Gärtnerin · 15. Dezember 2009, 09:53

Dickblatt-Blüten-Pracht

Doris fand über die Anleitung Geldbaum-Schneiden her, und bedankt sich mit geradezu neidischmachenden Blüten-Bildern ihres Dickblatts. Mein bei der damaligen Aktion gewonnener Nachzögling und dessen Nachfahren blühen nämlich noch lange nicht.

“Liebe Gärtnerin,
zufällig bin ich heute auf Ihre Seite gelangt und freue mich, dass ich endlich weiss, wie ich meinen Geldbaum bändigen, bzw. schneiden kann. Er ist 10 Jahre alt und aus drei ganz kleinen Ablegern gezogen, die mir meine Nachbarin zum Einzug geschenkt hat.

Seit der Zeit lebt er im Sommer auf dem Balkon, im Winter in meinem nicht direkt geheizten Esszimmer – und wie man sehen kann, belohnt er dies mit jährlichen Blüten um die Weihnachtszeit. Umgepflanzt habe ich zum letzten Mal vor 4 Jahren, jetzt ist er einfach zu groß, auch das Transportieren wird immer schwieriger. Wahrscheinlich ist wirklich ein Radikalschnitt nötig. Deshalb bin ich wirklich dankbar für die Schnittbilder.”

Dickblatt blüht

ECHT SCHÖN! Danke sehr, und gutes Gelingen bei der Pflanzen-Gestaltung! :-)

eingewurzelt unter: Zimmerpflanzen

Alle anzeigen mit Stichwort:



3 Kommentare bisher

Kommentieren
Hannchen, 15. Dezember 2009, 12:28

Wir haben zwei sehr grosse Dickblätter sie sind ca.20 Jahre alt. Stehen im Sommer auch auf dem Balkon und im Winter im ungeheizten Schlafzimmer aber von wegen blühen,denkste!Vor einigen Jahren hat der eine mal drei Blüten , seit dem ist Ruhe.Ob es daran liegt dass ich kaum schneide sondern immer mal ein paar Ästchen abknipse?
Hannchen

Hannchen, 30. Dezember 2009, 15:43

Hallo Gärtnerin und Doris,auch unser Dickblatt hat 2 in Worten zwei Blüten abgesetzt.Doch nun noch eine Frage: wie haltet ihr es mit dem Gießen? Meine Dickblätter bekommen ab Anfang November bis Ende Februar gar kein Wasser. Ob es am giessen liegt das sie so blühfaul sind ? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Hannchen

Gertrude Gernandt, 09. Dezember 2013, 14:31

Ich habe meinen Geldbaum nun schon 40 Jahre und im Moment blühr er zum 1. Mal und ich mußte googeln, weil ich gar keine Ahnung hatte, daß der Geldbaum blüht. Esist echt toll.

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite