Gärtnerin · 24. Dezember 2008, 11:51

Frohes Fest!

Liebes Tagebuch, liebe Samen, Blumenzwiebeln, Pflanzen, liebe Mitschreiber und Mitleser, Kunden, Freunde und Anverwandte,

die Ihr mir dieses Jahr zu einem unvergesslichen Jahr werden ließet, es ist an der Zeit, mal wieder ein saftiges Dankeschön an Euch zu richten! Nämlich für alles, was ich in diesem Jahr von Euch lernen durfte, und womit Ihr mein Leben bereichert habt, für Eure Aufmerksamkeit und Freundlichkeit auf diesem meinem Spielplatz hier, an dem immer die Sonne scheint. Dieses Jahr war für mich ein ganz besonders gutes Jahr, in dem sich viele Dinge des Lebens zum Besten hin entwickelt haben, so dass ich zufrieden und mit großer Dankbarkeit auf den Jahresausklang blicke. Trotzdem: auch ernst.

In den letzten Wochen habe ich wie in jedem Dezember besonders viel gearbeitet und dabei auch besonders viele von den dunklen Schatten gesehen, die sich über das Leben legen können. Nicht immer ging es mir so gut wie jetzt, und nicht allen geht es so gut wie mir. Es steckt viel Schmerz im Leben, und Einsamkeit und Verzweiflung, die Weihnachten und die dunkle Jahreswende zu besonders schweren Tagen machen können. Ich wünsche mir darum, dass heute für Menschen auf der Schattenseite die eine oder andere Tür aufgemacht wird, und die Aufmerksamkeit sich statt auf die Geschenke unterm Baum auf etwas Wesentlicheres richtet: Die menschliche Gemeinschaft. Allen Verzweifelten viel Kraft, Zuversicht und den festen Glauben, dass es auch wieder bergauf geht. Macht Euch einen schönen Abend heute!

Ich wünsche Euch allen ein harmonisches, friedliches, entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Startschuss zu Silvester!

Und jetzt hänge ich das Gartenblog für dieses Jahr mal an den Busch. Wir lesen uns hoffentlich nächstes Jahr? Ich hoffe doch. ;-)

frohes fest

eingewurzelt unter: Termine

Alle anzeigen mit Stichwort:

Vor einem Jahr
Frohe Weihnachten!



11 Kommentare bisher

Kommentieren
Maren, 24. Dezember 2008, 12:40

Da schließe ich mich an, fröhliche Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit einen grünen Daumen.

Viele Grüße auch von meiner besseren Hälfte Hayo. Wir wünschen Euch schöne Tage und vor allen Dingen Harmonie und wenig Stress.

Gartenbine, 24. Dezember 2008, 13:02

Liebe Gärtnerin und liebe Gartenfreunde,
Euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest, in Vorfreude auf ein neues schönes sommerliches Ernte- und Gartenjahr. Dir, liebe Gärtnerin danke ich für alle teilweise sehr humorvollen- und absolut aus dem Seelen- und Alltagsleben gegriffenen Erlebnisse, die man mit den uns so wichtigen „grünen“ Bewohnern unseres Planeten auch so manches Mal erlebt. In diesem Sinne wünsche ich liebe Grüsse aus der im Moment ziemlich verstopften Hauptstadt- Gartenbine

Sus, 24. Dezember 2008, 13:39

Allerliebste Gärtnerin,

auch Dir ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben. Möge es so geruhsam und angenehm sein, wie Du es Dir wünscht.

Auch allen anderen ein schönes Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Liebe Grüße, Sus

Keisha, 24. Dezember 2008, 15:04

Meine Lieben,
auch von mir frohe Weihnachten. Genau wie die Gärtnerin blicke auch ich auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Leider weniger erfolgreich.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Weihnachten und das Neue Jahr.

… und darauf, daß das Alte endlich zu Ende geht….

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen Andrea + Familie, Bella Miez und all die, die still aber nicht stumm in ihren Töpfen den Alltag beleben.

Kristina, 24. Dezember 2008, 14:32

Liebe Gaertnerin und alle Mitstreiter und Mitleser in diesem wundervollen Blog, alles alles Gute zum Fest fuer Euch und Eure Lieben. Und viel Glueck im Neuen Jahr. Moegen eure Gruenpflanzen gruenen, die Blumen bluehen und das Ungeziefer die Flucht ergreifen.:)
Auf eine schoene Zeit mit euch allen hier im Blog im naechsten Jahr.
Liebe Gruesse und ein wenig Sonne fuer euch alle
Kristina (z.Z. Aegypten – bei den Hibis, Kakteen und Agaven:))

Lisa, 24. Dezember 2008, 14:56

Hallo Ihr Lieben!
Auch ich wünsche Euch frohe,gesegnete Weihnachten!!!
Ich wünsche Euch, dass Ihr Frieden spürt und Zeit für Eure Lieben habt…!!!
LG Lisa

jey-Key, 24. Dezember 2008, 16:05

Liebe Steffi,

das hast Du schön und einfühlsam geschrieben und ich möchte mich den Wünschen anschließen, für Dich und für alles die hier lesen und schreiben.

Ganz liebe Grüße
jK

Barbara, 24. Dezember 2008, 15:47

Danke!

Auch Dir und allen Lesern hier ein paar wunderschöne, erholsame Tage. Du hast das Wesentliche in Worte gefasst, gefällt mir sehr gut.

:-)

stoppelhopser, 26. Dezember 2008, 08:57

Vielen Dank für ein weiteres wunderbares Gartenjahr!
Und für diesen schönen „Jahresabschlußtext“, der mich für einen Moment hat innehalten lassen.
Ich wünsche Dir, Deinen Lieben, Deinen Mitschreibern und allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest (oder was immer davon noch übrig ist ;-)) und ein gesundes, fröhliches und grünes neues Jahr!
Liebe Grüsse
vom stoppelhopser

michael, 26. Dezember 2008, 11:39

ich wünsche dir und allen lesern frohe weihnachten;
und natürlich ein schönes, glückliches und vor allem friedliches Jahr 2009.

liebe grüsse
michael

Uta, 28. Dezember 2008, 02:33

Respekt, Leute!

Am Nachmittag des 24. Dezember, wenn die letzten Chaoten noch Geschenke kaufen und die ersten Miet-Weihnachtsmänner schon besoffen sind, noch so rührende Grüße und Wünsche tippen – das können wirklich nur Menschen großem Herzen und starken Nerven, also Gärtner. Ich grüße Euch alle ganz herzlich und freue mich auf die Überraschungen, die das nächste Jahr und dieser Blog hier bringen.

Uta aus Berlin, die längst schon wieder den Drang verspürt, mit Astschere, Samentütchen und Schneckenkorn zu hantieren

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite