Gärtnerin · 17. April 2009, 12:11

Gefüllte späte Tulpen

Tulpen Gruppe 11: Gefüllte späte Tulpen

Starke gefüllt, päonienblütige Tulpenblüten haben die gefüllten spätblühenden Tulpen, die wie frühe gefüllte Tulpen empfindlich auf schlechtes Wetter reagieren. Deswegen besonders geeignet für geschützte Plätze und Gewächshäuser. (Quelle)

Höhe 40-45 cm

Blütezeit Mai.

Auch diese gefüllten Tulpen haben aufgrund der späteren Blütezeit natürlich auf Keukenhof noch nicht geblüht, aber zumindest eine, die in diese Sortengruppe gehört, kann ich aus meinem Garten zeigen:

Tulpe “Angelique”

vorgestellt 1950, 40 cm hoch, Blütezeit Mai.

tulpe angelique

tulpentest alle

(Im Hintergrund Lilienblütige Tulpen)

Erfahrung mit ihr aus dem Tulpen-Test: Eine Augenweide natürlich, aber im 2. Jahr war nur noch ein Viertel der gepflanzten Angelique blühfähig. Schön, aber nicht dauerhaft m.E.

Sonst gehören in diese Tulpen-Sortengruppe gemäß Enzyklopedie noch:

Tulpe “Maywonder”

altrosa, Blütezeit Mai, 50 cm hoch, von 1951.

Tulpe “Mount Tacoma”

gefüllt-weiß, Mai, 50 cm, vor 1924.

mehr über Tulpen
andere Blumenzwiebeln

eingewurzelt unter: Garten allgemein

Alle anzeigen mit Stichwort:

Vor einem Jahr
Keimlinge bestimmen



2 Kommentare bisher

Kommentieren
hanno, 23. April 2009, 22:33

Tulpe “Mount Tacoma” ist ein Traum… Handtellergroße Blüten, die sich bei mir im Kübel gute vier Wochen gehalten haben. “Päonienblütig” trifft es gut; da die Blüten tatsächlich wie Pfingsrosen wirken.

Gärtnerin, 24. April 2009, 12:27

Hast Du vielleicht ein Foto davon zur Illustration hier? Tät mich freuen. Infos zum Schicken oben rechts. ;-)

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite