Uta · 30. Mai 2008, 00:14

Glyzine schmeckt doch! (Glyzinienschnitt)

Gerade hatten wir uns hier darüber unterhalten, dass Glyzinie niemandem (in der Welt der Insekten) zu schmecken scheint, da sehe ich an meiner Pflanze das Gegenteil:

glyzinie, angefressen

glyzinie, angefressen einzelblatt

Der/die Täter waren nicht mehr auszumachen. Aber zusätzlich waren auch noch schwarze Blattläuse unterwegs, – bisher an dieser Pflanze noch nie gehabt.

(Hier eine nach einem Wink der Gärtnerin mit dem Zaunpfahl nachträglich eingefügte Warnung: GLYZINIE IST GIFTIG!!! Nicht jetzt wegen meiner Überschrift in den Salat tun, spritzen oder rauchen, BITTE!)

Naja, es war sowieso der erste Schnitt fällig.

glyzinie vor dem ersten schnitt 1

glyzinie+leiter 1

Alle dünnen, soeben gewachsenen Schwänzchen kommen ab. Sieht bißchen grausam aus, aber daraus darf man sich nichts machen. Bleiben dürfen die jungen Triebe, die freiwillig das Drahtgerüst so besiedeln, wie ich es mir erhoffe. Sie werden dafür umso stärker.

glyzinie, trieb, der bleibt

Hier sieht man übrigens, dass die jungen Blätter der Glyzinie eine seltsame Farbe haben, die auf den ersten Blick nicht so gesund aussieht.

glyzinie, austrieb

Es muss allerhand Schnitt zusammengefegt werden:

glyzinie, reste vom ersten schnitt

Ungefähr so wie beim Friseur, wo auch immer mehr abfällt als man denkt. Nur eben grün. Und diesmal mit Läusen. Wohin nun eigentlich damit?! Ob die von Kompost aus wieder auf Wanderung gehen?

Nochwas, weils grad passt: Dies ist „Schnappi“, mein geliebter Helfer bei Überkopfarbeiten. Im Gegensatz zu einem früheren Exemplar mit gleicher Funktion hat er keine Schnur, ist deshalb fitzfrei und sehr bequem:

schnappi2

Schnappi im Porträt:

schnappi

Und während einer Kampfpause. (Mit Blick auf Nachbars Hecke, an die er auch wunderbar rankommt, ohne dass ich fremdes Gelände betreten muss. Hoffentlich hat er kein Internet…)

schnappi 1

Pflanzenporträt Blauregen/Wisteria

eingewurzelt unter: Garten allgemein

Alle anzeigen mit Stichwort:

Vor einem Jahr
Glücksklee-Blumen, Hortensie blüht, Feuerbrand bekämpfen, Salatpflanzen - Tipps, Heidelbeeren, noch unreif, Was für eine Pflanze ist das?



7 Kommentare bisher

Kommentieren
Gärtnerin, 30. Mai 2008, 14:41

Schnappis Porträtfoto ist leider leer.

Ich füge noch die DAU-Warnung an: Glyzinien schmecken vielleicht Läusen, aber nicht Menschen. Achtung: Hochgiftig!

Uta, 30. Mai 2008, 17:11

OK, Schnappis Fahndungsfoto ist drin. Ich baue auch vorsichtshalber noch die Warnung unter die Überschrift.

karl müller, 01. Juni 2008, 10:06

wie schneidet man glyzine richtig das sie auch wieder blüht mfg
karl

Uta, 01. Juni 2008, 19:33

Man lässt die Äste stehen, die man behalten will und die richtig dick werden sollen/dürfen. Von allem, was davon abzweigt, lässt man nur vielleicht 8 cm stehen. Es geht sogar weniger, aber sicher ist sicher, also 8 ist OK, denke ich. Das Schneiden macht man im Herbst.
Wer will, macht auch nach der ersten Blüte einen Schnitt. Ich habe meine Glyzinie z.B. jetzt gerade geschnitten (Ende Mai). Aber nicht so doll. Nur die schwuppigen Schwänzchen ab, sh. oben. Ob das alles so ganz professionell ist, weiß ich nicht. Bei mir funktioniert es gut. Die Blühfreudigkeit der Glyzinie ist allerdings unterschiedlich. Voriges Jahr war es überwältigend, dieses Jahr etwas sparsam. Wetter? Düngung? Schicksal? Keine Ahnung, warum.

Julia, 27. Juni 2009, 13:34

Meine Glycinie hat seit letztem Jahr auf allen neuen Trieben ekelhafte schwarze Läuse, welche mittlerweile auch meine Tomaten und Gurken befallen. Was kann ich dagegen tun? Die „sanfte Methode“ mit Spüliwasser-bespritzen hat nicht geholfen…
*verzweiflung*

Gärtnerin, 28. Juni 2009, 14:37

Über die Suche oben rechts nach Läuse oder Blattläuse suchen, bitte.

Christel, 16. Juli 2012, 08:28

Hilfe !!!
Mein Blauregen blüht nicht !!!
die Pflanze ist zeit ca 15 Jahren am Standort und hat einmal im Sommer leicht geblüht – trotz Düngung und brutalem Rückschnitt keinerlei Blüte
Was kann ich tun ???

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite