Gärtnerin · 22. Juli 2014, 21:35

Abenteuer Erde: Kluge Pflanzen

Eben im WDR: Abenteuer Erde: „Kluge Pflanzen: 1. Wie die wilden Tiere“.

Sehr schön gemachte Sendung über das Verhalten von Pflanzen, ihre Überlebensstrategien etc., mit beeindruckend schönen Bildern und unglaublichen Geschichten, wie pfiffig die eigentlich sind. Ganz erstaunliche Dinge kann man da sehen!

Wie z.B. eine Parasitenpflanze, die ihren Wirt, die Tomatenpflanze „riechen“ kann und sie so findet! Oder auch Fleischfressende Pflanzen in Action, die Erfolgreichste von ihnen schafft Tausende Insekten pro Stunde. Oder auch das Vermehrungsleben der Pflanzen, Bestäubung, Samenschleuder-Mechanismen etc.

Wirklich tolle Sendung für den Pflanzenfreund!

Wer es verpasst hat: Kann hier online geschaut werden.

eingewurzelt unter: Unterhaltung

Alle anzeigen mit Stichwort:



12 Kommentare bisher

Kommentieren
sonnensegel nach maß, 23. Juli 2014, 18:02

Ich habe mir den Link mal in meine Favoriten geschoben. Aber ich bin mir fast sicher, die Sendung schonmal gesehen zu haben…N24, Arte, irgendwo dort. Muss mal in deren Mediatheken suchen, vielleicht finde ich was und sage dann hier bescheid, ob es ein Doppel gibt :-)

Jean, 26. Juli 2014, 05:47

Tolle Sendung. Es ist echt unglaublich welche Fähigkeiten in der Natur vorhanden sind. Wir sollten sie nur besser pflegen.
Gruß
Jean

Gärtnerin, 29. Juli 2014, 08:19

Heute kommt die 2. Folge.

Sandra, 29. Juli 2014, 13:07

@Gärtnerin: Danke für den Tipp, darf ich auf keinen Fall verpassen. Die Folge kommt übrigens heute um 20:15 Uhr zur Primetime!
Viele Grüße, Sandra

Alex, 30. Juli 2014, 10:27

Gibt es die auch in der Mediathek? Hab das leider verpasst.

Stephen, 30. Juli 2014, 10:28

Ich fand die Sendung sehr gut.

Franz, 30. Juli 2014, 14:36

Ja wirklich sehr lehrreiche und interessante Sendung und zur Verbreitung empfohlen.

Als Hobby-Gärnter-Anfänger fühle ich mich mit zunehmendem Alter immer mehr zur Gartenarbeit hingezogen. Warum ist das eigentlich so?:)

Und wenn man nur achtsam und genau hinsieht, entdeckt man nicht nur kluge Pflanzen, sondern ganz viele kluge Tiere und Natur. Ohne Nachzudenken, können wir da noch ganz viel lernen.

Viele grüne Grüsse
Franz

Katja, 30. Juli 2014, 19:11

Tolle Sendung, echt interessant. Ich war eigentlich auf der Suche nach paar Tipps für einen schönen Rasen.

Frederik, 31. Juli 2014, 19:38

Schade, der Link führt leider ins Leere :(

Kaffeebohne, 03. August 2014, 11:23

Schade, leider auch verpasst und die Sendungen scheinen nur recht kurz in der Mediathek. Muss ich auf eine Wiederholung hoffen.

Betula, 05. August 2014, 20:33

Die Sendung ist leider nicht mehr über die WDR Mediathek verfügbar.

Freies Radikal, 16. August 2014, 15:39

Am 22.8.2014 (um 21:45) kommt auf ARTE die Schwester-Sendung „Kluge Tiere“ – auch sehr zu empfehlen.

Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite