eine kleine Päppelgebühr trennen. Sind jetzt bis zu 20cm groß. Frische Samen sind auch noch vorhanden! Selbstabholer Raum Düsseldorf

Ronny, 05. April 2009, 15:08

Hallo, habe auch vor 2 Jahren Samen aus Teneriffa gekauft und ein Drachenbaum ist jetzt schon 30 cm groß.
Dann wart ich mal noch ein paar Jahre und warte bis er richtig groß wird und auch einen Stamm bekommt.

Ein Lob an die Gärtnerin.
Finde die Seite voll super und wirklich informativ. Jetzt bin ich um einiges gscheider geworden. ;-)

lg Birgit

Birgit, 14. Mai 2009, 12:44

Hallo,
werd hier ganz neidisch und hab direkt mal bisschen gegoogelt und mir jetzt Samen von einer Dracaena draco bestellt. Gleichzeitig auch noch welche von einem Elfantenfuß und hoffe sie kommen schnell an und werden dann auch was. Pflanzen selbst ziehen macht ja immer noch am allermeisten Spaß finde ich.

Liebe Grüße
Melli

Melli, 15. August 2009, 17:51

Eben, Melli! Viel Erfolg!

Gärtnerin, 18. August 2009, 13:18

Meine Draco Samen sind nun 5 Wochen unter der Erde und es tut sich nichts. Gut einer fängt glaub ich an zu schimmeln. Also meine Yuccas kamen bisher sehr schnell und fühlen sich wohl, aber die Dracos, da kommt nichts. Sie stehen im warmen Zimmer am Fenster in einem Minigewächshaus in normaler Blumenerde.
Hier sagt jeder wie einfach das wäre, aber irgendwie glaub ich bei mir gibt das nichts.
Will es aber nochmal mit den übrigen probieren. Sollte ich irgendwas beachten, außer unter die Erde und vergessen? :)

Liebe Grüße

Melli, 25. September 2009, 00:04

Hm. Vielleicht waren die Samen nicht mehr ganz so frisch, Melli? Was anderes kann ich mir nicht denken, weil die Anzucht bei mir echt so einfach war wie fast nix…

Gärtnerin, 25. September 2009, 09:42

Dann kamen sie wohl schon älter bei mir an, wenn dem so ist. Denn sie lagen in der Post und waren direkt in der Erde.
Aber die Samen von den Elefantenfüßen, die ich beim gleichen Versand bestellt habe, da ist auch noch nichts gekommen. Schade. Hab mal noch paar Restsamen genommen und probiere sie aus. Mir würde ja schon einer reichen der keimt.

Melli, 25. September 2009, 23:24

Hallo Melli,

ich habe letztes Jahr auch einen Flop erlebt mit (aus dem Internet) gekauftem Dracaena Draco Samen.
Das steht auch hier irgendwo in einem anderen Beitrag über die Anzucht von Draco.
Dieses Jahr hatte ich Erfolg mit wirklich ganz frischem, privat zugeschicktem Samen aus Teneriffa.

Ich glaub, die Keimfähigkeit sinkt wirklich rapide mit dem Altern des Samens.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Anzucht des Draco.

jK

jey-Key, 27. September 2009, 12:11

Jey-Key, das hatte ich gelesen, dass du da Pech hattest und habe bei fesaja versand bestellt. Und sowohl aus den Dracos, als auch aus den Elefantenfüßen kam bisher noch nichts, sodass ich denke, es liegt an den Samen, dass sie zu alt sind. Aber ich werde noch was warten und hoffen.
Vielleicht habe ich ja Glück. Ansonten habe ich schon gesehen, dass der Versand, bei dem ich meine Yucca Samen bestellt habe auch Dracaena Draco Samen anbietet. Da ich da mit der Keimfähigkeit mehr als zufrieden bin, werde ich ansonsten dort noch welche bestellen und es nochmal probieren. Aber erst werde ich natürlich noch warten und sehen, ob es mit den restichen Samen eventuell klappt.

Vorallem kann ich mich mit den Temperturen momentan echt nicht beschweren und in meinem Gewächshäuschen ist es echt warm.

Liebe Grüße

Melli, 27. September 2009, 12:45

Also aus meinem ersten Anlauf ist nichts mehr geworden. Waren wohl zu alt und sind alle nach und nach verfault. Auch bei den Elefantenfußsamen vom gleichen Versand hat sich nichts getan.
Habe es dann nochmal versucht und mir woanders welche bestellt. Und dort, wo ich schon meine Yuccasamen her hatte, bekam ich auch Dracaena Draco Samen und davon sind schon 2 von 4 gekeimt und ich kann mich an ihnen erfreuen.
Mal sehen wie sie sich und auch meine kleinen Baby Yuccas noch entwickeln.

Liebe Grüße

Melli, 09. Dezember 2009, 21:01

Hallo,
könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich habe ein Dracaena-Stammstück geschenkt bekommen, das komplett mit Parafin überzogen ist.
Man soll die Schicht unten abkratzen und das Teil in Wasser stellen. Nach ca. 30 Tagen sollen die ersten Triebe kommen.
Jetzt meine Frage: Können die Triebe die Parafinschicht durchstoßen? Sollte ich das ganze Parafin abkratzen? Davon steht aber nichts in den Anweisungen. Und wieviele Wurzeln sollte der Stamm haben, wenn ich ihn in Erde pflanze?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße!!

Leonie, 12 Jahre, 10. April 2010, 15:11

Ja, können sie. Nein, so wie die Anleitung sagt. Paar Wurzeln genügen. Viel Erfolg! ;-)

Gärtnerin, 11. April 2010, 09:23

Ich hab meinen jetzt ohne Wurzel und nur mit Austrieben in Erde gepflanzt. Denn ich hatte schon vor paar Jahren so einen Stamm und der hat monatelang rumgestanden und da kamen nicht mal Ansätze von Wurzeln. Deswegen hab ich es diesmal so gemacht und sobald die Austriebe etwas größer waren, ab in die Erde. :)

Melli, 11. April 2010, 10:46

Vielen Dank für die Antwort! :)

Leonie, 12 Jahre, 16. April 2010, 12:39

Kommentar hinterlassen

(notwendig)

(notwendig)
Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.


zur Gartenblog-Startseite