Gärtnerin · 11. März 2009, 12:55

Rankgitter am Holzzaun selbst gemacht

Die Idee und die Ausführung sind beide ausnahmsweise nicht von mir. Aber praktisch, günstig, schnellstens gemacht: Rankgitter für Kletterpflanzen am Sichtschutzzaun selbst gemacht:

Man braucht: vorhandene Holz-Zaunelemente, Grünen Drahtgitterzaun von der Rolle (die praktischerweise im Gartenhaus vorrätig steht), Krampen, Drahtschere, Hammer.

Das Rankgitter wird in passender Größe abgeschnitten und direkt auf den Holzzaun mittels Krampen festgemacht:

rankgitter zaunelemente

Seitwärts an einer Holzlatte nach hinten umgebogen, gibt einen schönen Abschluss:

rankgitter selbstgemacht

So sieht eins aus, das grad schon von Efeu bewachsen wird und hoffentlich bald nicht mehr zu sehen ist: Füllt jeweils ein ganzes Zaunelement, so ein Rankgitter:

rankgitter am sichtschutzzaun

Sicherlich ist diese Art von Rankhilfe nicht für alle Kletterpflanzen gleichermaßen geeignet, da manche je nach ihrem Wuchs, z.B. Rosen, l einen größeren Abstand zwischen Rankgitter und Zaun bräuchten. Für Clematis, Efeu und so klappts aber prima, zumal die Latten des Holzzauns senkrecht und vorne-hinten-vorne versetzt stehen. Wo die Latten hinten sind, sind schon einige cm Platz zwischen Zaun und Rankgitter. An das neue Gitter kommt dann mein Jelängerjelieber dran, das hier schon rumsteht. Mal sehen, obs das auf die Dauer hält, denn das wird später ganz schön schwer.

Und vergleichsweise deutlich weniger Arbeit gegenüber meinem selbst gebauten Rankgerüst von letztem Jahr. ;-)

weitere Rankgitter selbst gemacht:

Chrom: Rankpyramide aus Tomatenstäben basteln
Anleitung kleine Kletterhilfen aus Draht biegen: Herzform
Anleitung kleine Rankhilfen aus Kleiderbügeln: Sternform
Spaliere, Rankhilfen, Beetabgrenzungen mit Holz vom letzten Gehölzschnitt bauen
Garten-Spaliere und Rankgerüste aus Estrichgittern
Anleitung geschmiedeter Rosenobelisk
Rank-Spalier für die Terrasse mit Blumenkasten

Wie Kletterpflanzen wachsen?

mehr Basteln im Garten

eingewurzelt unter: Basteln im Garten

Alle anzeigen mit Stichwort:

Vor einem Jahr
Garten festmachen: Sturmtief Kirsten im Anmarsch, Pflanzenbörse-Termine 2008



4 Kommentare bisher

Kommentieren
Dorothea, 11. März 2009, 15:43

Also, das finde ich mal eine ganz tolle Idee, die werde ich übernehmen. Das sieht richtig ordentlich aus. Habe meine Brombeeren und Clematis bisher immer an der Sichtschutzwand festgebunden. Das hat mir noch nie gefallen. Danke für die Idee !

Gärtnerin, 12. März 2009, 11:02

Ich werde die Bedankung weiterreichen, Dorothea, und wünsche Erfolg beim Nachbauen. ;-)

Monika, 09. Februar 2011, 15:57

Oh vielen Dank, da hab ich ja was bei euch entdeckt.. Wir haben genau so ein projekt vor, werde ich erstmal meinem nann zeigen. Vielen Dank für die Tipps!

LG

gartenzwerg, 09. August 2011, 10:47

Coole Sache. Ich habe das bisher mit Efeu immer ohne jede Hilfe gemacht. Allerdings habe ich damit natürlich auch Wachstumsprobleme gehabt. Das nächste mal werde ich diese Idee umsetzen. Danke! :)

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite