Gärtnerin · 06. Juli 2010, 06:35

Baum, unbekannt

„Liebe Gärtnerin,

vor meinem Fenster in Dresden am Elbufer steht ein Baum, der jetzt gerade in herrlichster Blüte steht.

baum unbekannt

baum catalpa

Leider kenne ich diesen Baum nicht. Mir kann auch kein Anderer sagen, was für ein Baum es sein kann. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen und mir mitteilen, um welchen Baum es sich handeln könnte.

Für Ihre Mühe möchte ich mich schon jetzt bedanken und grüße Sie recht herzlich.

Ihre Gartenfreundin
Andrea“

Liebe Andrea,

bei Deinem Pracht-Baum dürfte es sich um einen Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) handeln, denke ich. Wunderschöner Baum! Ich hatte irgendwann mal eine Samenschote vom Trompetenbaum eingesammelt, für einen Aussaat-Versuch. Irgendwie habe ich die nie ausgesät, sondern verschlampt, fällt mir jetzt erst wieder ein. Hat jemand schonmal einen Aussaat-Versuch unternommen? Muss ich mir ne neue besorgen? :-)

eingewurzelt unter: Gehölze

Alle anzeigen mit Stichwort:

Vor einem Jahr
Rosengeranien-Liebe



2 Kommentare bisher

Kommentieren
Uta, 06. Juli 2010, 09:11

Schöner Blick! Habe gerade gelesen, dass der Baum auch Beamtenbaum genannt wird („Kommt spät, geht früh“), weil er ungewöhnlich spät im Jahr blüht, aber schnell die Blätter wirft. Stimmt das bei diesem Exemplar auch?

meddifee, 18. September 2012, 10:39

Hei:)
War vor ca. 1 Jahr mal wieder in der alten Heimat und habe in Mannheim einen Freund besucht und da habe ich auch einen Baum mit solch langen Schoten gesehen und mir gedacht, ich sollte eine mitnehmen in meine neue Heimat Norwegen. Habe die Schote 1 Jahr liegen lassen und dieses Jahr geoeffnet und die Samen“federn“ in die Erde gepflanzt..mit dem Gedanken..wenn der Herr es will, dann kommt was!Und tatsaechlich, es gingen ueber 20 samen auf:) Habe die dann aus der Erde raus und in kleine Anziehtoepfe gepflanzt. Wie es nun weitergeht..keine Ahnung. Werde die Toepfchen nun..ueber den langen Winter.. mit ins Haus nehmen und naechstes Fruehjahr..wenn sie es tatsaechlich ueberlebt haben..aussaeen. Wuenscht mir viel Glueck..waere ne neue Sorte hier…med mange hilsen fra Norge..meddifee

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite