Gärtnerin · 29. April 2012, 11:05

Polygala chamaebuxus, Buchsblättrige Kreuzblume

Gerade gefunden: Bilder der Polygala chamaebuxus (grandiflora) (Buchsblättrige Kreuzblume), als Ergänzung zu der Polygala/Kreuzblume-Kübelpflanze neulich. Die hier sind in letzter Zeit oft als Polygala „Purple Passion“ in den Geschäften gewesen:

Polygala Purple Passion

Die gelb-pinken Blüten, die zur Blütezeit im Frühling erscheinen, sprechen mich persönlich als Farbkombination überhaupt nicht an:

Polygala chamaebuxus Purple Passion

Die Polygala chamaebuxus mit den buchsbaum-ähnlichen Blättern ist eine bei uns heimische, winterharte Pflanze, deren Äste verholzen, also keine Staude, sondern ein kleiner Strauch, der ca. 20 cm hoch wird, und braucht einen sehr sonnigen, trockenen, jedenfalls nicht zu feuchten Standort in durchlässigem Boden. Winterliche Nässe schadet ihr. Die Blütezeit wird ab April bis zum Herbst angegeben, die Pflanze soll durch Aussaat und Stecklinge vermehrt werden können.

Kaum hatte ich sie letztes erwähnt, wünschte sich Sus eine solche Pflanze. Blöd, dass ich sie seitdem noch nicht wiedergesehen habe, aber das wird hoffentlich noch. ;-)

andere Sträucher und Bäume

eingewurzelt unter: Gehölze

Alle anzeigen mit Stichwort:

Vor einem Jahr
Hosta Crepe Suzette, Hosta Twist of Lime



3 Kommentare bisher

Kommentieren
Verboten gut !, 29. April 2012, 11:17

╔╗…..♥
║═╗aaaaanz viele liebe
╚═╝.╠╣ERZLICHE Grüße in den Sonntag
von Kerstin ☸ڿڰۣ-

Alexandra, 01. Mai 2012, 00:19

Diese Pflanze habe ich mir letztes Jahr bestellt, leider ist sie recht bald eingegangen :( ihr hat wohl der Standort bei mir nicht gefallen. hoffe das ich irgendwo wieder eine bekomme, mir gefällt diese Pflanze sehr

giorgio, 19. Oktober 2013, 16:46

BUON GIORNO ERO INTERESSATO ALL’AQUISTO DI QUALCHE PIANTA DI POLYGALA VOLEVO SAPER IL PREZZO.. DISTINTI SALUTI.

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite