Gärtnerin · 25. Mai 2009, 10:55

Liguster-Heckenpflanzen auseinandersetzen

Die künftigen Liguster (Ligustrum vulgare)-Heckenpflanzen aus Steckholz-Vermehrung sind so weit gut angewachsen:

liguster-vermehrung

Es war Zeit, sie auseinanderzusetzen, bevor die Wurzeln der einzelnen Pflanzen miteinander verfilzen.

liguster bewurzeln

Jedes Steckholz hat nun eigene Wurzeln gebildet. Wie man sieht: Liguster-Vermehren auch im Spät-Winter ist echt einfach und schnell.

liguster bewurzelung vermehrung

Ich habe die einzelnen Liguster noch nicht in den Garten gepflanzt, sondern jeweils in ein eigenes Töpfchen. Macht 12x Jung-Liguster:

liguster-heckenpflanzen

In der Nähe des Sitzplatzes sind sie gießtechnisch besser unter Kontrolle als mit noch wenig Wurzeln im Gartenboden, und werden auch für bessere Verzweigung noch das eine oder andere Mal gestutzt. Ausgepflanzt wird erst, wenn die Töpfe gut durchwurzelt und die Pflanzen somit richtig robust und stabil sind. Mit diesem Vorgehen habe ich bei Ligusterhecke Garten 1 auch guten Erfolg gehabt.

Die anderen Steckhölzer sind, mit Ausnahme einer Rose, auch gut angegangen. Wie geht es Euren Steckhölzern?

eingewurzelt unter: Gehölze

Alle anzeigen mit Stichwort:

Vor einem Jahr
Garten-Angebote ab 26.5., Drachenbaum Sonnenbrand!, Drachenbaum in Hydrokultur, Offene Gärten 2008, Dürre im Mai-Garten



2 Kommentare bisher

Kommentieren
Jsabelle, 26. Mai 2009, 09:08

hallo Gärtnerin

ich habe nach Ihrem Stecklingspost selbst Rosenstecklinge gemacht, welche wohl alle nicht ankommen, ebenso die Hortensienstecklinge. Hätten Sie einen Tipp, woran das liegen könnte? Ich hatte Anzuchterde verwendet.

Jsabelle

Gärtnerin, 27. Mai 2009, 20:32

Hallo Jsabella, vielleicht war´s einfach noch ein wenig früh. Das geht umso einfacher, je wärmer die Außentemperaturen sind. Meine Bodendeckerrosen-Stecklinge sind auch zu 3/4 nichts geworden. Einfach nochmal probieren, wenn die Temperaturen sommerlich sind, schattig stellen und Tüte drüber.

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite