Gärtnerin · Abgelegt unter:

Vermehren, Pflanzen-Vermehrung

Bisher sind folgende Beiträge zum Thema Pflanzen vermehren (Garten-Pflanzen und Zimmerpflanzen) hier auf dem Gartenblog erschienen (nach Pflanzennamen alphabetisch). Wie man Pflanzen selber zieht, ist eine meiner Leidenschaften. In den Beiträgen findet Ihr Hinweise, ob man die Pflanzen selbst durch Stecklinge ziehen, aus Samen ziehen oder sonstwie vermehren kann. Dass dort eine bestimmte Vermehrungsart nicht aufgeführt ist, heißt nicht unbedingt, dass das nicht geht. Ich habe jeweils nur die Vermehrungs-Techniken genannt, die bei mir oder anderen erfolgreich waren. Gärtner mit Spaß an Pflanzen-Vermehrung und Neubaugärtner ohne Geld: Das geht auch ohne Kohle! Selbermachen! Bitteschön!

zu Vermehrung allgemein und Vermehrungstechniken bisher erschienen:

F1-Hybriden

vegetative Vermehrung:

Vermehrung durch Stecklinge – Bild-Anleitung
Steckholz-Vermehrung
Absenker-Vermehrung – Anleitung
Anzucht-Regal für Stecklinge selbst gebastelt
Stauchungsmittel, Wachstumshemmer

generative Vermehrung

Samen, Sämereien, Saatgut + Anzucht aus Samen
Anzuchtschalen günstig
Pflanzenlampen

zu Sommerblumen speziell siehe mein Sommerblumen-Aussaatkalender

Pflanzen-Vermehrung: Sommerblumen-Buchempfehlungen:

zu einzelnen Pflanzenarten:

Avocado-Pflanze ziehen

zur Gartenblog-Startseite

zum Pflanzen-Lexikon oder Garten-Verzeichnis
Floristik, Schnittblumen