Chili-Anzucht, Ernte, Sorten

01. Juli 2008 von Gärtnerin

Maren führt uns in die Welt Ihres Chili-Balkons ein. Toll! Argh… Die Fotos wecken Begehren. Sicher nicht nur bei mir… ;-)

Alle Jahre wieder – Chilis selbst gezogen

Dies soll ein Bericht von unserem Chilibalkon sein, um einen kleinen Eindruck zu verschaffen und zeigen, dass Chilis nicht nur im Süden wachsen, sondern wie in unserem Fall auch mitten im Ruhrgebiet.

Schon seit ein paar Jahren ziehen wir jedes Jahr aufs neue Chilis heran. Nicht diese 08/15 Pflänzchen, die man manchmal in einer Gärtnerei kaufen kann, sondern wirklich scharfe Schoten, wo schon das Saatgut beschaffen manchmal ein kleines Abenteuer ist. Mein Mann fing dieses Hobby aufgrund seiner Vorliebe für scharfes Essen an und steckte mich gnadenlos damit an. Da traf dann der „Jap“ auf scharfes Essen auf einen ausgeprägten „Buddeltrieb“ und eine gewaltige Menge Toleranz, denn wenn man nur einen kleinen Balkon und keinen Garten hat, sind Platzprobleme vorprogrammiert. Unser Balkon ist übrigens ein Südbalkon, zumindest das ist ideal für die sonnenhungrigen Pflänzchen.

Wir beginnen jedes Jahr kurz nach Weihnachten mit der Aussaat. Alles fängt recht harmlos mit einem handelsüblichen Mini-Gewächshaus für die Fensterbank an und jedes Jahr nehmen wir uns vor, nicht so viele Pflänzchen wie im Vorjahr zu „produzieren“. Geht natürlich immer schief und trotz Verschenken an Eltern und Freunde haben wir am Ende meist doch wieder zuviel. Wie gesagt, wir verwenden ein kleines Gewächshaus für die Fensterbank, darunter kommt eine Heizmatte, damit die Winzlinge es auch schön mollig haben. Aufgrund der jahreszeitlich bedingten schlechten Lichtverhältnisse kommt auch noch eine Pflanzenlampe mit ins Spiel, die die Pflänzchen mit viel Licht versorgt.

Ausgesät wird in Jiffitöpfchen. Wenn die Pflänzchen groß genug sind, wird pikiert und wir topfen in großzügige Container (ca. 5 l) mit vorher im Backofen erhitzter Gemüseerde um (wegen der kleinen Fliegen, die sonst so gerne inklusive sind). Gedüngt wird kaum bis gar nicht in diesem Stadium. Die Pflanzen bekommen Stützstäbe und sind so lange drinnen, bis die Wetterlage es zulässt, sie auszuquartieren (Temperaturen sollten dauerhaft über 6 Grad liegen). Bei gutem Wetter kann man sie auch gerne zwischenzeitlich mal für ein paar Stunden an geschützter Stelle in die Sonne setzen, um sie an frische Luft und Sonneneinstrahlung zu gewöhnen.

Dieses Jahr was es Anfang Mai endlich soweit. Die Pflanzen hatten zu diesem Zeitpunkt die gesamte Fensterbank im Wohnzimmer sowie unseren Esstisch erobert. Es hingen sogar schon Früchte in voller Größe an einigen. Insofern – hier ist eine gewisse Toleranz und Verzicht auf Platz für ein paar Monate leider notwendig, wenn man kein großes Gewächshaus besitzt oder sich wie wir einfach bei der Aussaat nicht beherrschen kann.

Wir haben zwar ein kleines Balkongewächshaus, nur dieses Jahr waren unsere Pflanzen so schnell so groß, dass wir den Zwischenschritt Gewächshaus direkt übersprungen haben, wir hätten eh nicht alle unter bekommen. Schon etwas verrückt sich das Wohnzimmer so voll zu stellen, aber na ja, wir nahmen es gerne in Kauf und werden nun mit reicher Ernte belohnt. Auf Fensterbank und Blumentreppe kamen dieses Jahr gut 20 Pflanzen zusammen, wir mussten einige verschenken und in den Garten der Eltern ausquartieren, es waren einfach zu viele, schließlich wollten wir noch sitzen können und die obligatorische Sommerbepflanzung kam ja auch noch hinzu…

Seit ungefähr drei Wochen können wir die ersten Schoten ernten und viele Sorten stehen noch aus. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie unterschiedlich sie in Farbe, Form und Schärfegrad sind. Des Weiteren möchte ich noch erwähnen, wie schön Chilipflanzen blühen können. Die Blüten sind zwar nur sehr klein, aber ich finde, sie sehen aus wie kleine Sternchen und farblich unterscheiden sie sich auch je nach Sorte. So können sie z.B. in weiß und lila blühen und ziehen massig Bienchen und Hummeln an, die offenbar gerne Chiliblütenstaub ernten. Ist jedes Jahr immer sehr schön zu beobachten.

Gegen einen frankierten Rückumschlag bieten wir gerne Saatgut zum Ausprobieren an. Haben reichlich zur Auswahl und auch unterschiedliche Schärfegrade anzubieten. Ansonsten kann man sehr gut Saatgut bei der Gärtnerei Semillas (www.semillas.de) erstehen oder es auch bei Ebay versuchen.

Auf Wunsch kann mein Mann auch detaillierter Fragen beantworten, er kennt sich wesentlich besser aus und hat mit den Pflanzen bei uns die größere Erfahrung.

Und hier Fotos von unseren Pflanzen und gerade frisch geernteten Schoten:”

wohnzimmer chili 1

capsicum annuum tear_fire1

tear_fire2

tear_fire3

capsicum pubescens rocoto

jalapeno capsicum annuum

capsicum czech black 1

czech2

chocolat_cherry

capsicum purple_tiger1

fruechte

Wunderschöne. Ich bin total begeistert.
Zwei Fragen hätte ich gleich mal. :-)

Trennt Ihr Euch radikal im Herbst von allen Pflanzen, obwohl man die doch überwintern könnte?

Und gibts irgendwelche Konservierungsroutinen? Oder esst Ihr die am Stück, bis Schlimmeres passiert? *fg*

eingewurzelt unter: Gemüsegarten

Alle anzeigen mit Stichwort:

Vor einem Jahr
Garten-Koch-Event: Wildkräuter - Die Abstimmung



74 Kommentare bisher

Kommentieren

Wir haben mal versucht sie in einer hellen Garage zu überwintern, aber so recht geklappt hat es nicht. Lag u.a. daran, dass wir das Gießen in der etwas entfernten Garage nicht so recht hinbekommen haben. *schäm* Eine Pflanze, die bei meinen Eltern im Haus überwintert hat, hat es aber auch nicht so wirklich geschafft. Da hat sich neues Anziehen einfach bewährt.

Was die unweigerliche Masse reifer Chilis angeht… Na ja, wir haben im letzten Jahr eine riesige Curver-Box voll gehabt, sie zunächst im Kühlschrank aufbewahrt und nachdem wir nicht mehr gegen anessen konnten mit dem Trocknen im Backofen angefangen. Dieses Jahr wollten wir auch nach einem Dörrautomaten gucken. Die Dämpfe beim Trocknen im Backofen waren echt hart und sind nicht zu unterschätzen.

Die getrockneten Schoten haben wir teilweise zu feinem Pulver oder zu Flocken vermahlen und das Pulver wird seit dem großzügig “verkocht”.

Maren, 01. Juli 2008, 15:25

Ich trenne mich nicht von allen, aber von einigen:

C. chinense kannst du relativ problemlos überwintern. Sie mögen es kühl und nicht ganz so hell. Du musst sehr mit Schädlingen aufpassen, die Pflanzen sind extrem anfällig für Spinnmilben und natürlich auch Blattläuse. Pflanzen wenig giessen, gerne in Verbindung mit Neem. C. annuum sind da schon komplizierter. Es ist bei mir jedes Jahr ein Glücksspiel und die einzig richtige Methode gibt es nicht, entweder sie schaffen es, oder nicht – mehrjährig sind alle Chilis, auch wenn du nur bei den C. chinense eine Ertragssteigerung feststellen wirst. C. annuums tragen im 2. Jahr weniger Früchte. Rückschnitt der Pflanzen und Wurzeln im Frühjahr, dann treiben sie richtig schön aus. Das war es dann auch schon. Mit anderen Chilis habe ich bisher nicht experimentiert.

Konservierung der Schoten entweder in Öl, oder du trocknest die Chilis und mahlst sie zu einem Pulver.

Pflanzer, 01. Juli 2008, 15:31

Stimmt, in Öl einlegen geht auch – z.B. selber Chili-Öl herstellen. Chutneys und Marmeladen kochen – ach, die Verwendung ist wirklich vielseitig. :o)

Am Ende war zumindest uns der Aufwand/Nutzen-Faktor mit Überwinterung irgendwo auch zu hoch. Mag sein, dass es geht, aber mit unseren Platzverhältnissen ist es eh nicht so gut bestellt, insofern – fällt aus für uns. Gibt dann jedes Jahr neue Pflänzchen. So können wir auch mehr ausprobieren.

Maren, 01. Juli 2008, 15:42

Ja, das dachte ich mir, wenn das im Frühjahr im Wohnzimmer schon so schlimm ist wie bei mir. Hat mich halt interessiert, weil Mom ihre unbekannten Chilis immer prima über Winter kriegt.

Gärtnerin, 01. Juli 2008, 16:17

Ich hab mir gestern zufällig eine Pflanze gekauft mit dem hübschen Verkaufsnamen “Feuerküsschen” und dem Vermerk “extra scharf”. Handelt sich auch um eine C. annuum Variante.
Es gab auch noch milde “Naschzipfele”, aber wer will bei dem heißen Wetter schon mild haben *g*
Am Samstag gehen wir grillen, und dazu gibts dann Küsschen-Salsa ^^. Ich bin gespannt, wie die reinhauen. Ich hab mir sagen lassen, die haben es in sich.

Keisha, 01. Juli 2008, 18:06

Überwintern … ich halt’s wie Maren, der Aufwand ist mir zu hoch.
Ich kann aber einen “heißen” Tipp für’s Konservieren geben. EINFRIEREN – Funktioniert einwandfrei. Die Chilischoten verlieren ihre Schärfe im Tiefkühlfach auch auf längere Zeit nicht.

Yomugasuki, 01. Juli 2008, 21:57

Habe ein Chilipflänzchen von meiner mama bekommen (ist im Frühbeet aufgewachsen) – ist super angewachsen, schon 40 cm hoch, auch bei wind stabil, ,,, aber, obwohl schon seit Ostern auf dem Südfenster: keine Blüten, keine Früchte, dafür Läuse, und anderes Getier (musste es bei Sturm mal eben auf dem Nordostbalkon evakuieren, da hat es sich das wohl eingefangen) – Ein Marienkäfer war schon da und hat wohl das Schlimmste verhindert.

Frage nun: warum blüht und fruchtet das Pflänzchen nicht? zu kleiner Topf?(Durchmesser 10cm) kommt das noch? (zu wenig Dünger? Hab nur Hornspäne draufgemacht, weil Blumenflüssigdünger … ob das wohl so gesund ist?)
Für Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.
Liebe Grüße an die Freunde des pikanten Gemüses,

die marone

Marone, 01. Juli 2008, 22:14

Wow, die sind ja toll! Ich wußte nicht, daß die auch lila blühen können! Das Angebot mit dem Saatgut würde ich ja gern annehmen! Ich habe eine Freundin, die total verrückt nach Chilis ist, wenn ich die mit Samen für solche Exoten überraschen könnte, wär das glaub ich mal was! Ihr Geburtstag liegt leider ungünstig für fertige Pflanzen- zumindest in diesem Jahr! Vielleicht schreibst Du mal hierher, Maren? khendra_von_teremon at yahoo.de (Leerzeichen raus, die Unterstriche gehören aber so) Revanchieren könnte ich mich momentan allerdings höchstens mit Akelei und Bartnelken… für die Ihr vermutlich keinen Platz habt ;-)

Katharina, 01. Juli 2008, 22:35

ja einfrieren mache ich auch..und am besten in kleinen Portionen schon kleingehackt..dann können sie direkt ins vorbereitete Gericht rein…tolle Sache! Selber ziehen habe ich noch nie probiert..muss ich unbedingt im Winter damit in der Wohnung starten..oder geht auch später??? gruß Heike

Heike, 02. Juli 2008, 07:58

Guten Morgen zusammen. Ich bin ganz baff, dass es auch Chili-Fans hier gibt. :o))))

@ Yomugasuki: Stimmt, das geht auch. Das haben wir meistens mit den kleineren Thai-Chilis gemacht. Das einzig doofe – finde ich zumindest – wenn man sie dann verarbeitet und nicht schnell genug ist, sprich sie antauen, dann ist das immer so ein Gematsche. Das vorherige Zerkleinern ist jedoch eine super Idee von Heike.

@ Marone: Hm, gute Frage. Weist Du zufällig was es für eine Sorte ist? Es kann ja durchaus sein, dass die Pflanze noch gar nicht soweit ist und deshalb nicht blüht. Auch bei einer Größe von 40 cm. Wir haben beispielsweise einige Sorten dabei, die sind schon locker 1,30 m hoch (und bieten dem Wind immer eine super Angriffsfläche – Chilis können übrigens ausgezeichnet fliegen…). Jetzt müsste man wissen, ob es eine eher kleine und kompakte Sorte oder was größer wachsendes ist. Ich finde aber auf jeden Fall sollte ein größeres Töpfchen her. Habe das auch dieses Jahr wieder festgestellt, als wir für 1-2 Pflanzen keine großen Töpfe mehr hatten und sie kleinere notgepflanzt werden mussten. Die hinken hinterher und haben bei weitem nicht die Chance noch so groß zu werden bzw. bis zur Früchtereife zu kommen. Werden dann wohl Kandidaten für einen Umzug ins Wohnzimmer im Herbst, sollten sie doch noch tragen.

Zum Thema Dünger: Wir nehmen nur organischen und dann meistens etwas, was auch speziell für Gemüse ist. Machen wir auch bei unseren Kräutern so. Die Fressbotanik kriegt nur unbedenklichen Dünger. Dieses Jahr hatten wir so ein Düngepulver/-granulat von der Firma Keyzers, das wir sehr sparsam in die Töpfchen “eingearbeitet” haben. Schließlich wollen wir uns nicht vergiften. Mit Hornspänen habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Erfahrungen gemacht. Ich weis nur, dass es ein Dünger ist. *schäm*

Auf jeden Fall habe ich eher die Erfahrung gemacht, man kann auch zuviel Ergeiz haben und damit viel kaputt machen. Dünger gibt es nicht viel, eher gucken wir auf regelmässige Wasserversorgung und Schutz gegen Windböen. Ein Arbeitskollege, der auch Saatgut von mir bekommen hat, schafft es nicht seine Pflänzchen über den Anzuchtskasten hinaus groß zu kriegen. Er will einfach “zuviel”. Hat sie zu früh raus gestellt, zu hart gedüngt usw., womit wieder erwiesen wäre, mit Gewalt kriegt man auch keine Pflanze groß. Da kann er sich noch so abmühen.

@ Katharina: Kein Problem, Männe oder ich melden uns heute Abend via Mail bei Dir. :o)

@ Heike: Wir fangen immer Ende Dezember an mit der Aussaat. Sicher geht auch noch Januar oder Februar. Kommt auch etwas aufs Klima an. Da wir im letzten Jahr sehr viele Pflanzen noch vor dem schlechten Herbstwetter in die Wohnung retten mussten und sie dort ausreifen ließen, ne, da fangen wir lieber im Dezember an und haben hoffentlich bis zum miesen Wetter im Herbst alles abgeerntet.

Maren, 02. Juli 2008, 08:35

@ Keisha: Diese Pflänzchen hatten wir auch mal. Ehrlich gesagt mehr als Dekopflanze. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Früchte Euch schmecken.

Mein Mann und ich – beide gut im Training was Chilis und scharfes Futter angeht – fanden sie putzig, aber nicht wirklich scharf. Aber da ist ja jeder Mensch unterschiedlich gestrickt. Was der eine lecker findet, ist für den anderen nicht essbar.

Dabei fallen mir gleich wieder diese bescheuerten Wettkämpfe ein à la “Wer kann am schärfsten und am meisten futtern?” oder diese Bratwurstbuden mit den Hotsauces, die so große Scovillehöhen erreichen, dass einem nur noch schlecht werden kann, regelmäßig im TV zu “bewundern” wie sich Leute da zum Affen machen.

Bei http://www.pepperworld.com kann man einiges zu Scoville nachlesen und auch nett einkaufen – gibt da nämlich auch Saucen und Gewürzmischungen, die einfach nur lecker und nicht nur scharf sind, wie z.B. die Vicious Vampire. Da reichen ein paar Tröpfchen von aus, um einen großen Suppentopf von Chili absolut ungenießbar zu machen. Wir haben die irgendwann mal aus Spaß gekauft und was soll ich sagen? Die brauchen wir im Leben nicht auf… Irgendwo hört es dann einfach auf.

Maren, 02. Juli 2008, 08:54

So hier also auch der Männe von Maren :)
@Marone – wann ist das Pflänzchen denn gesäht worden? Es kann durchaus sein wenn die Pflanze erst im März oder gar April das Licht der Sonne erblickt hat, dass die Blüten erst noch kommen. Die Läuse kannste übrigens mit Pril-Lauge aus der Sprühflasche ganz gut abwaschen. Aber aufpassen, das nicht zuviel in den Topf tropft. Es kann übrigens sein, dass die Läuse daher kommen, dass die Pflanze zu gut gedünngt ist. Das zu gute Düngen führt zu zu schnellem wuchs. Das führt zu dünnen Zellwänden und aufgequollenen Zellen. Das ist dann für die Läuse besonderes atraktiv. Wir halten es meist so, nach dem Pikieren in gute Gemüseerde, die meist ja schon gedünngt ist gibts erst mal 4 bis 8 Wochen keinen Dünger. Danach dann ab und an mal ein Löffelchen Keyzers Organischen ins Töpfchen.

@Katharina: Ich schicke gleich eine Mail, dann können wir klären was du haben möchstest :) Ich kann allerdings bei den Sorten keine Sortenreinheit garantieren, will heißen – es kann durchaus sein, dass die Samen Hybriden sind, da ich ja immer nur 1 oder 2 gleiche Pflanzen auf dem Balkon habe und die Bienchen meinen Anweisungen für sortenreine Bestäubung immer noch nicht folgen wollen ;)

Hayo, 02. Juli 2008, 09:53

Ich habe 2 der Schoten einer Bekannten gegeben zum Samen gewinnen, und die hat die Schote nur aufgeschnitten und mal die Zunge ans Messer gestippt… die ist Italienerin und Arrabiata kann nicht scharf genug sein. Sie sagte, die sind ordentlich scharf. Ich bin gespannt ^^

Ich hab zur Ernte ja gleich mal noch ne Frage: Muß man erst die roten Schoten ernten? Da sind nämlich auch gelbe, orangene und weißliche dran (ich denke doch, das sind Reifestadien) und ich frag mich, ob man die zB auch halbreif ernten könnte.
Toll sehen die ja jedenfalls aus, auch als Deko, und ich werde mir, egal, wie sie schmecken, auf alle Fälle die eine oder andere Pflanze heran ziehen und evtl verschenken.

Keisha, 02. Juli 2008, 11:42

Achso ja… *seufz* Erst denken, dann abschicken….
Man kann die Schoten doch theoretisch roh essen, oder MÜSSEN die erhitzt/mitgekocht werden?

Keisha, 02. Juli 2008, 11:44

Dann bin ich echt gespannt, erzähle mal, wenn Du sie verköstigt hast. :o)

Du kannst jede Chili auch roh essen, sofern Du sie von der Schärfe verträgst. Wir frühstücken sie z.B., sprich auf Brote mit Frischkäse, auf Wurst, auf Schinken, einfach überall noch mit drauf und dran, wo es uns schmeckt.

Und als Beispiel zu den Farben und den Reifestadien: Czech Black kommt lila auf die Welt und wird iiiiiiiiiiiiiiirgendwann – gefühlte Lichtjahre später – mal so schön rot wie auf dem letzten Bild. Klar kann man sie auch vorher ernten, aber sie haben dann eben nicht die volle Reife. Sowohl von der Schärfe, als auch vom Aroma.

Siehe auch bei Jalapenos. Gibt es ja z.B. auch in grün und rot. Rot ist reif, grün noch nicht so ganz. Es sei denn, es gibt auch immer grün bleibenden Sorten, aber da muss ich erst Hayo fragen. Weis ich nicht so genau. Könnte mir vorstellen, das ist das gleiche wie bei Paprika. Gleich mal Hayo anrufen.

Maren, 02. Juli 2008, 11:50

@Keischa: Also ich gehe mal davon aus, das sich hinter dem Feuerküsschen wenn es so bunt ist ein C. annumm Bolivian Rainbow oder eine C. fructescens versteckt :) Da ist es so das die Früchte über violettblau -> weis -> orange und rot abreifen. Wie bei allen Chili und Paprika Sorten kann man sie natürlich auch unreif ernten. Die Schoten die man eingelegt beim Griechen oder als Ringe beim Mexikaner bekommt sind ja auch “unreife” Chilis. Letztre sind unreife Jalapenos die reif lecker und rot sind ;)

Und was die schärfe angeht sind die meisten Chilis so aufgebaut, das die meiste Schärfe in den Samen und dem weißen Samengewebe an den Wänden ist. Wenn man also die Samen rauskratzt und das Samengewebe entfernt, dann sind viele Chilis deutlich milder. Wenn also die Bekante an so einer Stelle probiert hat kanns schon bissel scharf sein. Ich kann ihr aber gern mal eine meiner Habanero Brown nach der Ernte geben – dann weiß sie was scharf ist und eine Arrabiata mit Habbis stell ich mir dann lieber gar nicht vor :) Maren hat mal ein “Schlüsselerlebniss” mit den Schokohabbis gemacht – weil ich nicht aufgepasst habe beim Frühstücksbrötchenbau.

Hayo, 02. Juli 2008, 12:07

Also, ich hab grad eben mal die kleinste rote Schote probiert, die ich gefunden habe. Wollt keine große pflücken und dann anbeißen und wegwerfen, nach dem Motto. Das Schötchen hatte vielleicht grade mal 1 cm, wenn überhaupt. Ich hab angeschnitten und ganz vorsichtig gegen die Zunge gestippt. Nix. Saft rausgedrückt, nix. Zunge übertriebenermaßen mit dem Ding abgerieben….. nix…. reingebissen und die ganze Schote gekaut, immer noch nix. Enttäuscht zum Schildigehege gegangen und nach dem Krötchen gesucht… auch noch nix.
Ich muß wohl ne Große probieren… oder aber ich hab genau DIE 2 Schoten verschenkt, die scharf waren *g* Würde mich nicht wundern. Dann muß ich die Salsa am Samstag halt mit Tabasco aufpeppen ;-)

Die Czech Black find ich ja absolut toll. Erst lila, dann rot… ich glaub, lila tät die mir auch schon schmecken *gg*
Vielleicht sind bei mir ja auch die roten die milden?? Und ich beiß gleich in weiß rein und sterbe?

Wenn ich nen Garten hätte… *seufz* Auf meinem Balkon ist kein Platz. Den brauchen schon Kakteen, Oleander und son Kram.

Keisha, 02. Juli 2008, 12:09

Ich mach mal ein Foto und stell es in den Blog. Violettblau hab ich nix gesehen *gg* Bin ja aber auch kein Experte, was Chilis angeht. Ich fand sie nur schön bunt. Und wenn man sie dann auch noch essen kann…

Keisha, 02. Juli 2008, 12:13

Schlüsselerlebnis – das drückt nicht ganz aus, was sein mit Liebe gemachtes Frühstücksbrötchen bei mir ausgelöst hat. Hatte da eine Frischkäsephase und Hayo hat großzügig Chili drauf gemacht, wie immer eigentlich. Nur diesmal war es Habanero Brown und ich habe wohl ein größeres Stück direkt auf die Zunge bekommen. Gott, ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Atmen sollte man auch nicht vergessen und so. Auf jeden Fall hab ich gut 10 Minuten gebraucht, um mich davon zu erholen. Danach hab ich Hayo angerufen und gefragt, ob er mich umbringen wollte. ;o) Ehm und ja, ich habe tatsächlich einen Mann, der mir die Frühstücksbrote für die Arbeit macht. Doll, nicht? :o)

Ich glaube übrigens nicht, das die unreifen Schoten milder sind, als die reifen. Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ach, ein oder zwei Pflänzchen gehen doch sicher noch, Keisah. Muss ja keine ganze Plantage werden. ;o) Und der Czech Black ist echt schön. Die lila Blüten, die hübschen schwarz-violetten Früchte und irgendwann, wenn man echt denkt, man, werden die denn immer noch nicht rot, dann kriegen sie dieses zarte Erröten und ein paar Tage später wusch – knallrot und einfach nur lecker und angenehm mild, so dass man sie wirklich wunderbar verkochen oder frisch verputzen kann. Und gesund sind sie auch. Viel Vitamin C und das Capsaicin regt sogar den Stoffwechseln an und fördert die Abnahme bei Diäten.

Maren, 02. Juli 2008, 12:18

Au ja, mache mal ein Foto. :o)

Ach menno, ich kann nicht tippen, verzeih, ich wollte Deinen Namen nicht verdrehen. Mir fehlt ein Edit-Button.

Maren, 02. Juli 2008, 12:21

Also im Normalfall nimmt die Schärfe mit dem Reifegrad etwas ab – da ja erst die reife Frucht gefressen werden soll und damit der Samen verbreitet wird. Ach ja die Schärfe ist für Vögel übrigens nicht vorhanden. Vögeln fehlen die Capsiacin Rezeptoren – und sie sind somit die bevorzugten Verbreiter. Die schärfe ist also eine Verbreitungsstategie der Casicacae :) Scharf ist die Chili also nur für Säuger.

Hayo, 02. Juli 2008, 12:26

Da werfe ich Euch doch glatt noch mal unseren “ungarischen Glockenpaprika” vor. Kennt Ihr die Pflanze zufällig, Hayo und Maren? Ist bei uns mittlerweile zum Überraschungs-Peperoni erklärt. Du isst 5 Stück – Paprika normal – und beißt in NR. 6 und kriegst – Überraschung! – keine Luft mehr vor Schärfe. Seltsam, ist aber so und das bei gleichem Reifegrad… Die werden am Ende übrigens knallrot.

Gärtnerin, 02. Juli 2008, 12:49

Von der Form her würde ich spontan auf Bishop´s Crown tippen. Haben wir auch. :o) Leckere und wunderschöne Früchte. Mal gucken, was Hayo dazu sagt.

Maren, 02. Juli 2008, 13:03

Okay… *schwitz* … ich hab noch ne Schote versucht… diesmal ne größere, dunkelrote. In der Mini waren ja keine Kerne drin. Der Zipfel unten schmeckte nur nach Paprika, aber die Seite oben am Stiel… uiuiuiuiui! Und ich hab nur an der kleinen Schnittstelle geleckt…

Keisha, 02. Juli 2008, 13:22

Salsa gerettet. :o)

Maren, 02. Juli 2008, 13:24

Also es gibt mehrere Möglichkeiten, von der Form und der Farbe her kann es sowohl eine Bishops Crown sein oder auch ein Balloon / Glockenpaprika. Auch hier ist die Schärfe in Kernen und Plazentagewebe lokalisiert. Die höhe der Frucht spricht für Bishops Crown. Und das ab und an mal eine “scharfe” Schote dabei ist spricht auch eher für BC. Genau könnte man sie nur über die Größe unterscheiden – den in der Form sind sie sehr ähnlich und beide reifen über grün nach orange und rot ab.

Hayo, 02. Juli 2008, 14:13

Chilis sind auch nur scharfe Paprika (bzw. umgekehrt, Paprika sind unscharfe Chilis), also genau wie die auch unreif und roh zu essen – wers mag.
Insekten (ausgenommen Läuse) sind meiner Erfahrung nach nicht besonders an den Pflanzen interessiert. Windbestäubung klappt problemlos.

Schily, 02. Juli 2008, 14:55

Na ja, kommt drauf an wie man “Interesse” deutet. Bei uns fliegen Bienchen und Hummeln total drauf und krabbeln stundenlang von einer Blüte zur nächsten. Habe schon gescherzt, das würde sicher besonders scharfen Honig bei den Bienchen geben. :o)

Ansonsten hatten wir bisher kaum Schädlinge. Und wenn doch mal was ist, Spülilauge hat bisher immer super geholfen.

Maren, 02. Juli 2008, 15:28

Hey,

also, die Czech Black fänd ich ja auch mal interessant. Und da sie laut Bildunterschrift auch nicht so tödlich scharf sein soll, würd ichs gern mal nächstes Jahr ausprobieren, nachdem dieses Jahr zumindest die ersten selbstgezogenen Tomaten leben und blühen.
Könntet ihr beiden mir von der Czech Black Saatgut zu kommen lassen? Und gibts noch andere mit so schönen lila Blüten, die mich als nur moderat scharf essenden Menschen nicht gleich umbringen?*g*
Gärtnerin, wärst du vielleicht so lieb, meine Email-Adresse weiter zu geben, wenn du sie noch hast?

LG, Distel

Distel, 02. Juli 2008, 16:21

Laß dir ein paar mehr schicken, Distel *gg* Dann kommen beim nächsten Saatgutwechsel vielleicht 2 oder 3 Samen auch bei mir an ;-)

Keisha, 02. Juli 2008, 16:37

Hihi, ahso läuft das hier. *lach*

Maren, 02. Juli 2008, 18:51

Kein Thema – bisher hab ich nur Samen von Czech Black mit Violetter Blüte – und die Jalapenos die ich im letzen Jahr selber gezogen habe und die irgendwie wohl Blütenstaub vom Czechen abbekommen haben ;) Wie gesagt ich kann leider nicht garantieren, dass es auch nachher wirklich so ist – da die Samen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht Sortenrein sind und es immer mal Hybriden sind.
Im nächsten Jahr kann ich dann noch “Golden Nugget” und “Purple Tiger” anbieten, wenn alles gut geht, die auch schöne Lila oder Lila/weiße Blüten haben, wie man ja auf dem einen Bild auch sieht.

Hayo, 02. Juli 2008, 18:55

Jop^^So läuft das hier *g*

Distel, 02. Juli 2008, 19:34

Hmm, wie böse sind die Nuggets und die Tiger denn? Wenn sie mich nicht umbringen, nehm ich nächstes Jahr auch gern von denen noch welche.

Gääärtnerüüüün! Ich mag meine Email-Adresse nicht veröffentlichen. Hilfst mal, pls?

Und keine Angst, die Sortenreinheit, bzw. eher -unreinheit werd ich gut überleben. Vielleicht kommt ja was lustiges bei raus, wie bei den lilablütigen Jalapenos.

LG, Distel

Distel, 02. Juli 2008, 19:39

Ja die Jalapenos blühnen nicht nur lila sie haben auch dunkle Früchte – die dann sehr dunkel rot abreifen :) Eigentlich eine schöne “neue” Sorte. Eben ein Hybrid Czech Black x Jalapeno. Die dunkle farbe scheint ein dominantes Merkmal zu sein. Aber nen Beweis meiner Theorie durch F1 Rückkreuzung mag ich nicht antreten – das wird dann ja quasi arbeit ;)

Hayo, 03. Juli 2008, 06:56

@ Distel: Bisher ist noch keine Mailadresse von Dir angekommen. Wir laufen allerdings auch nicht weg. Keine Bange. :o)

Maren, 05. Juli 2008, 15:31

Moin, moin, hier von Reinhard auch einen Kommentar zu Chili & Co. In Mittelamerika habe ich in ländlichen Regionen ( kein Tourismus )die Zubereitung der diversen Salsa soßen miterlebt.
Schon bei der Annäherung an diese Stelle bis auf 1 m kriegt man einen Niesreiz,dass man Angst kriegt. Mit Chilis habe ich diverses erlebt.
Würde zu weit führen alles wiederzugeben. hab nur erlebt, dass selbst Einheimische ( Eingeborene !)
zum Pfücken der Schoten Schutzhandschuhe getragen habe. Bei mir im Gewächshaus hab ich auch schon Chili und Paprika versucht zu ziehen, Misserfolg.
Mit dem Düngen gebe ich Euch recht zu viel ist auch verkehrt. Hab eine gute Bezugsquelle für CUXIN Spezial, das ist ein Profidünger mit viel organischem Anteil.Viel Hornspäne drin und reichlich Hühnerdung. Gut für alles was wachsen soll. Arbeite mit 3 Jahreskompostwirtschaft,auch damit vorsichtig umgehen. Mit gekauften Blumen- oder Anzuchterden arbeite ich fast garnicht.Noch einen schönen Sonntag, aus 22457 Hamburg
wünscht Euch Reinhard

Reinhard, 06. Juli 2008, 11:41

Reinhard, du Weltenbummler :-) Du könntest glatt ganze Bücher füllen mit deinen Geschichten und Reisen rund um den Erdball. Toll!
Meine Eltern, das fällt mir grade ein wegen dem 1-Meter Abstand und Niesreiz, haben vor gut 25 Jahren mal versucht, die Schärfe aus einem Glas Peperoni, das meine Tante aus Italien mitgebracht hatte, herauszukochen. Sie haben also das Glas in einen Topf geschüttet und zum kochen gebracht. Nach 10 Minuten mußten sie alle Fenster aufreißen und das Haus fluchtartig für Stunden verlassen *gg*

Was ich mal fragen wollte… wie lange keimen Chilikerne eigentlich so? Also ich meine, halten die Samen 1 Jahr? 2 Jahre? Ich hab da nämlich im Schrank so eine Mühle mit “Chiliflocken” stehen, die ich im Frühjahr gekauft hab. Da sind ganze Kerne drin… nur aus Neugier…

Keisha, 06. Juli 2008, 12:16

Huhu Reinhard, ui Du musst wirklich viel rum gekommen sein. Wow. :o)

Wenn wir noch einen Komposthaufen auf unserem Balkon anlegen, dann steht sicher morgen in der Zeitung: “Balkon in NRW aufgrund zu hoher Last abgebrochen.” ;o) Wir versuchen, so gut es geht mit unserem begrenzten Raum. Leider nicht zu vergleichen mit Garten, Gewächshaus und Co., aber unser. :o)

@ Keisha: Da muss Hayo antworten, hab da keeeeine Ahnung von.

Maren, 06. Juli 2008, 14:14

Huhu,

@Reinhard: Das klingt so, als wärest du zur See gefahren?!? Liegt bei Hamburg ja fast nahe. Wenn dem so ist sag ich nur “Hut ab”. Wenn ich daran denke kommt bei mir auch irgendwie immer fernweh auf. Ist sicher einer der härtesten Jobs die es gibt – aber sicher auch einer der Jobs die einem viel zurück geben.
Das mit dem 1-Meter kenne ich sehr gut. Wir haben vor 2 Jahren sehr viele Habanero Brown und Yellow Bumpy gehabt, die wir irgendwie trocknen mussten. In einem meiner Chilibücher stand das man das fein bei 50° im Backofen machen kann, wenn man es nicht in der Sonne machen kann oder will. Gesagt getan ein Gitter voll halbierte Habbys in den Ofen. Dann sollte man ab und an mal die Türe des Ofens öffnen um die Luftfeuchte raus zu lassen. Ok das hab ich dann auch gemacht – aber ich hätte es besser gelassen. Sekundenbruchteile nachdem ich die Tür einen Spalt geöffnet hatte war ich fast Blind und meine Arme und das Gesicht brannten wie die Hölle, wurden knallrot und schwollen an. Capsaicin ist doch ein Teufelszeug :) Aber soooooo legger. Ich habe von den getrockneten Scheißerchen noch ein paar in einer Dose über – wer mal kosten mag ;)

Was das nicht gelingen angeht, so baue ich nach dem Anziehen an Dezember auf der Fensterbank mit Wärmematte (ca. 30°!) im Minitreibhaus und Sparlichtpflanzenlampe bei 12 Std. Licht, auf das Pikieren in gute Gemüseerde/Tomatenerde und hatte da bisher keinen einzigen Ausfall. Das Düngen fällt dann auch erst nach 6-8 Wochen an und da nehmen wir Keyzers Dünger. Der ist super genial – Meine Mom hat dadurch MONSTERSTIEFMÜTTERCHEN auf dem Balkon ;) Und dann kommt natürlich die lange Phase auf dem SÜDBalkon – immer heiß, den ganzen Tag Sonne und gaaaaanz viele Hummeln, Marienkäferchen, Schwebfliegen und Co..

@Keisha: Also normal sollten die Samen auch nach 4 oder 5 Jahren noch keimen. Mach doch einfach mal nen Keimtest.
Weiche die Samen 24 Stunden in Kamillentee ein (aus 1/2 Tasse Wasser und 1Beutel Tee). Dann legst du auf einen tiefen Teller ein Haushalttuch (Zewa o.ä.) das du gut feucht machst. Darauf dann die Samen in Reihen auslegen. Das Ganze mit Frischhaltefolie abdecken. Mit nem Zahnstocher ein paar Löcher rein pieken und schön warm und etwas hell stellen. Dann kanns Du sehen, wieviele von den Samen noch wollen (Prozentual) danach kannst Du dann planen ;)

Hayo, 06. Juli 2008, 14:38

Danke Hayo, das werd ich wohl mal machen. Ich bin ja nicht neugierig, ich wills nur wissen ;-)
Dabei hätt ich für Chilipflanzen eigentlich im Winter nicht auch noch Platz… naja, mal sehen.

Keisha, 06. Juli 2008, 14:51

Du könntest auch gerne Saatgut von uns kriegen, dann könntest Du Dir das mit dem Keimtest sparen. ;o)

Andererseits – ist sicher wie eine Wundertüte. :o)

Maren, 06. Juli 2008, 14:54

Eben, darum gehts ja ^^ Ich will mir daraus ja keine Chiliplantage errichten, ich will nur einfach wissen ob ;-)

Achja.. Hayo, warum eigentlich Kamillentee und nicht blankes Wasser? Das würd mich mal interessieren.

Keisha, 06. Juli 2008, 15:00

Kamillentee wirkt schwach fungizid und regt das Keimen an. Alternativ geht auch Salzwasser wobei da ein 1TL Salz auf nen Liter Wasser kommt. Beides tötet Keine und Pilze oder unterdrückt sie, so das die Keimlinge besser starten können :)

Der Trick ist nicht von mir sondern von den Zoschkes die sehr viel Erfahrung mit Chilis und HotSauces haben. Das Buch von Harald Zoschke “Das Chili Pepper Buch – 2.Auflage” ist für Chiliheads übrigens ein echtes Kleinod :)

Hayo, 06. Juli 2008, 15:05

Ok, das mit dem Salzwasser wußte ich, macht man in der Aquaristik manchmal auch, das Wasser für Süßwasserfische leicht aufzusalzen, um Krankheiten zu vermindern oder als Therapie während Medikamenteneinsatz.
Daß das auch mit Kamille geht, ist mir neu, werd ich mir aber merken. Wenn ich das nächste Mal wieder Aristolochia in die Finger kriege…

Keisha, 06. Juli 2008, 15:19

An Hayo, sagt Reinhard, das mit der Seefahrt war vor 50 Jahren, gell da staunst. Aber die Chillis sind noch die gleichen. Sehr scharfe hab ich in Laos und Kambodscha erlebt. Da haben mich die Einheimischen vor unvorsichtigem Genuss gewarnt.
Wenn ich dran denke, wie die kleinen Laos Buben die schärfsten Soßen so mit einem Blatt Grün ?? Salat ?? was man nicht alles essen kann ! ausgetunkt haben. Na ja früh übt sich …
Meine Gurken und Zuccinis wachsen prächtig, lasse mir dann mal ein Kocherlebnis einfallen.
Letztjährige rekordZucchini war 5,6 kg schwer.
Was ich daraus gemacht habe kommt demnächst.
Sonntagsgruß von ..
ach ja Keisha , ich hab wieder keine Zeit zum Fotografieren, muss noch was pflanzen.
Heute Nachmittag war Lavendel der dritte dran.
Mal sehen wie der wird. kennst Du BREMER RECHT ??
Alles darf man 3 mal.
Tschüss
Reinhard

Reinhard, 06. Juli 2008, 18:32

Distelin, Du wirst weitergemailt. Danke für die Anguckung, Hayo und Maren! :-)

Gärtnerin, 06. Juli 2008, 20:41

@Reinhard: Ui – vor 50 Jahren – wow Hut ab. Ich find es klasse, wenn auch ältere Menschen sich das Netz erschließen. Da hast Du ja sicher jede Menge von der Welt gesehen, als es noch nicht so touristisch erschlossen war. Ich muss zugeben das ist etwas um das ich Dich sehr beneide :)
Ich finde es immer schade, wenn Deutsche irgendwo hin in den Urlaub fahren oder sonst wie hin kommen und sich dann der “fremden” Kultur total verschließen – ich finden, wenn man ein fremdes Land besucht, sollte man zumindest versuchen der Kultur und der “Andersartigkeit” der Menschen dort aufgeschlossen und lernbegierig gegenüber zu treten. Ich finde von solchen “Ausflügen” in andere Kulturen kann man nur profiteren. Selbst wenn sie uns noch so “fremd” erscheinen. Ich habe es mir zur Maxime gemacht, jeden Menschen so zu akzeptieren wie er ist – und alles Esbare im Leben mindestens einmal zu probieren bevor ich sagen – das kann schmeckt nicht oder das kann man nicht essen ;)

Hayo, 07. Juli 2008, 19:59

Hallo Hayo
ich glaub wir verstehn uns was den Tourismus angeht. Bin noch nie mit einem reisebüro gereist. Immer alles auf eigene Faust.
Hier mal einen link:
auf einem dieser schiffe bin ich gefahren:
http://www.capsandiego.de/CSD_Webcam. da kannst Du mal Infos anschauen, sag dann Bescheid, obs geklappt hat,
gruß am späten abend vom 76 jährigen Grufti
Reinhard
Tschüss

Reinhard, 07. Juli 2008, 22:29

Noch n´Gedicht würde Heinz Erhard sagen
Reinhard wird demnächst ein Erlebnis ganz besonderer Art schreiben. Liegt 26 Jahre zurück, aber lacht mich bitte dann nicht aus.
Mehr demnächst.
Tschüss RHZ

Reinhard, 07. Juli 2008, 22:38

Hey

@Gärtnerin: Vielen lieben Dank! Ich hab schon Post bekommen und muss mich nu entscheiden…

@Reinhard: Wow, das find ich nun auch echt interessant. Wollt auch gleich mal neugierig auf den Link gucken, aber bei mir kommt n Fehler. Fehlt da vielleicht was?
Darf ich fragen, wie du dir das Internet erschlossen hast? Einfach autodidakt oder mit der Hilfe von irgendwem? Ich kenne auch eigentlich nur Leute deines Alters, die vor einem Computer höchstwahrscheinlich weglaufen würden, wenn er ihnen über den Weg liefe. Und selbst meine Eltern, die immerhin Mitte 50 sind, sind schon etwas überfordert, obwohl sie mit Computern arbeiten müssen.
Also, Hut ab für deine ungebändigte Lust, dir neue Welten zu erschließen, seien sie nun real und weit weg oder virtuell und dafür bequem zu erreichen.

LG, Distel

Distel, 08. Juli 2008, 09:16

Von Reinhard an Distel – ja Du wirst es nicht glauben,aber ich war bis vor 5 Jahren PC abstinent. Hate beruflich ( Offsetdruckerei) mit hochqualifiziertem Fotosatz mit Bildbearbeitung zu tun. Das hab ich aber immer in Lohnarbeit MACHEN lassen. Nur immer bei Korrekturen über die Schultern geschaut, aber damals gabs ja auch nur MSDOS – Correldraw – Dann kam Windows 95. bei meinen Freunden sah ich immer nur wie sie am PC gespielt haben. Viele von denen sind , obwohl sie aufgerüstet haben, mit e-mail und Internet richtige Stümper.
Da ich als Selbständiger mien ganzes Leben immer nur lernen musste, war es dann 2003 ein gebrauchter an dem ich nur mal so probieren wollte
hätte ihn wieder zurückgeben können. So wars halt.
Literatur – Fachzeitschriften ( kannte ich von früher – nur andere Branche ) ernsthafte Gespräche mit Leuten die echt was davon verstanden.Viele ungelöste Probleme – die sich aber lösen ließen. Heute gehts schon einigermaßen.
Auch gegen die Digitalfotografie hab ich mich lange gewehrt. Ich war NIKON FAN. Obere Schiene.Habe dann bei Freunden und Verwandten gesehen was da an Murks geknipst wurde. Bei mir hats halt mit den Bilderln ebissle länger gedauert, aber das waren dann Fotografien , welche man ohne Entschuldigungsgemurmel rumzeigen konnte. Dann vor 2 Jahren CANON PowerShot A 620
Das ist mein Einstieg in die Digitalfotografie.
Die Nikon liegt aber griffbereit im Schrank und lauert nur drauf mal wieder geladen zu werden.
Noch mal den link für die Seite vom Schiff-
http://www.capsandiego.de/CSD_Webcam
da kann man dann auf der Webcamseite auch Infos vom Schiff anklicken. Probiers noch mal.
An Gaertnerin, Frage ? gestern hab ich ein Bild einer Zucchini mit Rezeptidee an Dich geschickt.
Nicht angekommen ? Wenn negativ – kurzbtrief , ich schicks dann noch mal.
Jetzt muss ich veschbere, hab Hunger un en Dorschd.
Tschüss
RHZ

Reinhard, 08. Juli 2008, 18:48

@Distel: Du musst Dich nicht entscheiden ;) Du kannst auch von allem was bekommen. Musst Du nur sagen. Keine falsche Bescheidenheit.

Und bei dem Link von Reinhard fehlt das .html am Ende des Links.
müsste es heißen (wenn er dass nicht hier auch weggekürzt hat aus technischen Gründen)

@Reinhard: Dann kommen wir ja aus einer Branche – ich bin zwar nicht aus der Druckerei – aber aus ner Werbeagentur :) Ich selber habe zwar recht wenig mit klassischem Druck zu tun, da ich Webprogrammierer bin – aber ganz kommt man auch als Pixelschieber nicht um das “Gute alte Handwerk” rum. Wobei auch da der Wandel enorm ist wen man “klassischen” Offsetdruck gestern und heute vergleicht ;)

Hayo, 08. Juli 2008, 19:38

Offsetreinhard an Hayo – Vorige Woche hatte ich eine Druckerei besucht, da ist der Generationenwechsel im Gang. Der Junior übernimmet. Da hat man mir die neueste Investition gezeigt. Heidelberger .. ?..
Digitale Plattenbelichtung. OHNE Filme.
Die ich mitgebracht habe hat man mir gleich wieder in die Hand gedrückt. Aberdie Kiste soll auch mit allemdrum und dran ca. 440.ooo,-€
gekostet haben, für mich unvorstellbare Summen.
Die Cap san diego Adresszeile hab ich so übernommen. Manche sagen das html brauch nicht immer dran sein.
So firm bin ich mit dem Net nicht. Hab schon allerhand gelernt, aber muss immer weiterlernen.
Zu meiner aktiven Zeit war ich öfters auch bei einem Laden, der Bildbearbeitung rund um die Welt gemacht hat. Für Magazine TAUCHEN YACHT und mehr.
Zu der zeit war grad der Einsatz der ersten NIKON Digitalkamera für ein Heidengeld geschehen.
Gewaltige Änderungen in der Branche, so bleibe ich also jetzt bei meinen grünen Freunden im Garten und Gewächshaus. Da drin wächst jetzt alles gewaltig.
Freu mich über Meinungsaustausch auf diesem Wege.
Gruß aus HH
Tschüss RHZ

Reinhard, 09. Juli 2008, 11:56

Reinhard, das Rezept ist angekommen und weitergeleitet an die beiden Garten-Koch-Event-Ausrichterinnen. Sie werde es im Zuge des Events veröffentlichen. Geduld. :-)

Gärtnerin, 10. Juli 2008, 12:37

Hallo Gaertnerin, danke für die Geduldsmahnung, aber nun bin ich beruhigt,dass ich doch alles richtig gehandhabt.
Tschüss mal
Reinhard

Reinhard, 10. Juli 2008, 20:25

Hayo an Reinhard: Ja das mit der Belichtung ohne Filme ist wirklich toll. In der Druckerei in der wir eigentlich das meiste drucken lassen und mit deren Cheffs wir gut befreundet sind haben die mittlerweile 2 solche Monster stehen. Woher auch immer die die Kohle nehmen ;) Aber die Bank machts sicher möglich.
Ich als Programmierer und Bildbearbeiter habe zwar nicht ganz so viel mit den Druckern zu tun aber dafür versteh ich mich mit dem Chef besonders gut. Ich muss dem ja auch keine Print-Produkte um die Ohren hauen ;)
Was das digitale Fotografieren an geht haben mein Chef und ich das gestern noch festgestellt. Wir haben ne CD ausgekramt mit Scans von nem Shooting. Da gab es ganze 12 Motive als Scans. Beim selben Kunden in diesem Jahr wurden 15.000 Schüsse gemacht, die wir alle als digitale Daten angeliefert bekommen haben. Ich will gar nicht wissen, wo das noch hinführt. Aber es spart bei der Entwicklung schon ne Menge Chemie und Resourcen wenn man sich das mal so hochrechnet ;)

So nun geh ich mal in die Agentur die Pixel schieben – Gruss vom nördlichen Rande des Ruhrgebiets
Hayo

Hayo, 15. Juli 2008, 07:07

Reinhard findet den Arbeitsbeginn von Hayo Klasse,
das hat mich früher an den Agenturen so geärgert, daß die Knaben erst so gegen 11 – 12.ooh Uhr munter wurden,aber heute bläst halt auch ein anderer Wind. Die Entsorgung verbrauchter Chemie war auch mein letztes Problem im Offset. Repro!!!
Gestern hab ich Rasen gemäht , ohne Grasmilbenbelästigung. Anscheinend hier kein Thema. Wetter heir bedeckt 17° trocken.
Hayo ordentlich Pixelschieben, ich schieb nach dem essen den Rasenmäher, weil ich noch auf Etappen mähe – KNIE !! Sind grade 4 Wochen her mit meiner Meniskusoperation.
Der rätselhafte Käfer wurde nicht mehr gesichtet.
Hab ihn noch als gefriergetrocknetes Exemplar aufgehoben. Gruß an den nördlichen Rand des Ruhrgebiets. Ich hab mal vor Jahrzehnten in Werne an der Lippe gearbeitet ( nicht als Drucker )
Tschüss von 22457 Hamburg

Reinhard, 15. Juli 2008, 12:36

Hallo Reinhard, ich fände es noch besser, er dürfte früher als 08:30 Uhr beginnen. Dann käme er auch eher nach Hause. Gerade im Winter finde ich es besonders deprimierend für ihn. Er geht im Dunkeln aus dem Haus und abends das gleiche – es ist dunkel. Mal davon abgesehen, dass er zu keiner Zeit die lästigen Dinge des Lebens (Arzt, Versicherungs- und Behördengänge) erledigen kann, ohne sich zu verspäten oder früher Feierabend zu machen.

Gute Besserung für Dein Knie. Als Tochter eines Fussballpapas kann ich da “mitsingen”. Ich drücke Dir die Daumen für eine rasche Erholung.

Maren, 15. Juli 2008, 12:50

Ja der Arbeitsbeginn könnte für mich ruhig um 6Uhr sein. Habe während des Biologiestudiums die ganzen Jahre beim DPD als Rangierer gearbeitet. Arbeitsbegin 4.30 – 5.00 Uhr. Das macht mir gar nix. Normal komm ich auch mit 5 bis 6 Stunden Schlaf aus – auch das ist ok.
Wie Maren schon sagt mir wäre früher auch lieber dann wäre im Winter noch hell und man könnte mal in der Woche noch was machen.

Werne ist ja fast um die Ecke ;) Dann bist du ja wirklich ein Globetrotter – beneidenswert. Mir hat dafür immer der Mumm gefehlt. Obwohl ich beim Anblick von Segelschiffen auch immer Fernweh bekomme und früher auch mal mit dem Gedanken gespielt habe mit meiner Gummikuh – ner 25 Jahre alten BMW Enduro mal nach Indien oder so zu fahre – aber Träumen darf man ja ;) Auch wenn es mehr nie geworden ist :)

Hayo, 15. Juli 2008, 20:06

Ach ja und natürlich auch von mir beste Genehsungswünsche. Auf das das Bein bald wieder richtig gesund ist und du voll durchstarten kannst.

Hayo, 15. Juli 2008, 20:07

Danke für die Genesungswünsche , morgen ist Nachschau !! Hab mich zu allem Überflusss eine Halsentzündung geholt. Geschwitzt im Garten dann Zugluft.
Von Werne bin ich damals nach Hagen, dann nach Elberfeld ( Wuppertal , aber das weißt Du ja )
Dann nach Köln, wo ich geheiratet werden sollte.
Kurztrip nach Hamburg, dan ein halbes Jahr in Hamburg gearbeitet, Dann Seefahrt ” CAP ORTEGAL “,
daher mein Faible für die Cap San Diego.
Auf der hab ich übrigens mal einen runden geb.tag gefeiert.. Heute die ersten Stangenbohnen gepflückt.Gibts morgen. Feuchte hat für gutes Wachstum gesorgt. Freitag gehe ich auf den Markt und V E R K A U F E Gurken. !!! Unvernünftig viel. Erste Tomaten röten sich, muss noch mehr Matrosenwitze erzählen, dass sie richtig rote Backen kriegen. Mirabilis zeigen immer noch keine Blüten ? Auch die Kälte schuld ??
Dahlien sind dafür in voller Pracht. Bald werde ich wieder den berühmten Daliengarten in Hamburg-Bahrenfeld aufsuchen. Muss mir noch einen 2 GB Speicher besorgen. Ich fotografiere immer wie wild drauflos. Früher haben die Profis Meterware verarbeitet. Aus der Albtraum !!
Tschüss , aus HH.
RHZ

Reinhard, 16. Juli 2008, 14:59

Hallo ihr Lieben,
bin echt erstaunt, was ihr euch da alles aufgebaut habt. Wir haben nun auch seit Anfang Januar eine Chilli-Pflanze aus Italien bei uns stehen, allerdings wissen wir nicht genau, was das für eine ist. Außerdem wollte ich mal nachfragen, ob euer Angebot mit dem frankierten Rückumschlag noch gitl. Auch wollte ich nachhören, ob ich euch vllt mal ein Foto von unsrer Planze schicken könnte, vllt könnt ihr mir weiterhelfen, um welche Art es sich dabei handelt…
Liebe Grüße und schönen abend noch allen

Anika, 12. Februar 2009, 20:01

Hallo Anika,

klar, kein Problem. Bist Du so lieb und fragst bei der lieben Gärtnerin per Mail nach unserer Mailadresse? Ich würde sie ungern hier so einfach posten. Wir können Dir dann gerne etwas schicken und auch versuchen, Deine Pflanze zu identifizieren.

Viele Grüße,

Maren

Maren, 13. Februar 2009, 08:00

Ich hab Deine Addi weitergeleitet, Maren.

Gärtnerin, 13. Februar 2009, 13:40

Danke vielmals. :o)

Maren, 13. Februar 2009, 13:58

HAllo ihr lieben !!!

Meine Pflanzensamen keimen auch ,aber nur die der Chilis leider nicht :-(( keine Ahnung warum, hab Pepperonis namens “Gringo-Killer” (falls es die überhaupt gibt), die sind schon größer, nur aus der chili kommt nix…. lohnt sich das jetzt noch, neue Samen auszusäen? ein Versuch isses wert, oder? (oder später lieber Jungpflanzen holen?)

Dürfte ich mich dann vielleicht bei der frankierten-Rückumschlag-Aktion anschließen?
Kann auch meine Mailadresse geben!!

Das wär sooo super!!

Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches Gärtnerjahr!!!!!!!!!

LG von Sabrina

Sabrina, 14. März 2009, 18:49

Ich würde es einfach ausprobieren. Hayo sagte gerade, einfach schön warm und hell halten, dann könnte es sicher noch was werden.

Was den Namen “Gringo-Killer” angeht, spontan und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das ist ein Gag-Name. Mal nach googeln, vielleicht?

Wir haben dieses Jahr übrigens auch nicht nur Erfolge zu vermelden. Sind im Vergleich zu letztem Jahr eher weniger Samen gekeimt. Aber ist uns dieses Mal sogar Recht. ;o) Bleibt uns mehr Platz zum Sitzen auf unserem Balkon.

Klar, kannst gerne noch Saatgut haben. Einfach die liebe Gärtnerin nach unserer Mail fragen und dann kurz Bescheid geben.

Maren, 15. März 2009, 11:20

Mittlerweile blühen meine Feuerküsschen wieder wie die Großen, nur war ich mir im letzten Herbst, nahc meiner letzten Ernte nicht sich, wie weit ich das Pflänzchen zurückschneiden muss. Reicht es, wenn ich direkt hinter der Frucht schneide (dann trocknen nur die Stängel-Enden an und das ist nicht so hübsch) oder schneide ich weiter unten ab?

Sarah, 24. März 2009, 16:30

Mit Zurückschneiden oder großartiger Überwinterung haben wir leider kaum Erfahrungen gemacht. Uns war der Aufwand einfach zu groß. Starten lieber jedes Jahr aufs neue.

Blöde Frage, aber warum willst Du überhaupt zurück schneiden, wenn es jetzt schon wieder blüht? Dann würde ich es einfach in Ruhe lassen und abwarten, dass es nach den Eisheiligen raus in die Sonne kann (die dann hoffentlich auch da ist).

Oder verstehe ich die Frage gerade grundsätzlich falsch und Du fragst mehr allgemein nach einem Rückschnitt? Dazu könnte ich, wie gesagt, nicht viel sagen. Vielleicht weis ja noch jemand Rat? Unsere Chilis sind übrigens meistens auch so ausgepowert nach einer reichhaltigen Ernte, dass sich das echt kaum lohnt noch irgendwas zu machen. Sie “vergehen” recht schnell und wir entsorgen sie dann. Großartig Platz sie zu überwintern haben wir eh (wieder Mal) nicht und die Versuche in der hellen Garage waren eher mau…

Maren, 24. März 2009, 20:48

Ich habe meinen Zierchili dieses Jahr eher “aus Versehen” überwintert. Er stand auf der Fensterbank und ich wollte ihn auch entsorgen. Hab dann “erstmal” bis auf ca. 3 cm zurückgeschnitten und dann irgendwie vergessen und stehen lassen. Plötzlich ist er wieder ausgetrieben und dann habe ich auch wieder gegossen.
Sie wachsen aber seeeehr langsam (ich sollte aber vielleicht einfach mal umtopfen).
Also wegen dem zurückschneiden im Winter: Einfach versuchen. Wegschmeissen kann man noch immer. ;-)

Ilona, 25. März 2009, 10:40

Mom überwintert Chilis regelmäßig, und pflanzt sie ohne Rückschnitt im April/Mai wieder aus (Töpfe, Beet). Die Pflanzen haben einen deutlichen Vorsprung gegenüber Samen-Gezogenen.

Gärtnerin, 26. März 2009, 08:12

Ich habe meine Peperoni jetzt in der warmen Wohnung zum überwintern, stelle aber mit Schrecken fest, dass sie plötzlich voll mit Blattläusen sind. Was kann ich tun? Peperoni werden eingefroren, hilft Chemie gegen die Blattläuse? Muss ich die Peperoni zurückschneiden?

Wolfgang, 08. Dezember 2009, 12:38

Als 1. Hilfe würde ich einen kleinen Pinsel nehmen und erst einmal die Läuse abpuscheln. Dann mit Prilwasser absprühen, nur nicht zu heftig, damit kein Wasser in den Topf rinnt. Dann würde ich am nächsten Tag wieder abpinseln. Wenn man nicht zuviele Pflanzen hat, kann man das ganz gut machen. Nach ein paar Tagen sollte es dann gut sein.

Viele Grüße,
Maren

Maren, 09. Dezember 2009, 09:26

Kommentar hinterlassen

(notwendig)

(notwendig)
Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.


zur Gartenblog-Startseite