Kater- “Geschäftsstelle” am Wäscheplatz

05. Juli 2007 von Uta

Laut Katzenbuch ist es Katzen ein inneres Bedürfnis, ihre Häufchen zu verscharrren. Diesem schwarzen Kater aus meiner Nachbarschaft aber offenbar nicht.

Kater 2

Und leider bevorzugt er als “Geschäftsstelle” unseren Wäscheplatz:

tatort wäscheplatz
(Tatort Wäschespinne)

kater, phantom
(Phantomzeichnung, Täter auf der Flucht)

Plan A: Auf frischer Tat ertappen, Händeklatschen, Anschreien, Tannenzapfen schmeißen. Hilft aber nicht. Kater ist frei von jeglichem schlechten Gewissen und guckt – aus sicherer Entfernung – mit Vorliebe zu, wenn wir seine Hinterlassenschaften wegräumen, bevor wir Wäsche aufhängen:

Kater

Also Plan B: Flugs dieses bisher stets verschämt versteckte Geschenk hervorgekramt. Vielleicht kommt jetzt seine große Stunde. Schon optisch abschreckend, oder?

uhu, augen

Der Plastikvogel ist aber auch ein Bewegungsmelder, der schrecklich heult, wenn man sich ihm nähert. Hier lauert er nun am Tatort auf das renitente Pelztier. Wir schöpfen Hoffnung. Nie wieder Socken, die unwiderruflich nach Katzendreck riechen, wenn sie beim Anzwicken versehentlich runterfallen!

uhu auf lauer

Eine Woche später: Vier Häufchen weggeräumt. einmal voll reingetreten. Batterien alle. Resignation macht sich breit. Hoffen dringend auf Ideen für Plan C von Katzenpsychologen aus der Gärtnerblog-Fangemeinde!

eingewurzelt unter: Tiere im Garten

Alle anzeigen mit Stichwort:

Vor einem Jahr
Garten-Koch-Event Minze, Minze im Garten, Was man alles so im Pool findet, Ohrenkneifer bekämpfen?



24 Kommentare bisher

Kommentieren

Wasser marsch! Diese Spielzeug-Wassergewehre haben mächtig Druck und können bequem auch aus größerer Entfernung zum Einsatz kommen. ;-)

Gärtnerin, 06. Juli 2007, 01:02

Was für ein frecher Kater! Vorschlag 1: Hund anschaffen. Seit mein TopDog Max im Hundehimmel ist, wagen sich Nachbarns Katzen vermehrt auf unser Grundstück. Hauskater Dooley zieht es vor im häuslichen Bettchen zu ruhen, weil er wohl schon öfters den kürzeren gezogen hat. Hund Mäxchen unterschied immer sehr fein zwischen Hausfreund-Hauskater und Feind-Fremdkatzen, die er immer mit ein paar kurzen Sätzen und furchterregndem Gebell verscheuchte, ebenso wie übrigens Eichhörnchen, die in unserem Haselnussbusch die Nusse zu klauen pflegten.
Manche Katzen setzen übrigens auch Kot an besonderen Stellen zur Reviermarkierung ab.
Wieso Dein Wäscheständer eine besondere Bedeutung für Nachbarns Katerrevier hat, weiß ich auch nicht zu deuten.
Vorschlag zwei: Einschleimen beim Kater, regelmäßig Fresschen anbieten, ihn mit guten Worten und Streicheleinheiten betören, so dass er Euren Wäscheständer nicht mehr als Reviergrenze (?) betrachtet, sondern seinen Markierungshaufen vielleicht ein Grundstück weiter absetzt, da er ja sein eignes erweitern konnte ;)
Ein interessantes Experimentierfeld, die Idee mit diesem bösartig schauenden Uhu fand ich klasse, hätte nicht gedacht, dass der Kater so schlau ist, die Sache zu durchschauen.

Sisah, 06. Juli 2007, 09:31

Weil in unserer Nachbarschaft und auch bei uns regelmäßig ein Tier große Haufen (eigentlich für Katzen zu groß) mitten im Rasen abgelegt hat, hat sich jeder so ein Ultraschallgerät mit Bewegungssensor besorgt. Solange die Batterien mitspielen, haben wir Ruhe.

Sus, 06. Juli 2007, 09:37

Einfaches, aber probates Mittel: Wenn der Kater an der Stelle rumschnuppert, bevor er sein Häuflein setzt (das deutet dann wirklich auf Reviermarkierung hin) an trockenen Tagen mal großzügig Pfeffer ausstreuen :)
Was auch funktionieren dürfte, aber weit radikaler ist, Kater fangen, ein Halsband mit Telefonnummer umschnüren. Wetten, Herrchen/Frauchen ruft an? Und dann ordentlich runterlaufen lassen, daß sie ihren Kater gefälligst kastrieren lassen sollen. Normal markieren nur potente Kater so millitant.
Son Wasserpumpgewehr da funktioniert in der Regel auch sehr gut.
Ich hatte ein ähnliches Katerproblem auf meinem Balkon, als vor ein paar Monaten meine Hexe anfing,erwachsen, sprich fruchtbar zu werden. Bei mir wurde zwar “nur” uriniert, aber das Zeug stinkt nach Jahrzehnten noch im Mauerwerk, hab ich mal gehört :-/ Immer Balkon aufreißen und verscheuchen schied aus, da mir sonst meine Kleine entwischt und mit dickem Bauch wieder heimgekommen wäre. Die Katerbesuche blieben aus, nachdem Hexe beim Tierarzt “entweibt” wurde, aber bis dahin half mir der Pfeffer prima!
Ich harre nun der nächsten beginnenden Katerbesuche, denn inzwischen lebt ein weiteres, etwa 10 Wochen altes Katzenmädel bei mir und so in 3 Monaten dürfts auch bei ihr “Zeit” werden…

Keisha, 06. Juli 2007, 10:04

Achja… Vorschlag 2 von Sisah fände ich auch sehr interessant. Mich würd brennend interessieren, obs hilft. Anfüttern ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. Man kann so schnell mal unfreiwillig “Mama” der halben Nachbarskatzenschaft werden, denn wenns wo Futter gibt, das spricht sich in der miauenden Gemeinde rasend schnell herum! Und manche Katzen neigen dazu, dann ganz einfach da zu bleiben und dich zu adoptieren. Ob du willst, oder auch nicht.

Keisha, 06. Juli 2007, 10:10

Wir haben Hund und zwei (kastrierte) Kater . Vor allem ersterer hält den sehr potenten “Herrn Lindemann” (er kommt gern mal ins Haus und markiert hier…ja, der Geruch bleibt lange im Mauerwerk…)von Nachbars auf Distanz, während letztere bei Prügeleien meistens den Kürzeren ziehen…
Der Uhu hätte sich vielleicht noch bewegen müssen um abzuschrecken…
Könnte man den Wäschesteänder (zeitweise) versetzen? Um zu sehen ob die Stelle im Rasen der interessante Ort ist oder der Wäscheständer als “Geländepunkt”an sich, wäre ja interessant zu wissen, auf was so ein Kater sich fixiert…? Und dann die Stelle oder den Ständer mit etwas präparieren, das Katzen als feine Nasentiere nicht riechen mögen – gibt es da nicht solche Mittelchen im Tierhandel – ich meine so etwas schon gesehen zu haben beim Einkauf von Katzenstreu usw. Pfeffer ist bei dem jetzigen Regen ja schnell weggespült.
Den Trick mit Anfüttern habe ich bei Herrn Lindemann schon ausprobiert – habe aber nie Futter draußen stehen gelassen um nicht noch mehr “Volk” anzuziehen, sondern immer nur Brekkies sichtbar ausgestreut, wenn er tatsächlich in Sicht war, scheu ist er nach wie vor, aber das Markieren im Haus hat sich tatsächlich etwas gegeben, seitdem er ab und an mal vor meinem Arbeitszimmer erschien und dort liegen bleiben durfte…

Gartenfreundin, 06. Juli 2007, 11:08

Ja, es gibt entsprechende Sprays von Beaphar oder Bolfo. Heißen meistens originell “Geh weg” oder so. Ob sie in der Tat funktionieren, weiß ich nicht. Wenn sie jedenfalls so viel taugen wie das “Katzenklo-Deo” dann sind sie geschenkt noch zu teuer *g*
In einer Doku über Katzen hieß es mal, der Uringeruch eines potenten Katers läßt sich nach 30 Jahren noch nachweisen. Keine Ahnung, wie sie das machen, gibt da ja wohl so Geruchsmolekülnachweisgeräte.

Keisha, 06. Juli 2007, 11:18

Was ist eigentlich mit diesen “verpi… dich Pflanze”!Die gab es ja zeitweiße überall zu kaufen um Katzen zu verscheuchen!Helfen die?Wär auch mal ein versuch wert!

Eli, 06. Juli 2007, 11:36

laut beschreibung bei Gärtner Pötschke und bei Baldur sollen die Helfen. Unsere Nachbarn haben anscheinend letztes Jahr eine gepflanzt ich kann nicht sagen, dass die keine Haufen mehr haben aber nur eine Pflanze reicht auch nicht für ein Grundstück steht irgendwas dabei wie man sie Pflanzen. Aber probieren schadet ja nicht.

Rebecca, 06. Juli 2007, 16:34

Über den Plectranthus caninus habe ich das hier gefunden -ob es wohl geholfen hat bei den Käufern?
http://www.wdr.de/online/news/anti_hunde_pflanze/index.phtml

Gartenfreundin, 06. Juli 2007, 17:01

Vielen Dank für die mitfühlenden Ratschläge! Ihr zieht ja wirklich alle Register. Tja, was mach ich am besten… Wasserpistole wäre was für meine Kinder gewesen, jetzt sind sie leider über so etwas erhaben. Mir fehlt dafür Zeit.
Hund? Hatten wir mal, aber nur für ein Jahr, dann kam er zur Ausbildung als Blindenhund. Seine Anwesenheit hat keine Veränderung bewirkt. (Im ersten halben Jahr hätte der Hund auch eher noch mitgemacht) Aber Kater+Hund haben einander auch nicht wirklich kennengelernt.
Einschmeicheln, Fangen und Brief anhängen etc….? Ich glaube, das Tier traut mir nicht über den Weg, und Recht hat es.(Außerdem habe ich eine Katzenallergie)
Gartenfreundin geht wissenschaftlich ran und setzt auf Ursachenforschung. Hm. Unterm Wäscheständer ist die trockenste Stelle auf dem Rasenstück. Man sitzt etwas erhöht, macht sich nicht die Pfoten nass, und niemand kann sich unbemerkt anschleichen… Ist das nun Revierdenken oder das Komfort- und Sicherheitsbedürfnis eines alten Herren?
Dieses “Katze-hau-ab-Zeug” hab ich an anderer Stelle schon probiert. Aber mit demselben Effekt hätte ich auch Geld streuen können.
Bleiben Pfeffer und die o.g. Pflanzen. Auch schwierig, da der Aktionsradius doch relativ groß ist, es ist nicht immer direkt am Mast. Ob man etwas Naschen (z.B. Brekkies) mit etwas Pfeffer ringsrum kombinieren kann? Ziemlich gemein, da ja auch noch andere, unschuldige Katzen unterwegs sind. Aber sobald der Regen aufhört, mache ich mal einen Versuch. (Jetzt hänge ich sowieso gerade keine Wäsche raus.)
Ja, also… Schon solche netten Kommentare zu lesen entschädigt für diese Heimsuchung auf vier Pfoten.
Gerade ist mir nochwas eingefallen. Was wäre eigentlich, wenn ich ein Katzenklo hinstelle? Oder wenn ich einen Haufen liegen lasse, damit er nicht immer neu markieren muss?

Uta, 06. Juli 2007, 22:15

Das Häufchen liegen zu lassen wäre einen Versuch wert. Allerdings würde er seine Markierung dennoch ab und zu erneuern, sobald sie an “Aussagekraft” verliert. Aber es würde nun nicht täglich ein neues Denkmal da liegen.

Keisha, 06. Juli 2007, 22:35

Hallo Uta,
Katzen sind auf jeden Fall sehr auf Komfort bedacht (nicht nur die alten Katzenherren..) und suchen sich immer nur das Beste sowohl zum Ka…. als auch zum Abruhen (hatte gerade einen kleinen Zwist mit Kater Nr. 1 über das Abruhen auf meinem Arbeitsstuhl – ehe der so meine Fensterplatzalternative angenommen hat – hab ich schön hergerichtet mit Deckchen damit’s weich ist usw…).
Ja und wenn der Platz unterm Wäscheständer der beste in der ganzen Gegend ist…und dazu noch immer sauber!!!
Katzen gehen ja auch nur in ein immer nett geputztes Katzenklo, d.h. Du hättest die Arbeit immer ein Katzenko entleeren zu müssen -wenn er sich denn darauf einläßt…) – bliebe wohl nur die Variante seine Hinterlassenschaften an Ort und Stelle zu belassen wie Keisha vorschlägt – als Experiment sozusagen…Ist ja richtig spannend die Geschichte… ein Exkurs in Katerpsychologie…

Gartenfreundin, 07. Juli 2007, 07:37

habe mal was von Wühlmaus ex gehört, das kann man aber auch auf Tücher machen und dann aufhängen soll ganz komisch riechen aber die Katzen bleiben weg wäre ja vielleicht auch noch einen Versuch wert. Wir haben im Garten unsere Rosenabfälle verteilt seit dem kommen auch weniger und besuchen unsere Nachbarn, die ja die ver… dich Pflanze haben soviel zur Wirkung der Pflanze.

Rebecca, 07. Juli 2007, 13:06

“… frei lebende Katzen fressen an einem anderen Ort als sie Urin oder Kot absetzen. Daher ist es zum Beispiel sinnvoll, aus einem unerwünschten Ausscheidungsort einen Fütte-rungsplatz zu machen, wenn es sich um eine Ortpräferenz handelt. Dadurch benutzt die Katze diesen Ort nicht mehr für ihre Ausscheidungen (O’Farrell, 1994).”
Gefunden in einer wissenschaftlichen Untersuchung zum Thema…man kann sogar Dissertationen zum Thema schreiben.
Der Kater ist bestimmt nicht senil oder zu faul, um seine Hinterlassenschaften zu verscharren,sonders höchstens besonders dominant. Du erzählst, dass er ziemlich scheu ist, also könnte man vermuten vielleicht verwildert?
Katzen kommunizieren über ihre Hinterlassenschaften, wer weiß, was der Draufgänger mit seinem Machokothaufen seinen Katzennachbarn so erzählen will..
LG
Sisah

Sisah, 07. Juli 2007, 13:58

Scheu heißt ja nicht gleich verwildert. Meine Mädels zB, auch die verstorbene, würden sich draußen niemals von jemand anderem als mir anfassen lassen! Und das ist auch gut so! Gibt genug Irre, die werweißwas mit zu zutraulichen Katzen machen.
Ich denke, Uta hat jetzt reichlich Anstöße, wie sie den Kater zum Umdenken bringt. An diesem Ort füttern ist natürlich auch ne Idee, allerdings widerlegt mein Katznbabyschnappfisch diese These. Sie pieselt nämlich ständig in den Blumentopf genau neben den Futternäpfen… Mal sehen, wie lange die Monstera diesen Stickstoffüberschuss noch abkann. Immo bildet sie jedenfalls rasch laaaaange Luftwurzeln, die bis dahin ausgeblieben waren.

Keisha, 07. Juli 2007, 16:05

Ich habe vor Jahren gute Erfahrungen mit so nem Spray gemacht. Für draußen allerdings nur an der Hauswand und in einer regensicheren Ecke. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf offener Fläche funktioniert, wo es ja auch draufregnet. Verpiss-Dich-Pflanze hilft wohl eher nur, wenn flächendeckend gepflanzt. ;-)

Gärtnerin, 07. Juli 2007, 16:22

Ich würde rund um die Wäschespinne so was wie eine “Baumscheibe” anlegen und dort die “Verpiss-dich-pflanze” ansäen. Wenn’s allein nicht hilft, dann noch Pfeffer. Da sollten schon geringe Mengen helfen, die der Katze nicht schaden.
Lieben Gruß
Elke

Elke / Miyelo, 07. Juli 2007, 17:23

Das Problem kenne ich. Ich kämpfe auch gegen Katzenhaufen im Garten. Die Pflanzen bringen gar nichts, die Katzen machen das Geschäft direkt neben die Pflanze. Auch Spray, Zitrone, Knoblauch, Pfeffer etc. bringen nichts. Die Katze versucht dann nur den fremden Duft mit extra viel Kot / Urin zu überdecken. Folge : Noch mehr Kot und Urin.

Andreas, 26. Juli 2007, 18:20

Mein Beileid, Andreas. :-(
Dann würde ich wiederholt zur Wasserpistole oder zum Gartenschlauch greifen. Wenn sie ausreichend schlechte Erfahrungen damit machen, klappts vielleicht…

Gärtnerin, 27. Juli 2007, 12:03

Kater Moriz geb 1998 Berlin ist äusserst Sensibel, Inteligent, Liebe, Anhänglich,Psychterapeut/Liebling der Familie.

Dr Andreew, 08. September 2007, 16:16

Ob das mit dem Wasserspritzen wirklich hilft…? Katzen sind meist sehr nachtragend!
:-)

niXda, 09. September 2007, 11:31

Nein, Katzen sind in der Regel gar nicht nachtragend! Sie begreifen sogar sehr schnell, ob man sie nur ärgert, oder ob man sie bestraft! Meine Mädels haben so manche Dusche bekommen, wenn sie Mist gebaut haben. Und sie wissen genau, wann sie grade Mist bauen. Ich beobachte das immer wieder, wenn Bella (der kleine Schnappfisch, der)einfällt, man könte ja mal wieder an den Luftwurzeln der Monstera kauen. Sie schleicht großräumig drumrum, zieht immer engere Kreise, wobei sie mir immer wieder verstohlene Blicke zuwirft ala “Guckt Frauchen auch nicht?” Inzwischen reicht es vollkommen, die Wassersprühflasche auch nur anzugucken. Dann trollt sie sich sofort, it diesem bestimmten “Mist, erwischt” Blick.
Manchmal ärgere ich sie aber auch, wenn ich grade dabei bin, meine Pflanzen zu besprühen. Ab und zu erwischt die beiden dann ein Wasserstrahl, ganz aus Versehen natürlich *g* Dann ist aber was los! Katzenbuckel, angelegte Ohren, der Schwanz wird zum Eichhörnchenpuschel und sie hopsen wie irre durchs Zimmer. Katzenbesitzer werden diesen “Spinner” kennen. Sie sind aber nicht böse oder drohend, sondern benehmen sich eher wie kleine Kinder, die man mit dem Wasserschlauch bespritzt. Sie rennen kreischend davon, kommen aber kichernd immer wieder, in der Erwartung, daß man weitermacht. Und genauso ist da bei meinem Mädels auch.
Der Wasserstrahl bedeutet lediglich “Hier bist du unerwünscht”. Und Katzen begreifen das auch genau als solches.

Keisha, 09. September 2007, 14:34

Nun habe also auch ich dieses Problem. Ich lebe im 1. Stock (in der Stadt) und habe eine Dachterasse. Seit einiger Zeit besucht mich eine Katze. Im Sommer wenn die Türen offen stehen kommt sie rein und schaut mar zu bei was auch immer.
Seit neuestem ka… sie an einer bestimmten Stelle und das nun schon fast jeden Tag. Ich frage mich, ob es nicht ein ätherisches Öl gibt was die nicht mögen.
Absolut erstaunlich ist für mich, dass sie den Holzboden wohl klasse findet. Zum verscharren ist hier nichts. Ich bin jedenfalls ziemlich genervt!

Krischi, 29. Oktober 2007, 13:33

Kommentar hinterlassen

(notwendig)

(notwendig)
Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.


zur Gartenblog-Startseite