Sus · 01. September 2011, 19:58

Garten-Koch-Event „Fenchel“ – Zusammenfassung

Garten-Koch-Event August 2011: Fenchel [31.08.2011]

Ich hätte ja nicht gedacht, daß so viele Rezepte mit Fenchel zusammenkommen würden. Ich hätte eher mit viel mehr Ausrufen des Entsetzens gerechnet. Aber so ist das ja viel schöner! Was mich auch sehr erstaunt hat, mit welcher Kreativität Ihr an die Sache herangegangen seid: Soviele Kombinationen von Fenchel mit anderen Zutaten hätte ich mir nicht träumen lassen.

So, genug geredet, ab zu Euren Rezepten:


Afra von evenaar … trifft Längengrad bereitet ihren Fenchel, mit Wein gebraten sehr puristisch zu, so daß der maximale Geschmack zum Vorschein kommt. Fenchel, mit Wein gebraten


 
Wolfgang von kaquu’s Hausmannskost hat extra einen sommerlichen Fenchelsalat für den Gärtnerblog zubereitet und freut sich über Besucher von der anderen Seite der Welt. Fenchelsalat für den Gärtnerblog


 
Tina, die Foodina, probiert absichtlich eher ungeliebte Gemüse aus, ob sie nicht vielleicht doch schmecken. Und siehe, mit Pasta mit Fenchel und bunten Tomaten in Pernodrahm hat sie einen Volltreffer gelandet! Pasta mit Fenchel und bunten Tomaten in Pernodrahm


 
Estrellacanela hat ebenfalls lange gebraucht, bis sie zum Fenchel kam, doch das hat sich zum Glück für uns geändert, denn sie zeigt uns ihren Roten Fenchel-Orangen-Salat mit Beerendressing, der vor allem durch sein extravagantes Dressing besticht. Roter Fenchel-Orangen-Salat mit Beerendressing


 
Bei Prostmahlzeit serviert die Turbohausfrau mit Spaghetti mit Fenchel und Salami ein schnelles, aber völkerverbindendes Gericht, natürlich mit besten Zutaten. Spaghetti mit Fenchel und Salami


 
Alexander von Changpuak’s Küche bereitet Fenchel-Pastis-Törtchen zu, die garantiert schmecken. Fenchel - Pastis - Törtchen


 
In bushcooks kitchen stellt uns Dorothée mit Gegrilltem Fenchel mit Parmaschinken und Büffelmozzarella ihr ultimatives Rezept vor, mit dem sie noch jeden Fenchelhasser herumgekriegt hat. Respekt! Gegrillter Fenchel mit Parmaschinken und Büffelmozzarella


 
In Martinas Kochküche wird nur gelegentlich Fenchel serviert, denn die Familie gehört leider nicht zu den Fenchelliebhabern. Aber den Eisberg-Fenchel-Orangen-Salat essen sie ganz gerne. Eisberg- Fenchel-Orangen - Salat


 
Simone von Pi mal Butter kombiniert Fenchelsalat mit Melone zu einem herrlich sommerlich-italienischen Salat. Fenchelsalat mit Melone


 
Bei Bärenhunger gibt es neben asiatisch angehauchtem Fenchelpüree mit Hühnerstreifen noch viele andere Fenchelrezepte zum Stöbern, alle ebenso lecker. Fenchelpüree mit Hühnerstreifen


 
Bei the Vegetarian Diaries werden Nudeln dieses Mal mit Fenchel zu Tagliatelle mit Brokkoli-Fenchel-Orangensauce zusammengebracht, wobei auch das Auge sich über diese bunte Kombination freut. Tagliatelle mit Brokkoli-Fenchel-Orangensauce


 
Renate hat keinen eigenen Blog, möchte uns aber doch an ihrem überbackenen Fenchel teilhaben lassen. Danke schön!


 
Zu Ina von Engelchens Küche sprach im Supermarkt eine tiefe, donnernde Stimme von Fenchel, Bratkartoffeln und Speck. Und frohgemut stellte sie dann eine Kartoffel-Fenchel-Speck-Pfanne mit Ziegenfrischkäse und Kresse zusammen. Eine wahre Vorsehung! Kartoffel-Fenchel-Speck-Pfanne mit Ziegenfrischkäse und Kresse


 
Bei Gaumenkitzler serviert uns Heidi eine weitere, interessante Kombination in Form einer Fenchelsuppe mit Käse. Fenchelsuppe mit Käse


 
Im Gourmet-Büdchen wurde heftig gerätselt, wie man den Fenchel an den Mann bringen könnte. Dabei heraus kamen köstliche Safrannudeln mit Fenchel in Safran-Anis-Sauce mit Jakobsmuscheln und Garnelen. Safrannudeln mit Fenchel in Safran-Anis-Sauce mit Jakobsmuscheln und Garnelen


 
Jens von gekleckert.de stimmt sich nach seinem Urlaub mit einem Fenchel Salat erfolgreich wieder auf’s Selberkochen ein. Fenchel Salat


 
Bei Man kann’s essen bewirtet Mipi mit der eierlegenden Wollmilchsau auf kulinarisch: Gebackener Lachs auf Fenchelgemüse auf’s Vortrefflichste: Lecker Essen und viel Zeit für die Gäste. Eierlegende Wollmilchsau auf kulinarisch: Gebackener Lachs auf Fenchelgemüse


 
Irene’s Leckereien bestehen dieses Mal aus einer feinen Bergader-Fenchel-Honig-Quiche, die zum Anbeißen gut aussieht. Bergader-Fenchel-Honig-Quiche


 
Ein zweites Rezept kommt von Wolfgang von kaquu’s Hausmannskost: Mit Fenchelpüree, Fenchel-Petersilien-Jus und Kabeljau hat er ein richtig edles Mahl gezaubert. Fenchelpüree, Fenchel - Petersilien - Jus und Kabeljau


 
Kurz bevor Robert von lamiacucina in die Ferien fährt, schafft er es noch, uns seine Fenchel mit Pinienkernen und getrockneten Tomaten vorzustellen, bevor ihm auch noch der Teller unter der Kamera entwendet wird. Fenchel mit Pinienkernen und getrockneten Tomaten


 
Katja von Kaffeebohne stellt uns mit Linguine mit Fenchel-Paprikagemüse ein schnelles und unkompliziertes Gericht vor. Linguine mit Fenchel-Paprikagemüse


 
Bei Mestolo wird sofort nach dem Urlaub ein Lieblingsessen (oder auch Fenchel-Kartoffel-Stampf) gekocht und netterweise zum Event beigesteuert. Fenchel-Kartoffel-Stampf


 
Bei Sus vom CorumBlog wurde spontan gegrillt und bei Hähnchen-Fenchel-Saté mit Erdnuß-Sauce Hähnchen mit Fenchel zusammen aufgespießt. Hähnchen-Fenchel-Saté mit Erdnuß-Sauce


 
Martin von Kochessenz stellt uns einen seiner Klassiker vor: Fenchelauflauf mit Pilzen. Ja, der könnte noch in manch anderen Nachkochlisten landen. Fenchelauflauf mit Pilzen


 
Wenn die Nicht-Fenchel-Esser aus dem Haus sind, fährt Chris von Meine Kochecke mit Aardappel-venkel onderonsje (Kartoffel-Fenchel-Auflauf) stärkere Geschütze auf. Aardappel-venkel onderonsje (Kartoffel-Fenchel-Auflauf)


 
Gargantua von Lotta – kochende Leidenschaft träumt vom Urlaub im Süden und bereitet uns eine delikate Fenchelmousse mit Basilikumschaum und Lachsfilet zu. Fenchelmousse mit Basilikumschaum und Lachsfilet


 
Auf ihrer Spielwiese stellt Barbara einen Fenchelkuchen vor, mit dem wohl niemand von uns gerechnet hätte. Auch der Kater mag ihn … Fenchelkuchen


 
Alex von Chef Hansen rekonstruiert ein Teil eines Hochzeitsmahls und kommt mit Fenchel Reloaded (profan: Fenchel-Birnen-Gemüse) schon sehr, sehr weit… Fenchel Reloaded (profan: Fenchel-Birnen-Gemüse)


 
Beinahe wäre uns das Rezept von Micha von Grain de Sel – Salzkorn entgangen. Um den Fenchel mit Feige im Pergament und Kartoffel mit Schafgarbe wäre es allerdings sehr schade gewesen. Fenchel mit Feige im Pergament und Kartoffel mit Schafgarbe


 

Uff, das war’s! Nochmals danke für die vielen Rezepte. Stay tuned…

eingewurzelt unter: Garten allgemein

Alle anzeigen mit Stichwort:

Vor einem Jahr
Stauden-Kombination, planen



1 Kommentar bisher

Kommentieren
Barbara, 04. September 2011, 10:23

Da sind ja wirklich ein paar sehr interessante Sachen dabei, super!

Mir war auch gar nicht bewusst, wie vielfältig Fenchel ist. Meist haue ich ihn einfach in die Pfanne…

Danke!

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite