Sus · 06. Juni 2013, 22:29

Garten-Koch-Event Juni: Erdbeere

Garten-Koch-Event Juni 2013: Erdbeere [20.06.2013]

So langsam kommen sie in die Gänge, die hiesigen Erdbeeren. Wenn jetzt noch ein paar Tage die Sonne scheint, sind sie wieder in aller Munde. :-)

Die Erdbeere (Fragaria) ist eine sehr alte europäische Pflanze, von der sich unsere Vorfahren bereits in der Steinzeit ernährten. Damals waren es aber eher die kleinen aromatischen Walderdbeeren (Fragaria vesca), denn erst durch Kreuzung mit amerikanischen, aber eher geschmacksneutralen Sorten im 18. Jahrhundert entstanden die heute typischen großen Früchte mit gutem Geschmack.

Garten-Koch-Event Juni 2013: Erdbeere [20.06.2013]

Noch viel mehr Informationen über die Erdbeere und ihre Haltung im Garten und auf dem Balkon lassen sich hier im Blog finden.

Wer kann sich etwas Schöneres vorstellen, als eine saftig-reife, von der Sonne gewärmte Erdbeere direkt von der Pflanze zu naschen? Und wenn dann der erste Hunger gestillt ist, sind immer noch ein paar Früchte übrig, mit denen man etwas Leckeres anstellen kann. Wie immer sind wir auf Eure Ideen gespannt…

Schickt Eure in diesem Monat veröffentlichten Rezepte mittels Link in den Kommentaren oder via Trackback bis zum 30. Juni 2013 23:59:59 MESZ. (Wer keinen Blog hat, kann auch gerne eine Email schicken.) Wichtig: Bitte überprüft auch zeitnah, ob Eure Kommentare oder Trackbacks hier erscheinen. Falls nicht, meldet Euch! Bei weiteren Fragen hilft Euch die FAQ.

Update: Die Zusammenfassung ist hier.

eingewurzelt unter: Garten allgemein

Alle anzeigen mit Stichwort:

Vor einem Jahr
Tulpenbaum - Liriodendron tulipifera, Drachi-Blüte bei Christian, Anti-Unkraut-Fugenpflanzen vor Gartenzaun, Unkraut-Namen gesucht



21 Kommentare bisher

Kommentieren
Cooketteria, 08. Juni 2013, 11:24

Ich hätte da ein unkompliziertes Erdbeer-Rhabarber-Apfel-Kompott mit Sandelholz im Angebot, bei dem es auch nicht auffällt, wenn die Erdbeeren nicht ganz so süss sind:

http://cooketteria.blogspot.ch/2013/06/erdbeer-rhabarber-apfel-kompott-mit.html

Ganz liebe Grüsse

noemi, 10. Juni 2013, 08:56

Hier gab es wunderbare Erdbeeren.
Mit Spargel und Lachs ;-)
SONNTAGSSPARGEL

rike, 18. Juni 2013, 09:56

Bei mir als unkompliziertes Erdbeersorbet, kommt ohne Eismaschine aus und ist bei Hitze bei uns aktuell der Renner! Schönes Thema!

auchwas, 18. Juni 2013, 16:16

Erdbeeren und Eis oder Sorbet, dass ist heute bei diesem heißen Tag besonders fein, doch auch sonst nicht für die Erdbeer-Saison wirklich fein :)
Von mir für das Event hier ein Erdbeer-Rosen-Blüten-Sorbet und ein Erdbeer-Lemon-Curd-Eis mit frischen eigenen Erdbeeren gemacht.
Liebe Grüße
Ingrid
Und hier der Link: http://auchwas.blogspot.de/2013/06/erdbeer-zeit-erdbeer-rosen-bluten.html

auchwas, 18. Juni 2013, 16:19

oh, je da fehlt was am Text
doch auch sonst nicht -zu verachten- fehlt, sorry und für die Erdbeer-Saison wirklich fein. Tschuldigung.
LG
Ingrid

zwergenprinzessin, 19. Juni 2013, 09:26

meine gastprinzessin annaluise sorgt für abkühlung: sie hat das „beste eis der welt gemacht“ – erdbeer-buttermilch-eiscreme!

http://www.zwergenprinzessin.com/2013/06/erdbeer-buttermilch-eiscreme-von-gastprinzessin-annaluise/

liebe grüße!

Birgit, 20. Juni 2013, 09:43

Wie wäre es nach Euren leckeren Eiscremes noch mit einem Dessert aus Käse und einem fruchtigen Erbeersenf?
Hier ist das Senf-Rezept:
http://cadooh.blogspot.de/2013/06/fruchtiger-erdbeersenf.html
Liebe Grüße
Birgit
Birgit

Daniela, 20. Juni 2013, 21:49

Wurde Zeit, dass die Erdbeeren reif werden.
Rezept Nr. 1 von mir: http://leberkassemmel.blogspot.de/2013/06/erdbeerzeit.html Erdbeercarpaccio
Nr. 2: http://leberkassemmel.blogspot.de/2013/06/noch-mehr-erdbeeren.html Erdbeertiramisu

Sandra, 24. Juni 2013, 11:26

Hallo,

von mir gibt es nichts Kaltes, sondern eine eigene Kreation mit Erdbeeren, Blätterteig und Vanille-Pudding: meine Erdbeer-Vanille-Türmchen.

http://jeden-tag-ein-tipp.de/2013/06/24/frisch-vom-markt-erdbeer-vanille-tuermchen/

Viele Grüße
Sandra

Turbohausfrau, 24. Juni 2013, 12:36

Eine Marmelade bring ich heute vorbei: http://turbohausfrau.blogspot.co.at/2013/06/erbeer-kirsch-marmelade-mit-verjus.html

Sus, 28. Juni 2013, 09:05

Warum sagt mir eigentlich niemand, daß ich mich bei den Bannern beim Datum vertippt habe? Es heißt natürlich „30.06.2013“!

Liebe Grüße, Sus

Gärtnerin, 28. Juni 2013, 11:49

Ich hab´s nicht gesehen, sonst hätte ich bestimmt…. :-)

Islandgirl, 28. Juni 2013, 18:35

Hier ist mein Betrag zu diesem Event. Vielen Dank! Ich bin gespannt auf alle Rezepte.
http://neuesvonderinsel.blogspot.co.uk/2013/06/salat-zum-fruhstuck-erdbeer-avocado.html

Barbara (Barbaras Spielwiese), 28. Juni 2013, 18:57

Bei mir gibt es etwas ganz klassisches, nämlich eine superleckere cremige auf der Zunge zergehende zum Reinlegen erdbeerige Erdbeer-Mousse.

http://barbaras-spielwiese.blogspot.com/2013/06/erdbeer-mousse.html

Tonia, 29. Juni 2013, 10:56

Von mir ein vanillig aufgepimpter Erdbeerkuchen. http://backenmachtfroh.blogspot.de/2013/06/superschnelle-erdbeertorte-mit-bill.html

Sarah, 29. Juni 2013, 18:01

Bin diesen Monat gerne dabei mit einem Pinienkern-Erdbeerkuchen http://sarahskrisenherd.blogspot.de/2013/06/ich-hole-den-sommer-zuruck-mit.html

LG Sarah

Sus, 29. Juni 2013, 22:06

Dieser Kuchen muß einfach teilnehmen, so lecker ist er:

Erdbeer-Rhabarber-Kuchen Surprise

Liebe Grüße, Sus

Trackback corum.twoday.net, 30. Juni 2013, 21:45

Ich bin so wild nach Deinem Erdbeer-Huhn……

Viele Spargelbauern haben die offizielle Zeit, in der man Spargel sticht (bis zum Johannistag) etwas überzogen: hier konnte man bis heute noch Spargel kaufen. Da habe ich die chance genutzt und noch ein Bündel grünen Spargel mit nach Ha….

auchwas, 01. Juli 2013, 09:36

Hallllooo, liebe Sus, leider ganz spät von mir noch einen Erdbeer-Kuchen mit Zimt und Kürbiskern-Krokant. Vielleicht kann er hier noch dabei sein, denn wie ich finde mal ein anderes Rezept in Sachen-Kuchen mit Erdbeeren.
Liebe Grüße
Ingrid
Link:http://auchwas.blogspot.de/2013/07/erdbeer-zeit-erdbeerenkuchen-mal-mit.html

mschneider, 04. Juli 2013, 10:13

Hallo, am liebsten ist uns immer noch eine Erdbeertorte mit Vanillepudding unterlegt, oder frische Erdbeeren mit Zucker und Milch und Sahnehäubchen -) Es gibt nichts erfrischenderes an einem warmen Sommertag.

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite