Gärtnerin · 07. November 2008, 08:10

Epiphyllum anguliger – Sägeblattkaktus

Noch ein Nachtrag zu Aalsmeer (Langsam wird´s weniger. *g*). Was ich unbedingt, unbedingt bei Gelegenheit haben will, ist ein Sägeblattkaktus (Epicactus / Epiphyllum anguligerum, meistens aber nur „anguliger“ genannt)! Ich war höchst erstaunt, dass eine Pflanze mit so ungewöhnlichen, und unerhört dekorativen Blättern zu den Epi´s gehört!

epiphyllum anguliger

Wunderschön und besonders! Wie die meisten Epiphyllum´se Mittelamerikanerin, in diesem Fall aus Mexiko, sagt mein Zander.

andere Epiphyllum
andere Kakteen

eingewurzelt unter: Zimmerpflanzen

Alle anzeigen mit Stichwort:

Vor einem Jahr
Topinambur anbauen im Garten, im Topf, Zimmerpflanzen geschenkt



10 Kommentare bisher

Kommentieren
Marion, 07. November 2008, 11:04

Hallo Gärtnerin,

das werde ich notieren.
Habe nämlich seit kurzem so eine faszinierende Pflanze.
Sie ist noch klein und hat erst 2 Triebe aber
einige kleine Ansätze für neue.
Wenn die den Winter gut überstehen und dann groß genug sind gebe ich dir sehr gerne was ab.
Versprochen :-)

Liebe Grüße
Marion

Ilona, 07. November 2008, 13:19

Oh nein…. Musst du denn so eine interessane Pflanze vorstellen??? Ich hab sie noch nie gesehen. Jetzt will ich die haben. Aber ich habe keinen Platz mehr zu Hause…. aaaaaaaaah.
Aber ich fahr dieses WE auch mal zu unseren Nachbarn nach Holland rüber. ;-) Mal gucken, was sich da für mich finden lässt…..

Gärtnerin, 09. November 2008, 10:57

Doll, Marion. Wo hast Du die denn gefunden?

Tut mir leid, Ilona, dass Du Dir jetzt selbst Lebensraum wegnehmen musst. Am besten ne Blumenampel, die braucht wenigstens keine Stellfläche. :-)))

Marion, 09. November 2008, 12:51

Also, ich will keine Werbung machen, aber da du ja gefragt hast..
…….drei….zwei……eins…..meins
Du weißt schon…… :-)

LG Marion

Gärtnerin, 11. November 2008, 13:47

Ok, ich weiß schon! :-)))

Michael, 28. September 2010, 16:48

Toll, dass nicht nur ich diese Pflanze so toll finde. Meine hat vor einer Woche angefangen zu blühen. Habe sie erst im Juli geschenkt bekommen.
Werde bei Gelegenheit Fotos nachliefern.

florian f., 17. Juli 2013, 12:00

Guten! Diese anguliger sehen schon sehr gut aus!
…epiphyllum chrysocardium sieht noch besser aus, ist absolut wuchsfreudig und hat ebenfalls bestechende blüten! …kleiner apetitanreger!!! ;)

Gärtnerin, 20. Juli 2013, 12:15

Danke! :-)

Sascha S., 29. Juli 2014, 19:45

Habe nach langen suchen endlich ein Epiphyllum anguliger in meinem Besitz.
Es ist eine reizvolle und sehr seltene Pflanze genau wie die Schlumbergera opuntioides.

immerhinehrlich, 17. Juli 2017, 15:33

Du hast Recht, die Blätter sehen wirklich so ein wenig aus wie Bandsägeblätter.
Das ist echt cool :D

Gabi

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite