Gärtnerin · 25. Juni 2014, 09:11

Kohlpflanzen-Raten, Kohl schießt im 1. Jahr

Ob diese Hilfsanfrage noch aktuell ist? Die Mail ist leider älter geworden. :-(
Jedenfalls spannende, knifflige Fragen, also los:

Kohlpflanzen blühen

„Nach Tagen des Googlens ist diese Email wohl meine letzte Hoffnung Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich habe vor 4 Monaten (Februar 2014) Brokkoli, Blumenkohl, Weißkohl, Kohlrabi und Rosenkohl ausgesät. Nach einem heftigen Sturm wurden aber mein Gewächshaus umgeworfen und all meine Jungpflanzen und vor allem die Beschriftungen wurden dadurch durcheinander gebracht. Jetzt habe ich zwei Fragen für die ich selbst keine Antwort finde kann.

1. Könnt ihr mir sagen, welche Kohlpflanzen ihr auf den Bildern erkennt?

Kohlpflanzen

Kohlpflanzen

Kohlpflanzen

2. Das ist wohl die viel wichtigere Frage für mich. Die Kohlpflanzen habe ich vor 4 Monaten ausgesät aber warum blühen alle meine Kohlpflanzen jetzt im ersten Jahr? Ich dachte immer, dass Kohlpflanzen erst im zweiten Jahr blühen. Habe ich etwas falsch gemacht oder ist die Blüte im ersten Jahr normal?“

Hmmmm…. Kohl schießt vorzeitig/kann auch im 1. Jahr blühen, wenn er früh Kälte bekommen hat, habe ich gelesen. Daneben: Ist es auch möglich, dass es sich um eine Überlebensstrategie handeln kann? Kann es sein, dass das auch passiert, wenn er zu wenig Nährstoffe oder Wasser oder sonstwas bekommt? Also ich meine, dass die Pflanzen dann versuchen, frühzeitig für Nachkommen zu sorgen, und also vorzeitig blühen? Könnte ich mir vorstellen. Habe allerdings wenig Erfahrung mit Kohl-Anbau im Garten und kann daher nichts Gesichertes dazu sagen.

Kohl-Anbau-Erfahrene, wisst Ihr was und könnt das teilen?
Wer kann die Kohlarten auf den Fotos zuordnen?

Mehr:
Früherer Beitrag zu Kohlblüten
Alle Beiträge zu Kohl/-gewächsen

eingewurzelt unter: Gemüsegarten

Alle anzeigen mit Stichwort:



Kommentar hinterlassen

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt.

zur Gartenblog-Startseite