Gärtnerin · 28. Juli 2009, 13:22

Balkon-Klapptisch-Frage

Kurze Zwischenfrage:

Ist zufällig jemand da draußen, der diesen gängigen Allerwelts-Balkon-Klapptisch zum Hängen im Maß 60×40 besitzt, und mir Maße für eine wegflugsichere Klapptisch-Tischdecke mitteilen kann???

Ich nähe da gerade was, und bräuchte mal den Abstand von der äußeren Tischplatten-Ecke bis zur Mitte des Aufhängungsrohrs. Wäre auch gut zu wissen, wie breit etwa die Aufhängungsrohre sind ….

mehr Nähen im Garten

eingewurzelt unter: Gartenmöbel

Alle anzeigen mit Stichwort:

Vor einem Jahr
Hitze



6 Kommentare bisher

Kommentieren
Zimtspinne, 30. Juli 2009, 18:07

ich hab vor einem jahr genau diesen balkontisch gekauft. war leider ein fehlkauf, da die balkonmauer viel zu breit ist.
er wurde in den keller verfrachtet, wenn du etwas gedult hast, kann ich ihn ausmessen.

Gärtnerin, 31. Juli 2009, 08:51

Super! Ja, bitte, aber ohne Hast. :-) Heute komm ich eh nicht zum Weitermachen, aber dann wäre prima, Zimtspinne…
Kannste den Tisch nicht irgendwie für Deine Zwecke umbasteln?

Zimtspinne, 24. August 2009, 14:46

hi Gärtnerin,

am WE hatte ich endlich meinen Keller aufgeräumt und den Balkontisch mit hochgebracht, um ihn für dich zu vermessen.

“äußere Tischplattenecke bis Mitte Auffhängerohr..”
hm, das Aufhängerohr ist ziemlich umfangreich..
welche Mitte genau meinst du?
kann man das nur hängend ermitteln?
weil, bei mir kann man den halt nicht aufhängen.
die Tischplatte ist übrigens auch verstellbar.
der Winkel. also könnte ich das mit einem talentierten Mann vielleicht hinbekommen, ihn doch noch aufzuhängen.

wenn du etwas nähen möchtest, denke ich mal, dass es nachher auf dem Tisch liegen soll…

also, von der äußeren Ecke Tischplatte bis zum Aufhängerohrende (also nicht Tischplattenende, sondern da wo es am Balkon anliegt) sind es 43cm.

mit Aufhängerohr meinst du evtl. das Unterteil zum stabilieren(?)
(weil sonst wäre es ja Plural, zwei Aufhängeteile oben)
von der Außenkante Tisch bis Mitte Stabilitätsrohr wären es ca 47cm.

würde dir gerne weiterhelfen, weiß aber jetzt nicht so recht weiter… ^~^

Zimtspinne, 24. August 2009, 14:48

korrektur: stabilisieren

vielleicht sollte ich nachher mal ein Foto meines Balkontischs machen. ich bin aber ziemlich sicher, es ist der gleiche wie auf deinem Bild.

Zimtspinne, 24. August 2009, 15:00

Breite der Aufhängrohre…
im oberen Bereich, also über der Tischplatte: knapp über 50 cm (ca 52 cm)
im unteren Bereich (unter der Tischplatte: knapp 51 cm. scheint so unterschiedlich durch die Schraubung zu sein.

Gärtnerin, 24. August 2009, 20:43

Super, Zimtspinne, vielen Dank! Ok, ich probier´s nochmal. Du starrst auf die Tischplatte. Die ist viereckig. Die hat quasi eine hintere Länge, also an der Seite, wo sie an die Wand kommt. Das sollten vermutlich 60 cm sein, aber stimmt das auch genau?
Auf dieser Geraden, quasi flach, bewege ich mich weiterhin mit der Frage.

Der Tisch sollte nach meinem Verständnis, wenn er hängt, zwei parallele Stahlrohre haben, die hinter der Tischplatte hoch kommen und oben dan die Aufhängung bilden. Die Frage ist jetzt, …

1. wo innerhalb der mehr oder wenige präzisen 60 cm-Achse an der hinteren Tischkante verlaufen die Rohre?
2. Wie dick sind die Rohre? Umfang oder geschätzter Durchmesser hälfe weiter.
3. Hast Du schon einen Trick gefunden, das gute Stück zu nutzen, und willst Du als kleines Dankeschön für Deine Mühe eine unfliegbare Tischdecke dafür? :-)

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite